Die dpa und damit verschiedene weitere Medien melden heute:
"Für den Besuch eines Nationalparks in den USA sollen ausländische Touristen künftig mehr Eintritt zahlen. Das Weiße Haus veröffentlichte ein entsprechendes Dekret von US-Präsident Donald Trump. Der Republikaner sagte in einer Rede vor Anhängern in Iowa, dass die Eintrittspreise für Amerikaner zugleich niedrig gehalten würden." (Quelle: WELT)
Was das genau bedeutet, wird sich zeigen.
Ein "weiterer" Grund da nicht mehr hinzufahren!
Viele Grüße aus dem Münsterland
Hi,
ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich schon 2012 (!) von einem Ranger im Arches NP zu meiner Akzeptanz von erhöhten Preisen und Unterscheidung Inländer/Touristenm befragt wurde. Und der "America The Beautiful"-Pass wurde bisher nicht erhöht. Da hat der Abstimmungsprozess doch sehr lange gedauert.
Viele Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Meiner Meinung nach eine gerechte Maßnahme.
Gruss Volker
Hallo,
alles wird teuer, anderswo sind die Preise auch massiv angestiegen ...
Meines Wissens nach wurde der Preis des "America the Beautiful" Passes seit seiner Einführung 2005 nicht mehr erhöht und kostet seit dem konstant 80,-$,
trotz einer Inflation in den USA von mehr als 60%. Eigentlich schon sehr erstaunlich!
(Bei Doppelnutzung sogar nur 40,-$)
Wir wurden dieses Jahr hierzu auch von einer Rangerin befragt, ob, wann, und wie oft wir den Pass nutzen, und ob der Preis gerechtfertigt sei, usw.
Viele Grüße,
Christian
Spannend ist, ab wann es wirksam wird. Wir werden den Pass am nächsten Donnerstag kaufen.
Ansonsten ist der Pass ja wie die schweizer Maut: Die Einheimischen nutzen ihn das ganze Jahr, und die Ausländer nur, wenn sie im Lande sind. Bei gleichem Preis haben sie meist weniger davon.
LG
Klaus
Zitat:
In einer Erklärung sagte das Weiße Haus, die Anordnung würde den Zugang zu den Nationalparks für amerikanische Familien verbessern, "indem sie den National Park Service anweist, sicherzustellen, dass US-Bürger in allen Genehmigungs- oder Reservierungssystemen vorrangigen Zugang erhalten".
Präsident befiehlt Innenminister, Parkgebühren für Ausländer zu erhöhen
Gruss Volker
Bei allen verständlichen Vorbehalten gegen die momentanen Änderungen. Die Erhöhung der Preise für Ausländer finde ich eine sehr sinnvolle Maßnahme. 80$ pro Auto, nicht pro Person, für ein ganzes Jahr für so unendlich viele spektakuläre und toll organisierte Parks und Monumente, das kann nicht kostendeckend sein. Wer sich einen Langstreckenflug nach USA leisten kann, der wird auch in Falle der Nationalparks das bezahlen können, was der Besuch tatsächlich wert ist. In vielen Ländern wird ein Unterschied zwischen Preisen für Einheimische und Ausländer gemacht, total gerechtfertigt wie ich finde.
Hallo Anja,
mir persönlich machen nicht die angekündigten Preiserhöhungen Sorgen. Da wäre ich auch gern bereit, beispielsweise für den America the Beautiful Pass, der aktuell immer noch 80 Dollar kostet, den doppelten oder von mir aus auch den dreifachen Preis zu zahlen, wenn es denn dem Erhalt der Nationalparks zugute kommt. Gleiches gilt für die Campgrounds in den Nationalparks, die in meinen Augen vom tatsächlichen Erholungswert her eigentlich teurer sein müssten als jegliche privaten Campgrounds.
Was mir viel mehr Sorgen macht, ist hingegen die von Volker oben angesprochene Erklärung des Weißen Hauses:
In a statement the White House said the order would increase national park access "to American families by directing the National Park Service to ensure that U.S. residents receive priority access in any permitting or reservation systems."
Wenn dann für ausländische Urlauber die Buchungsfenster der Reservierungssysteme immer erst verzögert geöffnet werden, na dann gute Nacht für alle von uns, die nur in der Hauptsaison Urlaub machen können.
Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more
Reisebericht "The Big Circle" (LAX-LAX)
Hallo Alex,
das betrifft dann nicht nur die, die in der Hauptsaison Urlaub machen, Auch Mai, Juni und Sptember sind gefragt Monate. Das betrifft quasi alle Ausländischen Besucher.
Gruß Nicole
Hallo Nicole,
du hast recht, und das war von mir auch nicht einschränkend gemeint.
Es betrifft alle ausländischen Besucher, die es sich nicht leisten können, bei ihrer geplanten Reise auf Reservierungen zu verzichten, ganz egal aus welchem Grund.
Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more
Reisebericht "The Big Circle" (LAX-LAX)