Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Westküste & National Parks - 8 Wochen mit 2 Kleinkindern Mai/Juni 2016

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Venice22
Offline
Beigetreten: 29.10.2015 - 09:32
Beiträge: 5
Westküste & National Parks - 8 Wochen mit 2 Kleinkindern Mai/Juni 2016

Hallo zusammen,

Nachdem auch ich hier schon viel gelesen und viele Informationen gesammelt habe, hoffe ich auf Eure Unterstützug bei unserer nun immer konkreter werdenden Reiseplanung. Wir wollen im Frühjahr (Mai/Juni oder April/Mai) mit 2 Kleinkindern (dann 9 Monate und 2 ½ Jahre) für 8 Wochen die Westküste bzw. den Südwesten mit dem Camper “erfahren”.

Bei unserer Planung wollen wir viel Rücksicht auf die Kinder nehmen, dementsprechend die Fahrzeiten eher gering halten und wenig Einzelübernachtungen machen.  Vor allem soll die Route viel Abwechselung für die Kleinen beinhalten. Außerdem wollen wir ein bisschen Zeit in den großen Städten verbringen, weshalb ich eine one-way Tour von San Francisco nach L.A. geplant habe, so dass wir die Städte ohne Camper besuchen können.

Unsere grobe Reiseplanung sieht wie folgt aus:

SFO (ca. 4 Tage Hotel, Mietwagen?) – Monterrey – Kirk Creek – Morro Bay – Santa Barbara – Abstecher Sequoia NP via Bakersfield (?) – Las Vegas via Barstow – Las Vegas (evtl. paar Tage am Pool im Hotel) – Valley of Fire – Zion NP – Bryce Canyon – Page – Grand Canyon NP (Mather CG) – Joshua Tree NP via Kingman und Lake Havasu – Joshua Tree NP (Jumbo Rocks CG) – Palm Springs – San Diego – L.A .(ca. 4 Tage Hotel, Mietwagen)

Das macht laut Google Maps in Summe 2200 Meilen. Mit 20% Puffer sind wir bei 2665 Meilen.

 

Bevor ich die konkrete, tag-genaue Planung fertigmache, wäre ich sehr dankbar über Feedback zu den folgenden Fragen:

- Lohnt der Abstecher hoch zum Sequoia NP?

- Macht es einen Unterschied, ob wir die Nationalpark-Route gen Osten  im Uhrzeigersinn oder in entgegengesetzter Richtung machen? Welche Richtung ist für Mai/Juni die bessere?

- Wäre April/Mai für diese Tour auch schon geeignet, oder ist noch mit Kälte, Eis und Schnee zu rechnen?

- Wie schätzt ihr die Länge der Tour für den Zeitraum ein? Wohlgemerkt, es soll eine gemütliche Fahrt werden.

- Wo empfehlt ihr längere Aufenthalte (> 2 Nächte)? 

 

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen und bin schon ganz gespannt auf das fachkundiges Feedback!

Vielen Dank im Voraus!

 

Routenplanung Teil 1:

 

Teil 2:

 

cbr1000
Bild von cbr1000
Offline
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
Beiträge: 2338
RE: Westküste & National Parks - 8 Wochen mit 2 Kleinkindern Mai

Hallo Venice,

willkommen hier im Forum!

 

2600 mls in 8 Wochen, da hört sich schon mal sehr entspannt an.

Nun zu deinen Fragen:

Ob sich der Abstecher zum Sequoia lohnt, ist natürlich Geschmacksache, Redwoods gibt´s auch südlich von SFO : Big Basin Redwood State Park

Wenn ihr im Mai/Juni fahrt, dann ist es ziemlich egal, ob im oder entgegen dem Uhrzeigersinn. Im April/Mai kann es in den höheren Regionen ( vor allem Bryce/Grand Canyon) schon noch sehr kalt sein.

Längere Aufenthalte: Da wo es euch gefällt wink , siehe auch in unser Womo-Abenteuer-Map

Habt ihr das Womo/Flug schon gebucht ?

 


Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Muri
Bild von Muri
Offline
Beigetreten: 02.05.2013 - 09:14
Beiträge: 237
RE: Westküste & National Parks - 8 Wochen mit 2 Kleinkindern Mai

Hallo Venice

Bei der euch zur Verfügung stehenden Zeit, würde ich euch unbedingt empfehlen den Grand Canyon North Rim anstelle des (oder zusätzlich zum) South Rims zu besuchen. Dieser ist viel weniger überloffen. Wir haben dieses Jahr beide besucht und würden unbedingt wieder an den North Rim. Natürlich müsst ihr dafür etwas mehr Strecke machen. Lohnt sich unserer Meinung nach aber bei 8 Wochen.

Ansonsten unbedingt den Zion Nationalpark mit aufnehmen und eine River Site reservieren. Die sind mit kleinen Kindern der Traum. Unsere beiden hatten ihre Freude.

Grüße Dominic

Venice22
Offline
Beigetreten: 29.10.2015 - 09:32
Beiträge: 5
RE: Westküste & National Parks - 8 Wochen mit 2 Kleinkindern Mai

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps.

Der Flug ist reserviert (auf Meilen, daher macht der Gabelflug keinen Unterschied), das Womo allerdings noch nicht gebucht. Soll diese Woche noch passieren. Wir vergleichen gerade Angebote von Star RV, Apollo und Roadbear.

Der Grand Canyon North Rim lässt sich sicher noch gut einbauen in die Route und für den Zion NP werden wir uns um eine River Site bemühen. Auf welchem Campground wart ihr denn, Dominic? South CG oder Watchman?

Nachdem ihr die Länge der Route für so entspannt haltet, überlege ich, ob ich noch die Schleife über Moab/Arches NP einbauen soll...? Ich versuche mich jetzt mal an einer Detailplanung und freue mich über weitere Tipps und Feedback!

Danke und schöne Grüße

Venice22
Offline
Beigetreten: 29.10.2015 - 09:32
Beiträge: 5
RE: Westküste & National Parks - 8 Wochen mit 2 Kleinkindern Mai

Hallo zusammen,

nach langer Funkstelle melde ich mich endlich wieder - mit einer veränderten Route und einer (zumindest vorläufig?) fertigen Tagesplanung! Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hierzu Feedback von euch bekommen würde!

Wir haben den Camper für den one-way trip nicht bekommen, womit es jetzt auf eine Rundtour von und nach San Francisco und somit auf die 'klassische Banane' hinausläuft. 

Die Prämissen für unseren Trip sind:

- relativ kurze Strecken

- viele Doppel- bzw. Mehrfachübernachtungen

- Berücksichtigung des Memorial Day Weekends (Stand jetzt sind wir in Page - RV Site sowie Antelope Canyon (Montag) noch buchbar) und Las Vegas-Aufenthalt unter der Woche

Zwei Wehrmutstropfen gibt es aktuell: Den Grand Canyon North Rim habe ich aufgrund der weiten Anfahrt rausgelassen und unser Aufenthalt im Yosemite fällt bei der jetzigen Plaung aufs Wochenende. 

Meine brennendsten Fragen sind:

- Wie seht ihr die Verteilung der Mehrfachübernachtungen, insbesondere in den National Parks? Passt das oder würdet ihr irgendwo längere/kürzere Aufenthalte einplanen?

- Habe ich irgendein Highlight übersehen, dass ihr noch mit aufnehmen würdet? 

- Wie seht ihr die Fahrt durchs Death Valley um den 10. Juni herum mit 2 kleinen Kindern? Road Bear gestattet die Fahrt bis 14.6....

- War ich ZU zurückhaltend bei der Steckenplanung? Wir sind momentan bei 2.500 Meien ohne Puffer. Würdet Ihr noch die Schleife über Moab/Arches/Canyonlands oder alternativ den Lake Tahoe mit einbauen?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus und beste Grüße aus München!

 






Tag   von nach mis Übernachtung (Hotel/CG)
           
    MUC SFO   Transfer-Hotel
1 Do San Leandro Half Moon Bay 36 Half Moon Bay
2 Fr Half Moon Bay Watsonville 65 Sunset State Beach Park
3 Sa Watsonville Monterrey, Carmel 40 Saddle Mountain Ranch
4 So Carmel Kirk Creek 60 Kirk Creek CG
5 Mo Kirk Creek San Simeon 41 Hearst Sam Simeon CG
6 Di  San Simeon Morro Bay 30 Morro Bay CG
7 Mi Morro Bay Santa Barbara 140 Carpinteria State Park
8 Do Santa Barbara Malibu 65 Malibu Beach RV Park
9 Fr       Malibu Beach RV Park
10 Sa     Malibu Beach RV Park
11 So     Malibu Beach RV Park
12 Mo Malibu Doheny State Beach 100 Doheny SB RV Park
13 Di  Doheny State Beach San Diego 60 Mission Bay RV Resort?
14 Mi       or Chula Bay RV Resort
15 Do San Diego Borrego Springs? 90 Oasis Inn??
16 Fr Borrego Springs? Joshua Tree NP 130 Hidden Valley CG
17 Sa     Hidden Valley CG
18 So     Hidden Valley CG
19 Mo Joshua Tree NP Lake Havasu 145 Buckskin Mountain
20 Di      Buckskin Mountain
21 Mi Lake Havasu Kingman? 110 tbd
22 Do Kingman? Grand Canyon 170 Mather CG
23 Mem. Day Wknd       Mather CG
24 Grand Canyon Page 143 Wahweap
25       Wahweap
26       Wahweap
27 Di Page Kodachrome 63 Kodachrome
28 Mi       Kodachrome
29 Do Kodachrome Bryce Canyon 26 Sunset CG
30 Fr Bryce Canyon Zion NP 90 Watchman?
31 Sa     Watchman?
32 So     Watchman?
33 Mo Zion NP Valley of Fire SP 135 Atlatl Rock
34 Di       Atlatl Rock
35 Mi Valley of Fire SP Las Vegas 53 Hotel
36 Do     Hotel
37 Fr Las Vegas  Death Valley? 125 Furnace Creek CG
38 Sa Furnace Creek Lone Pine 120 Boulder Creek?
39 So     Boulder Creek?
40 Mo Lone Pine Bishop 62 tbd
41 Di Bishop Mammoth Lakes 42  
42 Mi Mammoth Lakes Toulumne Mead. 50 Toulumne M. CG
43 Do Toulumne Meadows Yosemite Valley 56 tbd
44 Fr       tbd
45 Sa     tbd
46 So Yosemite Valley Calaveras SP 100 North Grove CG
47 Mo     North Grove CG
48 Di Calaveras SP Sacramento 90 Beal's Point CG
49 Mi Sacramento Vacaville 52 Vineyard RV Park
50 Do Vacaville Napa Valley 32 Skyline Wilderness Park
51 Fr Napa Valley San Leandro 60 Hotel
52 Sa San Francisco     Hotel
53 So San Francisco     Hotel
54 Mo San Francisco     Hotel
55 Di San Francisco     Hotel
56 Mi SFO MUC    

 

Venice22
Offline
Beigetreten: 29.10.2015 - 09:32
Beiträge: 5
RE: Westküste & National Parks - 8 Wochen mit 2 Kleinkindern Mai

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob ich etwas falsch gemacht habe? Falsche Fragen gestelt? Oder technisch irgendwas falsch gemacht? Ich hatte sehr gehofft, dass ich hier im Forum noch ein paar Tipps zu unserer endgültigen Routenplanung bekomme, aber leider gab es keine Reaktion...

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Westküste & National Parks - 8 Wochen mit 2 Kleinkindern Mai

Hallo Venice,

wegen der vielen Anfragen die im Moment kommen ist Deine Anfrage relativ zügig nach hinten gerutscht und so wohl übersehen worden.

Insgesamt ist die Tour so sicher gut fahrbar und sehr entspannt. Aber ein paar Tips hätte ich schon.

Bei Monterey würde ich eine zweite Nacht einplanen wie auch auch am Kirk Creek da es in der Ecke so viele schöne Möglichkeiten für Unternehmungen gibt siehe Highlighteinträge in der Womo-Abenteuer-Map z.B. das tolle Aquarium in Monterey, der Ort selber ist ganz nett, gute Möglichkeit dort eine Whalewatchingtour zu unternehmen, Besuch von Carmel mit tollem Strand und alter Mission, Point Lobos State Preserve

Ich weiß ja nicht was Ihr vom Malibu Beach RV Park alles unternehmen wollt, aber baden im Ocean ist dort nur was für die Füße da die Wassertemperaturen dort nicht über 16 Grad gehen auch hat es im ganzen Küstenabschnitt eine starke Brandung und Sogwirkung somit ist mit Kindern dort Vorsicht geboten. Das Strandleben in St. Monica ist aber durchaus einen Besuch wert und nett anzusehen.

Wenn baden im Ocean dann eher bei San Diego also evtl. dort einen Tag mehr einplanen.

Im Joshua Tree NP werden Eure Kids Spaß haben.

Die Streckenlänge Page - Kodachrome stimmt nicht da Du nicht über die Cottonwood Canyon Road fahren kannst da Gravelroad. Ihr mußt außen herum fahren. 169 mls Ein schöner Zwischenstop inkl. Campingmöglichkeit wär an den Coral Pink Sand Dunes.

Vom Yosemite NP zum Calaveras Big Tree SP, da empfehle ich Euch einen Stop in Sonora bei der Railtown 1897 und Columbia SHP und Murphy zum Calaveras Bis Tree SP

Das soll's fürs erste von mir sein. Vielleicht ist der eine oder andere Tip dabei der Euch gefällt.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Venice22
Offline
Beigetreten: 29.10.2015 - 09:32
Beiträge: 5
RE: Westküste & National Parks - 8 Wochen mit 2 Kleinkindern Mai

Vielen Dank, Gabi! 

Das ist genau das Feedback, das ich mir erhofft hatte und extrem hilfreich. Ich werde versuchen, unsere Route entsprechend anzupassen. Was L.A. angeht, so ist eigentlich der Plan, ein Mietauto zu nehmen und von Malibu aus ein bisschen was anzuschauen (Venice, Santa Monica, Griffith Observatory, Beverly Hills, evtl. Hollywood). Malibu ist dafür sicher nicht der zentralste Ort aber schien mir deutlich schöner als die Campgrounds, die näher dran sind (z.B. Dockweiler). Hälst du das für praktikabel?

Danke nochmals und liebe Grüße!

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Westküste & National Parks - 8 Wochen mit 2 Kleinkindern Mai

Hallo Venice,

sofern Ihr dort eine passende Autovermietung findet sind die genannten Ziele welche ja alle im nördl. LA-Großraum liegen von dort aus sicher gut zu erreichen.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein