das betrifft nur Flüge innerhalb von Europa, bzw. innerhalb Deutschlands.
Der Brexit betrifft mehr, Beispiele:
Die BA gehört der IAG, einer Gesellschaft mit Sitz in Madrid
Britische Airlines nutzen das "Open Skies" Abkommen der EU mit den USA für die Flugrechte
Nicht alle Piloten der BA sind sind Briten
Nicht alle Piloten der BA haben eine britische Lizenz
Daneben gibt es noch viele Abkommen zu Sicherheitszertifizierungen von Flugzeugen bzw deren Teile, das Thema Sicherheitskontrolle am Flughafen (und damit notwendige Änderungen bei Gate/Terminal) uvm.
Nicht betroffen sind grenzüberschreitende Zubringerflüge.
Begründung? Ohne EU braucht es ein getrenntes Abkommen zwischen GB und EU zu den Flugrechten. Soweit ich das bisher mitbekommen habe gibt es dazu nicht mal einen Anfang, geschweige denn ein Abkommen.
PS. Trotz allem fliege ich weiter LUFTHANSA
Ja, ich leider auch. Ex MUC bleibt einem bei Direktflügen in die USA kaum was anderes übrig...
Da wir am 24.3.2019 mit BA via London und von dort mit AA nach Chicago fliegen, kann ich, nach den nicht gerade erfreulichen Berichten nur hoffen, dass wir es zur Womo Abholung am 29.3. schaffen. Immerhin fliegen wir mit einem 5-tätigen Vorsprung.
Jetzt bleibt uns nur der Spruch "take it easy", es wird schon...
Viele Grüße, Jindra
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Meines Wissens erfolgt der Brexit erst Ende März, hin solltet ihr also noch kommen ... Nur die Rückreise ist dann wohl bis jetzt noch nicht so richtig gesichert! ?
Die Rückreise brennt bei uns nicht, als Rentner hat man doch mehr Zeit.
Unsere Rückreise soll am 13.5. von LAS gehen. Bis jetzt habe ich schon 3 Änderungen bekommen, aber jedesmal wurde alles auch "confirmiert".
Bis Ende Mai wird es zu schaffen sein, hoffe ich ! Da findet mein alljährliches Kommilitonen Treffen, da muss man in diesem Alter hin, mein weiß nie, was ein Jahr später sein wird.
Dieses Jahr waren wir in Kanada unterwegs...
Viele Grüße, Jindra
wir haben uns für unsere Flüge, Deutschland <--> Calgary im Juli / August 2019, bewusst gegen eine Flugverbindung über UK entschieden. Beruflich und privat habe ich BA über Jahre hinweg als einen sehr zuverlässigen und hilfsbereiten Dienstleister schätzen gelernt.
Die ggf. mit dem Brexit verbundenen Unwägbarkeiten liegen in den Händen von Politikern und Bürokraten. Damit einhergehende Entscheidungen bzw. Ausführungsbestimmungen können pro Bevölkerung, aber auch sehr Starrköpfige ausfallen.
Für gebuchte Flüge via UK in der Reisezeit nach dem Brexit, ist ein eventuelle damit verbundenes Risiko nicht kalkulierbar. Auf mögliche Reisebeschränkungen, Zeitverluste und oder Flugausfälle haben betroffene Reisende keinen Einfluss. Deshalb gehen wir, soweit als möglich, auf Nummer sicher. Soweit als möglich deshalb, weil niemand vorhersagen kann, in wieweit sich mögliche Flugstörungen via UK auf den gesamten europäischen Flugverkehr auswirken werden.
Der Vorteil der genannten günstigen / guten Ticketpreise von BA wiegen die möglichen Nachteile unkalkulierbarer Risiken nicht auf.
Das war ich mir nicht sicher und hätte früher oder später hier nachgefragt.
Wo kriege ich es raus, wann ich es kostenlos stornieren darf?
Ich habe halt, wie immer, einen sehr preiswerten Flug gewählt. Da bekomme ich wohl die Rechnung nach dem Motto: You get what you payed for, oder??
Ich weiß, das Christ (Christine) schon oft mit BA geflogen ist (sind), und es war alles gut gegangen. Aber jetzt, mit dem Brexit, das fiel mir gar nicht ein als ich buchte, es war doch noch so weit weg....
Viele Grüße, Jindra
eine genaue Abgrenzung ab wann man kostenlos stornieren kann, gibt es nach meiner Information nicht. Es geht darum, dass es "unzumutbar" sein muss.
Wir hatten schon den Fall, dass der Flug 2 Stunden später ging, was uns sehr zusagte, denn wir konnten stornieren und einen Tag später fliegen. Wir hatten auch schon andere Situationen, wo wir stornieren konnten. Also wenn eine grössere Verschiebung kommt, SOFORT reagieren, der Airline ((oder Reisebüro, je nachdem wo Du gebucht hast), sofort mitteilen, dass es unzumutbar für Dich ist, aus Gründen XYZ und Du stornieren willst. Und wenn die sich weigern, stur bleiben.
Hallo Gerd,
Der Brexit betrifft mehr, Beispiele:
Daneben gibt es noch viele Abkommen zu Sicherheitszertifizierungen von Flugzeugen bzw deren Teile, das Thema Sicherheitskontrolle am Flughafen (und damit notwendige Änderungen bei Gate/Terminal) uvm.
Begründung? Ohne EU braucht es ein getrenntes Abkommen zwischen GB und EU zu den Flugrechten. Soweit ich das bisher mitbekommen habe gibt es dazu nicht mal einen Anfang, geschweige denn ein Abkommen.
Ja, ich leider auch. Ex MUC bleibt einem bei Direktflügen in die USA kaum was anderes übrig...
vg
-Torsten
Scout Womo-Abenteuer.de
Moin Allerseits,
danke für eure Meinungen.
Und es sind genau dei Bedenken von Torsten, die mich plagen.
Gruss Volker
Moin Torsten
sehr gute Erklärung von Dir.
.
Wir haben nicht vor mit BA zu fliegen, aber unter den heutigen unklaren Umständen würd ich ich auch nicht tun.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo zusammen!
Gebucht ist gebucht...
Da wir am 24.3.2019 mit BA via London und von dort mit AA nach Chicago fliegen, kann ich, nach den nicht gerade erfreulichen Berichten nur hoffen, dass wir es zur Womo Abholung am 29.3. schaffen.
Immerhin fliegen wir mit einem 5-tätigen Vorsprung.
Jetzt bleibt uns nur der Spruch "take it easy", es wird schon...
Unser Blog
Hallo Jindra!
Meines Wissens erfolgt der Brexit erst Ende März, hin solltet ihr also noch kommen ... Nur die Rückreise ist dann wohl bis jetzt noch nicht so richtig gesichert! ?
Viele Grüße
Sabine
Danke Sabine!
Die Rückreise brennt bei uns nicht, als Rentner hat man doch mehr Zeit.
Unsere Rückreise soll am 13.5. von LAS gehen. Bis jetzt habe ich schon 3 Änderungen bekommen
, aber jedesmal wurde alles auch "confirmiert".
Bis Ende Mai wird es zu schaffen sein, hoffe ich
! Da findet mein alljährliches Kommilitonen Treffen, da muss man in diesem Alter hin, mein weiß nie, was ein Jahr später sein wird.
Dieses Jahr waren wir in Kanada unterwegs...
Unser Blog
Glückauf WoMo-Freunde,
wir haben uns für unsere Flüge, Deutschland <--> Calgary im Juli / August 2019, bewusst gegen eine Flugverbindung über UK entschieden. Beruflich und privat habe ich BA über Jahre hinweg als einen sehr zuverlässigen und hilfsbereiten Dienstleister schätzen gelernt.
Die ggf. mit dem Brexit verbundenen Unwägbarkeiten liegen in den Händen von Politikern und Bürokraten. Damit einhergehende Entscheidungen bzw. Ausführungsbestimmungen können pro Bevölkerung, aber auch sehr Starrköpfige ausfallen.
Für gebuchte Flüge via UK in der Reisezeit nach dem Brexit, ist ein eventuelle damit verbundenes Risiko nicht kalkulierbar. Auf mögliche Reisebeschränkungen, Zeitverluste und oder Flugausfälle haben betroffene Reisende keinen Einfluss. Deshalb gehen wir, soweit als möglich, auf Nummer sicher. Soweit als möglich deshalb, weil niemand vorhersagen kann, in wieweit sich mögliche Flugstörungen via UK auf den gesamten europäischen Flugverkehr auswirken werden.
Der Vorteil der genannten günstigen / guten Ticketpreise von BA wiegen die möglichen Nachteile unkalkulierbarer Risiken nicht auf.
Allzeit gutes Licht.
Josef
Hallo Jindra,
Du weisst ja sicher, wenn die Flugzeiten "stark" verändert werden, hast Du die Möglichkeit, den gesamten Flug kostenlos zu stornieren.
Beate
Hallo Beate!
Das war ich mir nicht sicher und hätte früher oder später hier nachgefragt.
Wo kriege ich es raus, wann ich es kostenlos stornieren darf?
Ich habe halt, wie immer, einen sehr preiswerten Flug gewählt. Da bekomme ich wohl die Rechnung nach dem Motto: You get what you payed for, oder??
Ich weiß, das Christ (Christine) schon oft mit BA geflogen ist (sind), und es war alles gut gegangen. Aber jetzt, mit dem Brexit, das fiel mir gar nicht ein als ich buchte, es war doch noch so weit weg...
.
Unser Blog
Hallo Jindra,
eine genaue Abgrenzung ab wann man kostenlos stornieren kann, gibt es nach meiner Information nicht. Es geht darum, dass es "unzumutbar" sein muss.
Wir hatten schon den Fall, dass der Flug 2 Stunden später ging, was uns sehr zusagte, denn wir konnten stornieren und einen Tag später fliegen. Wir hatten auch schon andere Situationen, wo wir stornieren konnten. Also wenn eine grössere Verschiebung kommt, SOFORT reagieren, der Airline ((oder Reisebüro, je nachdem wo Du gebucht hast), sofort mitteilen, dass es unzumutbar für Dich ist, aus Gründen XYZ und Du stornieren willst. Und wenn die sich weigern, stur bleiben.
Beate