Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

5 Wochen durch den Südwesten im Herbst 2014

26 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
RE: 5 Wochen durch den Südwesten im Herbst 2014

Hallo Matthias

Am 20. September ist es überhaupt kein Problem eine Site im Jumbo Rocks zu bekommen.Weil eben niemand in den Joshua Tree zu dieser Zeit geht, ist der Ryan noch geschlossen.

Herzliche Grüsse,

Fredy

susifiu
Bild von susifiu
Beigetreten: 09.08.2010 - 12:50
RE: Jumbo Rocks Campground

Hallo Matthias,

ich bin nur selten hier im Forum,aber wir waren 2011 im September auf dem Jumbo Rocks 

und damals war dort alles frei!

Schöne Reise Susanne

New York - Boston - Withe Mountans - Indian Summer - September 2020

susifiu
Bild von susifiu
Beigetreten: 09.08.2010 - 12:50

Hallo nochmal, unsere Erfahrung 2009 - der Tioga Pass zum Yosimite war am 13.10.09 

Due to Snow , bereits gesperrt und wir mussten ganz über Reno und Sacramento (alle 

anderen Pässe waren auch schon geschlossen für den Tag mindestens)

also Plan B + Wetterbericht nicht vergessen zu der Jahreszeit. 

Viele Grüsse Susanne

New York - Boston - Withe Mountans - Indian Summer - September 2020

Matze
Bild von Matze
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58

Hallo Susanne,

besten Dank für deine Tipps. Nun bin ich beruhigt und fahre um Jumbo Rocks CG.

Hinsichtlich Route über den Tioga Pass hatte ich auch schon einige Bedenken.  Ich habe aber eine Seite entdeckt auf der alle Passsperrungen der letzten 35 Jahre aufgeführt sind, hier klicken.

Danach war  fast immer erst die Sperrung im November.   Vielleicht hat noch ein Fori Erfahrung mit dem Tioga Pass Mitte Oktober und könnte mir Tipps geben.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Matze
Bild von Matze

Hallo zusammen,

ich habe unsere Route akualisiert und Karte + Tabelle im ersten post verändert.

ROUTENÄNDERUNG STAND 27.07.2014

- Dead Horse SP entfällt. Da wir z.Z. der Laubverfärbung in Colorado sind habe die Weiterfahrt von Durango via Hwy 550 gewählt. Durch diese Änderung kommen wir nun zum Colorado NM und fahren via Hwy 128 Richtung Moab.  ( danke für den Tip Fredy ).  Falls wir noch Zeit haben ist eine Wanderung zum Corona Arch gegen Mittag geplant.

- Bryce Canyon:  Hier ist vermutlich der North CG die bessere Wahl.  In div. Reiseberichten habe ich gelesen, dass einige Sites gebucht werden können.  Mir ist das leider nicht gelungen.

- Übernachtung in Las Vegas: hier habe ich mich für Sams Town entschieden.  Bei 3 Nächten wird es nicht so teuer wie auf dem Circus Circus.

- Standplatz im Yosemite Valley habe ich erhalten.  Ich habe ich lieber gleich für 3 Tage Site 69 Lower Pines gebucht da ich unter Umständen einen Tag am Mono Lake verliere, wenn der Tioga Pass wegen Schneefall geperrt sein sollte.

- Die Route über Paso Robels ich nicht so glücklich, aber ich würde ungern auf den Hwy 1 verzichten wollen.

- sunset State Beach bei Watsonville ist ebenfalls gebucht.   Dank an das Forum für den Tip zu CG

- Ein Stunde habe ich wieder mit Google maps und dem link zur überarbeiteten Karte gekämpft.  Leider wird die Karte nur klein angezeigt und hat auch die komische Stichstrecke in Nord Utah.  Wenn man auf große Kartenansicht klick ist jedoch alles ok.   Kriegt das jemand von Euch hin ?   Wäre toll wink.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Matze
Bild von Matze

Moin liebe USA Freunde,

ich melde mich noch mal zum Thema "Tioga Pass mitte Oktober". Susanne schreibt, dass dieser am 13.10.09 wegen Schnell gesperrt war. Auch in anderen Reiseberichten habe ich von Sperrungen im Oktober gelesen. Vermutlich sind diese jedoch nur einen Tag, da der Pass in der Vergangenheit immer erst später geschloßen wurde.  Deshalb habe ich im Yosemite auch eine zusätzlich Nacht gebucht die ggf. verfällt.

Welche Erfahrungen habt Ihr zum Thema Tioga Pass Querung mitte Oktober ?

Am 15.10. wollte ich am Mono Vista RV früh starten, nach Bodie fahren und dann bis zum Lower Pines CG.  Schafft man das wenn wir uns so ca. 2 Std. in Bodie aufhalten ? Und muß auf der Schotterstraße meine Frau von Schublade zu Schublade springen wegen der Erschütterungen ? Surprised

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Groovy
Bild von Groovy
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59

Moin Matthias,

in Bodie halte ich 2 Stunden reinen Aufenthalt, ohne Zu-und Abfahrt, für das absolute Minimum.

Und bei angemessener Fahrweise sollten die Schubladen schon zu bleiben. Ebenso sollte der Toiga-Pass unter normalen Umständen (noch) offen sein.

Gruss Volker

Matze
Bild von Matze
Übernachtungsalternativen San Francisco

Hallo zusammen,

in 3 Wochen starten wir unseren Südwest Trip und geben das E-23 Womo Ende Oktober in San Francisco ab.  Zuvor übernachten wir drei Nächte im Großraum SF und ursprünglich war der Marin RV Park angedacht. Folg. Ablauf war geplant:

• 20.10.  Start morgens Sunset SP via Hwy 1 nach SF. Dabei Punkte anfahren die nicht in downtown liegen: Twin peaks, Alamo Square, GGB süd und nord Seite, dann späten Nachmittag zum CG.
  • 21.10.  Von Greenbrae mit der GG Ferry nach downtown und abends zurück
  • 22.10.  Mit dem Bus via GGB nach downtown und zurück
  • 23.10.  Morgens sehr früh los um das Womo bei Moturis abzugeben

An dieser Planung stören mich zwei Dinge: Sehr hohe Übernachtungskosten auf dem Marin RV Park ( pro Nacht rd. 75$ inkl. tax ) und die recht weite Fahrt via Oakland zu Moturis ( Stau ?? , Abflug am gleichen Tag)

Nun möchte ich folg. Planung mit Euch teilen und hätte gerne gewusst wie Ihr das seht.

• 20.10.  wie oben jedoch Fahrt zum Pantoll CG, Mt. Tamalpais SP.  Übernachtung soll auf dem P ab 18:00 Uhr möglich sein
  • 21.10.  wie oben.   Parken am Fähranleger sollte wohl möglich sein oder ??
  • 22.10.  Fahrt mit dem Womo über die GGB und dann parken z.B. am Fort Mason Center, Übernachtung: Trailer Haven RV Park San Leandro in unmittelbarer Nähe von Moturis

Oder

• 22.10. Morgens vom Pantoll CG zu einem P der bart auf der Ostseite der Bay und von dort mit der S-Bahn downtown und zurück.  Lt. bart gibt es free parking z.B. an der Station Coliseum Oakland oder El Cerrito Plaza weiter nördlich.  Übernachtung dann auch auf dem nicht so gut bewerteten Trailer Haven RV Park.  Ist ja aber nur für eine Nacht........

Bei der Neuplanung sehe ich folg. Vorteile: 2 Nächte campen in schöner Natur ( und nicht auf dem Marin Schotterparkplatz ), preisgünstiger und kurze Fahrt am Abgabetag.

Würde mich freuen, Eure Meinung zu erhalten.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53

Hallo Mathias

Parken auf er Bart-Station ist zwar theoretisch möglich, jedoch unter der Woche muss man sehr früh dort sein, sonst ist alles besetzt. Mt. Tamalpais SP sind die CG's auf 22ft. beschränkt. Der E-23 ist 25 ft. Es kann gut gehen oder eben auch nicht. Ich habe dort schon beides erlebt.

Parken am Fort Mason ist kein Problem. Am Fähranleger für den ganzen Tag würde ich eher schwarz sehen, aber ich weiss es nicht.

Eine Idee wäre auch 3 Nächte auf dem Anthony Chabot und für 3 Tage einen Mietwgaen. Der kostet ca. 80 Euro für die 3 Tage und Du hast alle Freiheiten. Kannst den Mietwagen am Oakland Airport abholen und am SFO-Airport abgeben. Musst Dich nicht um den Shuttle kümmern und bist völlig frei.

Herzliche Grüsse,

Fredy

Matze
Bild von Matze
RE: RE: 5 Wochen durch den Südwesten im Herbst 2014

Hallo Fredy,

danke für deine Tipps. Lt. Buchungsbestätigung von CRD Reisen ist das Womo 7,29 m lang ( 24 ft. oder ) und so kann es evt. Probleme geben.  Vielleicht müssen wir ganz früh zum Fähranleger fahren wg. dem Parkplatz.( oder am Tag zuvor Nachmittags die Lage checken wink).   Die Fahrt mit der Schnellfähre ist für uns Hamburger sehr reizvoll.  Das mit dem Mietwagen überlege ich mir nochmal.   Kann man evtl. in San Rafael mieten für den 22.10.  Somit wäre auch ein kurzer Ausflug auf die Conzelman Rd. möglich ( und nochmal GGB  ).  Dann kann das Womo vielleicht für diesen Tag beim PKW Vermieter parken.  Danach eine Nacht auf den Trailer Haven CG.

Was meinst Du ?

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de