Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Alaska 2015

67 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
joergundgela
Bild von joergundgela
Beigetreten: 13.07.2014 - 15:38
RE: Alaska 2015

Hallo und Guten Morgen !

Schneeschaufeln erledigt jetzt habe ich Zeit zum Mails Checken ......

@ HaRue >> Also der Grundeinkauf (Für 2 Leute) in Whitehorse. Überwiegend verpackte Sachen Reis, Nudeln, Konserven usw. und Frische Produkte in üblichen Mengen und dann unterwegs ergänzen.

Die Geschichte mit dem " Brennholz Schmuggel " kennen wir ja aus deinem Reisebericht. Waffen haben wir keine und 1 Fläschchen Jack Daniels wird uns nicht ins Verderben führen.

Den Tipp mit dem Chilkot Lake CG haben wir uns gemerkt und in die Basecamp Planung schon einfließen lassen.Den ein oder anderen CG haben wir aus dem Bericht von Angelika & Uli und aus deinen Berichten übernommen und wir wollen ja auch CG selbst " entdecken ".

@ Shelby >> Was ich eingestellt habe ist ja die Rohfassung unserer Tour. So wie es aussieht werden der Abstecher nach Mayo und zum Matanuska Glacier rausfallen. Weil ja der der ein oder andere Gletscher ja auf unsere direkten Tour liegen.

Danke für eure Tipps und Info´s ein schönes WE und bis bald 

Jörg

Mit dem Bergmannsgruß 

Angelika & Jörg

Angelika
Bild von Angelika
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28

Hallo ihr zwei,

ihr habt ja sicher schon einiges aus unserem und HaRue`s Bericht in die Planung einfließen lassen. Wir hatten an keiner Grenzstation ein Problem. Das was wir an Nahrungsmitteln dabei hatten, auch Alkohol, haben wir angegeben. Holz haben wir vorher verfeuert, wir sind ja die Feuerteufel wink. An der Grenzstation Dawson (Top of The World) wurde das Womo vor uns etwas genauer untersucht und das Holz musste ausgeladen werden. Genauso bei Beaver Creek.......Man fährt an der Grenze ja durch eine Art Schleuse, und ich glaube dass das Fahrzeug dort "durchleuchtet" wird. Die sehen schon vorher was drin ist, und wenn man dann was verschweigt..........

Ja, und wir sind ganz gut mit der http://www.themilepost.com/ gefahren, habe ich hier schon bei Amazon bestellt. Da steht wirklich jeder Meter Strasse drin.

bei weiter Fragen, immer raus damit.

liebe Grüße,

Angelika

ps, den günstigsten Jack Daniels haben wir in Seward bei Three Bears gekauft wink, und eine haben wir von zuhause mitgebracht.

joergundgela
Bild von joergundgela

Hallo Angelika ,

die Milepost haben wir uns auch zu Beginn unserer Planung zugelegt. Dazu hatten wir uns noch 2 Straßenkarten bestellt........

Als die Karten ankamen haben wir diese erwartungs voll aufgeschlagen und haben gesehen das eine Alaskakarte aus seeehr viel Grün und einer Straße besteht smiley

Die MP ist perfekt weil jede Milchkanne am Wegesrand beschrieben wird yes

Der Tipp mit Jack ist Aufgeschrieben......

Liebe Grüße 

Jörg 

Mit dem Bergmannsgruß 

Angelika & Jörg

joergundgela
Bild von joergundgela

Tour Karte an die Routen Änderungen angepasst  .........

Mit dem Bergmannsgruß 

Angelika & Jörg

joergundgela
Bild von joergundgela

Hallo Angelika und Ulli,

mein Mann war schon sehr fleißig hier unterwegs. Nun will ich mich mal melden. Habe natürlich auch mit Spannung euren Bericht verschlungen.Ganz lieben Dank!

Ein Thema kam noch nicht zu Wort: 

wie habt ihr es mit Telefon und Internet gehändelt?

Gab es vernünftiges WLAN an den GCs ?

Besonders witzig finde ich ja, dass wir gemeinsam zurück fliegen werden.Vielleicht treffen wir uns ja schon

wärend der Reise wink)

Bis bald, GLG 

Angelika smiley

Mit dem Bergmannsgruß 

Angelika & Jörg

Angelika
Bild von Angelika
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28

Hallo Angelika und Jörg,

zum WLAN....ich hatte mein Smarthphone dabei und in den größeren Orten immer ein Netz, so das ich über WhatsApp immer mal Meldung nach Hause machen konnte. Sobald man die Ortschaften verläßt, ist auch das Netz futsch....auf den CG`s hatten wir keins, da wir ja fast immer auf den einfach CG`s waren. Die RV Parks hatten fast alle WLAN, wie es funktionierte weiß ich allerdings nicht. Wir hatten zwar auch wieder unser kleines Netbook dabei.........aber nicht genutzt, wir haben einfach die Ruhe genossen und abgeschaltet. Einmal keine Mails usw checken tat richtig gut smiley.

Wir werden uns bestimmt mal unterwegs treffen, macht einfach das Forumserkennungszeichen in Fenster

http://www.womo-abenteuer.de/Downloads/PDFs/Erkennung_1.0.pdf

liebe Grüße,

Angelika

p.s. da ihr den Bergmannsgruß verwendet, darf ich fragen woher ihr kommt? Wir kommen aus Duisburg, vielleicht wohnt ihr in der Nähe?

Shelby
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10

Hallo

noch eine Anmerkung:

WLAN, hast du (meistens) an den Visitor Center oder in den privaten CG's; dort  hast du aber immer eine Zeit-Limite, oder beim Einkauf in CARRS oder McD. Unterwegs hast du kaum Netz, weder im Yukon noch in AK.

Zum Telefonieren kaufst du dir an Tankstellen/Superstore eine Prepaid Karte , zu 5/10 oder $20.--,  die Gebühren sind äusserst günstig. Machen das schon seit 30 Jahren so!

MfG

Shelby

joergundgela
Bild von joergundgela

@ Shelby >> Mit der Prepaid Karte ist ja ne gute Idee.  Es geht ja auch hauptsächlich darum von unterwegs ein Lebenszeichen nach Hause zu senden oder von unterwegs CG oder Unternehmungen oder Fähren zu buchen ....

@ Angelika >> dann sind wir nach Alaska Maßstäben quasi Nachbarn ........smiley wir kommen aus Bottrop

wir hatten schon vermutet das ihr aus der Nähe kommt. Wegen Uli' s " Ruhrpott " Mütze smiley

Liebe Grüße

Jörg 

Mit dem Bergmannsgruß 

Angelika & Jörg

joergundgela
Bild von joergundgela

Tag Reiseziel Unternehmung Campingplatz Entfernung
1 So 16.08 Whitehorse WoMo Übernahme High Country RV Park 8 Km 5 mi
2 Mo 17.08 Whitehorse > Lake Laberge Einkaufen & WoMo Einrichten & Takini Hot Springs ? Lake Laberge CG 47 Km 29 mi
3 Di 18.08 Lake Laberge > Mayo   Five Mile Lake CG 381 Km 237 mi
4 Mi 19.08 Mayo > Tombstone Park   Tombstone Mountain CG 267 Km 166 mi
5 Do 20.08 Tombstone Park > Arctic Cirkel > Engineer Creek Dempster Hwy, Arctic Cirkel Engineer Creek CG 544 Km 338 mi
6 Fr 21.08 Engineer Creek > Dawson Dawson City Yukon River CG 239 Km 149 mi
7 Sa 22.08 Dawson > Tok > Tanacross Top of the World Hwy, Chicken Moon Lake CG 326 Km 203 mi
8 So 23.08 Tanacross > Delta Junction > Paxon   Tangle Lake CG 307 Km 191 mi
9 Mo 24.08 Paxon > Denali NP Denali Hwy Denali Grizzly Bear CG 217 Km 135 mi
10 Di 25.08 Denali NP Bustour Denali NP Denali Grizzly Bear CG 0 Km 0 mi
11 Mi 26.08 Denali NP > Palmer Hatcher Pass ? Big Bear RV Park 311 Km 193 mi
12 Do 27.08 Palmer > Skilak Lake Einkauf Anchorage & Portage Glacier Lower Skilak Lake CG 263 Km 163 mi
13 Fr 28.08 Skilak Lake > Kenai > Homer   Ocean View RV Park 185 Km 115 mi
14 Sa 29.08 Homer Alaska Bear Viewing Ocean View RV Park 0 Km 0 mi
15 So 30.08 Homer Alaska Bear Viewing Ocean View RV Park 0 Km 0 mi
16 Mo 31.08 Homer > Seward Exit Gletscher Stoney Creek RV Park 261 Km 162 mi
17 Di 01.09 Seward Kenai Fjord Tour Stoney Creek RV Park 0 Km 0 mi
18 Mi 02.09 Seward > Matanuska Gletscher Matanuska Gletscher Grand View RV Park 358 Km 222 mi
19 Do 03.09 Matanuska Gletscher > Valdez   Blueberry Lake CG 273 Km 170 mi
20 Fr 04.09 Valdez > Chitina   Kenny Lake CG 196 Km 122 mi
21 Sa 05.09 Chitina Kennecot Mine Kenny Lake CG 0 Km 0 mi
22 So 06.09 Chitina > Yarger Lake   Lake View CG 366 Km 227 mi
23 Mo 07.09 Yarger Lake > Kluane Lake   Congdon Creek CG 290 Km 180 mi
24 Di 08.09 Kluane Lake Wandern / Kanufahrt Congdon Creek CG 0 Km 0 mi
25 Mi 09.09 Kluane Lake > Haines   Chilkoot Lake CG 349 Km 217 mi
26 Do 10.09 Haines > Skagway > Carcross   Carcross Tagish First Nation CG 145 Km 90 mi
27 Fr 11.09 Carcross > Marsh Lake > Whitehorse   High Country RV Park 132 Km 82 mi
28 Sa 12.09 Whitehorse WoMo Saubermachen & Dawson High Country RV Park 0 Km 0 mi
29 So 13.09 Whitehorse Abgabe WoMo & Rückflug   8 Km 5 mi
Maße WoMo MH 22 > L=7,21m (23,8 ft) B=2,5m (8,2 ft/ 11,2“) H=3,4m (11,2 ft) 5473 Km 3401mi

Mit dem Bergmannsgruß 

Angelika & Jörg

joergundgela
Bild von joergundgela

Einen guten Abend zusammen .......

Wir waren in den letzten Tagen noch ein bisschen fleißig und haben unsere Route in der Karte und in einer Tabelle noch ein wenig detaillierter "rausgearbeitet" ......

Wir haben auch noch einige Änderungen vorgenommen. Die in der ersten Planung vorgesehene Fährfahrt Whittier > Valdez ist nun doch raus. Der Besuch der Kennecot Mine ist in der Planung mit drin.

Die 3 Tage in Homer sind nur als Puffer für die Teilnahme am " Bear Adventure ".........

Wir sind schon gespannt auf eure Meinungen ........

Jörg 

Mit dem Bergmannsgruß 

Angelika & Jörg