Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Edith Cavell Glacier, Jasper National Park, Jasper, Alberta, Canada

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Juergen-G
Bild von Juergen-G
Offline
Beigetreten: 23.02.2016 - 22:13
Beiträge: 233
Edith Cavell Glacier, Jasper National Park, Jasper, Alberta, Canada

Ort

Mount Edith Cavell Improvement District No. 12
Jasper , AB
Kanada
Alberta CA

Gletscher im Jasper National Park, optional leichter Spaziergang zum Gletscher mit See, mittelschwerer 2 Stunden-Weg mit Steigerungen und 3 Std. Rundweg mit toller Aussicht auf Gletscher und Bergwelt.

 

Parkplatz kann am späten Vormittag für große Wohnmobile knapp werden, zum Auffahren gibt es m. W. keine Begrenzung, aber bei 21'' ist hier sicher eine Vernunftsgrenze wegen schmaler Strasse und engen Kurven.

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15859
RE: Edith Cavell Glacier, Jasper National Park, Jasper, Alberta,

Hallo Jürgen,

der Vorschlag von Richard , diese Wanderung unter dem Highlight Jasper National Park zu verlinken , ist ja in der Zwischenzeit schon geschehen.

Könntest du auch hier noch etwas dazu schreiben, wie man den Trailhead erreicht -- ist die in Google eingezeichnete Straße geteert und  mit einem Womo zu fahren ? Du schreibst von 21 ft "Vernunftgrenze"  - wenn keine Größenbegrenzung gilt:  was bedeutet das für die häufig genutzten 25 ft WoMo´s ?   Was passiert bei Gegenverkehr ?

Ist das der Abzweig der Zufahrt vom Hwy 93 A - nördlich des Wabasso CG:   

52.77362848, -118.03086787

Was zeigt deine oben gezeigte Karte ?  -- kann man bis zu diesem Wilderness Hostel mit dem Womo-fahren ?

Du schreibst von 3 Optionen für Wanderungen -- wo ist der Ausgangspunkt ?

Bitte nimm es mir nicht übel, wenn ich hier so viele Fragen stelle, aber für Planer ist das schon interessant .

Grüße

Bernhard

 

 

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Juergen-G
Bild von Juergen-G
Offline
Beigetreten: 23.02.2016 - 22:13
Beiträge: 233
RE: Edith Cavell Glacier, Jasper National Park, Jasper, Alberta,

Hallo Bernhard, 

Anbei der Link und ein paar weitere Informationen, mehr kann ich dann auch nicht beitragen, ohne Reiseführer und WEB-Seiten zu kopieren ...

Viele Grüße

Juergen

edit: Map eingebettet - elli

Die Cavell Road beginnt ca 13 km südlich des Beginns des alten Icefield Prkways Hwy-93-A, noch vor dem Wabasso Campground. In einer 14 km langen, engen und sehr kurvenreichen, gut und durchgängig asphaltierten  Straße fährt man durch sub-alpine Hänge zum Parkplatz zum Gletscher und Mt. Edith Cavell.

Für uns war die Straße mit dem 22’’ WoMo kein Problem, wir hatte aber auch keinen Gegenverkehr (dann muss an vielen Stellen ein Fahrzeug bis zur nächsten Bucht zurückfahren. Bei der Abfahrt war der Parkplatz am Mittag überfüllt, wir haben keine weiteren großen Wohnmobile (größer Pick-up Camper) gesehen und durch das etwas chaotische Parken waren wir froh gerade noch so eine Gasse zu finden, auf der wir vom Parkplatz fahren konnten. Im Herbst bis zum Frühjahr wird die Straße evtl. auch schon früh gesperrt.

Der Parkplatz liegt ca. 2 km hinter dem Mount Edith Cavell Wilderness Hostel, Edith Cavell Trail, Jasper, AB T0E 1E0, Kanada

Am Parkplatz ist der Trailhead für mehrere atemberaubende Wanderwege :

  1. Einfach : Der „Path oft he Glacier Trail“ führt 1,5 km auf teilwiese asphaltiertem, teilw. Schotterweg zu einem Aussichtsbereich mit tollem Blick auf den doch schon stark abgeschmolzenen Angel Glacier und an dessen Fuss den kleinen Gletschersee. Hoch ober liegt dann der auch nur noch in kleinen Teilen vorhandene Edith-Cavell-Glacier. Es ist sehr lohnend und schon von hier ein toller Ausblick. Bei unserem Besuch haben wir den Gletscher knacken und scharren hören, beeindruckend und laut in dieser Kulisse. Man sollte den frühen Vormittag für die Wanderung anstreben, da diese Bergseite dann im Laufe des späten Vormitages komplett im Schatten verschwindet ! Einer der besten Kurzwanderwege im Jasper NP
  2. Ca. 500 m vor dem Aussichtsbereich kann man auf einem kleinen 7 km Schotter-Rundweg nach links abbiegen und auf einem Höhenweg die Aussicht auf das weitere Tal bekommen. Den Weg würden wir als mittelschwer einordnen, teilweise steil, dafür aber im oberen Teil geht es über alpine Wiesen (Cavell ‚Meadows), die gerade im Frühjahr mit dem Blick auf den Gletscher tolle Ausblicke erlauben. Am Zielpunkt hatten wir auch im Herbst noch alte  Schneefelder. Oben kann man alternativ den 7 km Rundweg absteigen oder eine schwierigere Variante wählen, die aber Klettern beinhaltet (haben wir nicht gesehen, daher leider keine Erfahrung – hat wohl aber dann hohe Schwierigkeiten).

Edith Cavell Glacier gehört nach unserer Erfahrung zum Jasper NP Programm unbedingt dazu !

Reiner
Bild von Reiner
Offline
Beigetreten: 15.01.2013 - 16:10
Beiträge: 48
RE: Edith Cavell Glacier, Jasper National Park, Jasper, Alberta,

Hallo zusammen,

wir waren am 11.9. dort, allerdings erst am Nachmittag und haben nur den kurzen Trail gemacht, da es nur knapp über 0° war. Am Nachmittag war es auch kein Problem einen Platz zu finden.

Auf der Park Seite ist angegeben dass die Strasse "unsuitable for trailers und large motorhomes" ist. Mit dem Truck Camper natürlich kein Problem, ich würde aber mit mehr als 30 Fuss nicht hochfahren. Ausweichstellen braucht man eigentlich kaum. 

Sehenswert ist es auf alle Fälle, wenn es etwas wärmer gewesen wäre hätten wir auch den längeren Trail gemacht. Der gesamte Abstecher sind schon ca 25 km hin und zurück, bei der engen Strasse ist man schon 45 min unterwegs.

Viele Grüße

Reiner

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15859
RE: Edith Cavell Glacier, Jasper National Park, Jasper, Alberta,

Hi  Jürgen und Reiner,

herzlichen Dank für eure Ergänzungen !!

Was man doch alles an Wissen fördern kann, wenn man es mit ein paar Fragen anbohrt wink

@ Jürgen

Edith Cavell Glacier gehört nach unserer Erfahrung zum Jasper NP Programm unbedingt dazu !

da du das so eindeutig schriebst, hat es mich bei Benutzung unserer Suchfunktion gewundert, dass dieses Ziel noch so selten genannt, geschweige denn besucht wurde. Deswegen meine Nachfragen, damit andere die Bedingungen kalkulieren können.

Vielleicht gibt es ja auch noch weitere Foris, die schon mal dort waren -- und auch über die Größe ihres WoMo berichten. Wo beginnt " "unsuitable for trailers und large motorhomes"  ?

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
RE: Edith Cavell Glacier, Jasper National Park, Jasper, Alberta,

Wenn ich mir im google maps die Zufahrtsstrasse aufrufe, steht da sein Verbotsschild für Wohnmobille - und zwar generell für alle Wohnmobile, wozu 22ft und Truckcamper auch gehören. Oder wurde das Verbotsschild mittlerweile abgebaut - google ist da ja nicht wirklich aktuell?

Lg Mobbel

Reiner
Bild von Reiner
Offline
Beigetreten: 15.01.2013 - 16:10
Beiträge: 48
RE: Edith Cavell Glacier, Jasper National Park, Jasper, Alberta,

Hallo Mobbel,

in Google Street view sieht man tatsächlich ein Verbotsschild für Wohnmobile über 7m. Ich habe mal angenommen dass unser Truck Camper kleiner ist wink.  Viel größer ist er jedenfalls nicht.  Es standen aber auch noch größere RV auf dem Parkplatz.

Viele Grüße

Reiner

Juergen-G
Bild von Juergen-G
Offline
Beigetreten: 23.02.2016 - 22:13
Beiträge: 233
RE: Edith Cavell Glacier, Jasper National Park, Jasper, Alberta,

Hallo Bernhard,

Könntest Du bitte noch bei Gelegenheit den Google Map Link aktualisierung - die Karte ist jetzt etwas verwirrend. An ein Schild mit einem RV-Limit kann ich mich nicht erinnern - vielleicht altersbedingt wink

beste Grüße

Juergen

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Edith Cavell Glacier, Jasper National Park, Jasper, Alberta,

Hi Scouts,

wegen dem überlangen Link in #5 kann ich auf meinem IPad hier leider nicht gut lesen.

ob ihr fleißigen Helferlein dies mal ändern könntet?

danke 

Herzliche Grüsse Gisela

 

Spitfire1989
Offline
Beigetreten: 08.05.2017 - 20:01
Beiträge: 28
RE: Edith Cavell Glacier, Jasper National Park, Jasper, Alberta,

PS: Karin schrieb an anderer Stelle -- umgesetzt von Bernhard

Hi,

wir sind seit letzter Woche zurück und waren bei Mount Edith Cavell.
Diesbezüglich waren wir vorher bei der Besucherinformation in Jasper und haben gefragt ob wir mit dem Camper da hoch dürfen.
Man muss dazu sagen, dass unser Camper nochmal einen Meter länger war als letztes Jahr.
Die Frau meinte direkt, dass man da mit einem Camper nicht hoch kann bzw. darf.
Auf unsere Nachfrage, ob man sonst irgendwie da hoch kommt, kam die Empfehlung,  mal bei Walks and Talks Jasper nachzufragen.
Das haben wir auch gemacht und hatten eine richtig schöne Tour - es waren noch drei andere Leute dabei und das ganze hat 65Dollar gekostet.
Paula - die Reiseleiterin,  hat früher geführte Touren für Parcs Canada gemacht und seitdem die das nicht mehr anbieten, macht sie das privat.
Wir konnten so viel Neues erfahren und waren echt froh die Tour gemacht zu haben (wir waren erst skeptisch ob es nicht zu touristisch ist).
Jedenfalls meinte mein Freund, dass er mit dem Camper problemlos die Straße da hoch gekommen wäre.
Aber unten an der Straße wird man kontrolliert - auch wegen des Permits.


Der Cavell Meadows Trail ist übrigens zur Zeit wegen Bärenaktivität gesperrt.

Viele Grüße,
Kathrin