Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Goldener Oktober - von Las Vegas nach Nashville

35 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerlinde
Offline
Beigetreten: 07.09.2010 - 20:12
Beiträge: 396
Goldener Oktober - von Las Vegas nach Nashville

Innocent ... es lässt uns nicht los ... Innocent

Meint Ihr auch, dass man ab dem 18. Oktober ganz entspannt innerhalb einer 21-Tage-Miete von Las Vegas nach Nashville fahren kann? Zum Beispiel so:

 

Größere Kartenansicht
Und stressless neben (sehr!) wenigen reinen Fahrtagen auch mehrere Zwei- oder vielleicht sogar mal einen Drei-Nächte-Stops einlegen kann? Eure Meinung interessiert mich sehr!
Vielen Dank und viele Grüße
Gerlinde

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8012
Aha

Hallo Gerlinde

Du und Hans gebt mir schon zu denken. Nach dem "Pensions-Schock-Plan" mit 61 Tagen WoMo-Miete soll es jetzt zur "Vorspeise" für 3 Wochen von Las Vegas nach Nashville gehenSmile. Aber Ihr habt ja sowas von recht. Schöne Erinnerungen kann einem kein Mensch mehr nehmen. (Und ein volles Bankkonto macht nur SorgenWink)

Nun zur Route - von Las Vegas bis Nashville sind es via Tucson - Las Cruces - White Sands - Carlsbad - San Antonio - Dallas - Memphis - Nashville so ca. (ich habe es nicht ausgerechnet) 2100 Meilen. Mit den zusätzlich nötigen Meilen kommt Ihr sicher auf 2500 Meilen. Beim Umweg über Big Bend/Amistad wird es etwas mehr. Grundsätzlich ist das in 21 Tagen gut zu fahren. Nun kommt der Wunsch nach einigen Mehrtagesaufenthalten. Würde ich auf jeden Fall auch machen. Bei 5 2-Tages- und einem 3-Tagesaufenthalt fallen 7 Tage weg. Damit bleiben 14 Fahrtage. Wenn davon 2-3 längere sind (250-300 Meilen) sind, könnt Ihr den Rest geruhsam angehen.

Es stellt sich dann einfach die Frage welche Highlights für Euch wichtig sind. Wenn Du mir sagst was Du bereits kennst und was für Euch wichtig ist, so helfe ich Dir bei der Route gerne. Ich kenne dort (fast) allesSmile. Zur Zeit plane ich ja ganz leise für den November eine West-Texas-Rundfahrt mit einem Abstecher nach New Mexico. Dort müsste dann auf jeden Fall eine Zeltübernachtung mitten in den White Sands dabei sein. (Janina - willst Du mitkommen?Smile)

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Gerlinde
Offline
Beigetreten: 07.09.2010 - 20:12
Beiträge: 396
Herbstspecial

Hallo, Fredy,

ja, wer das so mitverfolgt muss denken, wir tickern nicht mehr richtig. Wahrscheinlich ist es der große Nachholbedarf. Normalisieren wird es sich schnell genug mit dem Schwund auf dem Konto...

Zur Route:

Eigentlich sind wir immer gerne mehrere Tage an einem Ort, um dort intensiver die Fühler auszustrecken. Bei den vielen Meilen, die hier in drei Wochen zurückzulegen sind, geht das aber nur sehr beschränkt. Deshalb wollten wir Punkte ansteuern und schöne Strecken fahren, die wir überhaupt noch nicht kennen. Dabei wollen wir uns ein Bild machen, ob wir (zumindest gültig für die westliche Hälfte) im März dorthin – und dann für länger – wieder kommen.

Unter diesem Gesichtspunkt können/sollten jetzt ausgeschlossen werden:

Phönix, Organ Pipe, Tucson, Colossal Cave, Kartcher Caverns, Tombstone, Chiricahua, City of Rocks. Außerdem sind wir zum Jahreswechsel 2008/2009 mit einem PKW mal die Strecke Houston, Galveston, New Braunfels, San Antonio, Austin, Dallas gefahren. Auch super interessant, muss aber jetzt mit dem RV auch nicht wieder aufgewärmt werden. Und Big Bend schien uns zu weit südlich abgelegen und eher Ziel für einen ausführlichen Aufenthalt.

Das ist der Hintergrund für Route, die ich auf der Karte oben zusammen gestellt habe, mit der ich momentan (ohne Zuschlag) auf 2460 Meilen komme:

Las Vegas –Route 66 am Sitgreaves Pass – Sedona - ??? dann wie nach ??? – White Sands – ??? dann wie nach ??? - Amarillo  mit Cadillac Ranch – Palo Duro Canyon SP – Caprock Canyons SP  – Copper Breaks SP – Beavers Bend SP – Hot Springs mit Lake Catherine SP - Memphis – Nashville

Wobei White Sands und der Palo Duro „gesetzt“ sein sollen und alles östlich davon und nördlich Dallas für uns weiße Flecken auf der Landkarte sind.

Es wäre toll, wenn Du ausführlich umschmeißen und mitbasteln würdest. Und der absolute Hit wäre ja, wenn wir ein gemeinsames Lagerfeuer in Texas hinbekommen.

Erst mal so weit – viele Grüße

Gerlinde

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8012
Herbstreise

Hallo Gerlinde

Ich habe Dich nicht vergessen bin aber gerade anderweitig auch beschäftigtSmile.

Bei Sedona gibt es allein viel zu sehen, so sind z.b. Jerome und Tuzigot NM sehenswert.Auf dem Weg ostwärts wäre die Painted Desert und Petrified Forest NP ein Highlight. Eine Variante wäre dann südwärts zu fahren und in Show Low im Fool Hollow SP zu übernachten. Dann auf der # 191 auf einer tollen Strecke südwärts an den grossen Morenci Kupferminen vorbei nach Clifton.

Ich würde aber wohl eher die I-40 ostwärts nehmen und die Gegend von Gallup besichtigen. (Zuni Pueblo, Window Rock, El Morro NM, El Malpais NM) Ein schöner CG ist Bluewater SP. Ein absolutes Highlight in der Nähe (verhältnismssig) wäre Chaco Culture Natl. Historic Park. Wirklich sensationell. Leider ist die Südzufahrt meist sehr schlecht. Da müsst Ihr schauen.

Leider ist die Balloon Fiesta in Albuquerque in der ersten Woche Oktober und daher vorbei. Aber vielleicht interessiert Euch das "Atomic-Museum".

Dann geht es südwärts zum White Sands. Ein Zwischenstop wäre in Carizozo und dem Valley of Fires (nicht das gleiche wie in Nevada) sehr zu empfehlen. Sehr schöner CG. Nach dem White Sands würde ich unbedingt die Carlsbad Caverns mitnehmen - vielleicht auch eine Tageswanderung im Guadalupe Mtns. NP. Dann geht es via Roswell (wo man UFO`s sehen soll)  - Clovis nach Amarillo. Hier natürlich die Cadillac Ranch und Palo Duro Canyon. Vielleicht noch im Big Texan Steak House vorbei sehen. Wer hier ein 72oz. Steak in einer Stunde isst bekommt es gratis. (das sind gut 2 Kg. Fleisch)

www.bigtexan.com/

Die weiteren vorgesehen Ziele in Texas kenne ich leider (noch )nicht. Caprock Canyon und Copper Breaks SP stehen aber auch auf meiner to-do Liste. Wenn Du auf der I-40 weiter ostwärts fährt kommst Du in Oklahoma immer wieder an Zeugen der "alten" Route 66 vorbei. Es gibt verschiednene kleine - aber sehenswerte Museen und Ausstellungen an der Strecke bis Oklahoma City. Toller CG ist am Foss Lake bei Clinton. Weiter auf der I-40 kommst Du durch ein wunderbares Seengebiet mit vielen SP und Wandermöglichkeiten welche ich mir im Herbst toll vorstelle. In Fort Smith kommst Du dann nach Arkansas. Hier würde ich dann auf der sehr schönen # 71/270 nch Hot Springs fahren. Es gibt auch einen angenehmen CG im NP. Von dort dann nach Memphis mit seinen Sehenswürdigkeiten  ("die Firma" Peadbody-Hotel, Beale Street mit BB-King etc) Von Memphis ist es dann nicht mehr weit bis Nashville.

Bei Detailfragen, gebe ich Dir gerne Auskunft. Das Treffen mit Euch wäre schön, wobei das wohl etwas schwierig wird. Wenn wir unsere Texas-Tour machen, starten wir erst am 5. November bis 27. November. Als Fixpunkt ist bis jetzt nur die Vollmondnacht vom 10. November im White Sands fest (Zeltübernachtung). Wir wissen auch noch nicht ob wir von Dallas aus starten (wahrscheinlich) oder aber von San Diego/Phoenix/Los Angeles.

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann
Offline
Beigetreten: 19.08.2010 - 07:31
Beiträge: 1568
Etwas anstrengend

Hallo Gerlinde,

für die drei Wochen habt ihr euch viel vorgenommen. Fahrtechnisch ist das zwar gut zu machen, aber ich denke, ihr wollt  neben den Straßen auch etwas sehen.

Wir haben einen Teil eurer Strecke im März und April diesen Jahres bei einer Überführung von Middlebury nach Denver) absolviert. Der Streckenabschnitt durch Texas und Oklahoma ist ziemlich öde, den solltet ihr möglichst rasch hinter euch bringen.

Höhepunkte die wir erlebt haben) sind: White Sands, Palo Duro Canyon (unbedingt den Lighthouse Trail wandern), Memphis (unbedingt Graceland besichtigen-auch für Nicht Elvis Fans lohnenswert) und Nashville (unbedingt ein Konzert in der Old Opry buchen) Ihr könnt diesen Teil eurer Reise in unserem Reisebericht (hier im Forum) nachlesen.

Wir wünschen euch erlebnisreiche Tage und eine sichere Fahrt

Werner

http://www.womo-abenteuer.de/node/2626

 

 

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)

Gerlinde
Offline
Beigetreten: 07.09.2010 - 20:12
Beiträge: 396
wie immer

Fredy, wie immer sind Deine Tips von unschätzbarem Wert! So viele Orte/Dinge/Namen, die uns noch nie begegnet sind! Wir werden alles im einzelnen durchackern, wenn wir vom Franz.-Nationalfeiertags-Kurzurlaub (gleich gehts los, aber hier in Paris geht grade die Welt unter) bei unserem Enkelkind zurück sind. Bis dahin erstmal ganz herzlichen Dank und viele Grüße

Gerlinde

Gerlinde
Offline
Beigetreten: 07.09.2010 - 20:12
Beiträge: 396
Danke schön!

Danke auch Dir, Werner, für Deine Tips. Die Orte, die Du nennst, waren bei der Planung schon in der Karte oben eingepflegt, im Einzelnen werden wir aber dazu Deinen Bericht natürlich auch noch "auseinandernehmen".

Viele Grüße - Gerlinde

Gerlinde
Offline
Beigetreten: 07.09.2010 - 20:12
Beiträge: 396
Der Weg ist das Ziel!

 

Hallo zusammen,

nach vielen Stunden Brüterei im Internet, über Büchern, Karten, Reiseberichten, Infos und den link-Listen hier im Forum haben wir die Routenplanung für die Überführung von Las Vegas nach Nashville neu zusammengestellt.

Abweichend von der eingangs überlegten Planung sind wir zu dem Schluss gekommen, bei dieser Fahrt wirklich die FAHRT in den Mittelpunkt zu stellen. So wollen wir versuchen, durch gezielte Auswahl von schönen, interessanten und abwechslungsreichen Fahrstrecken Beates Spruch „Der Weg ist das Ziel“ umzusetzen und – wo immer möglich – Scenic Byways oder grün markierten Nebenstrecken den Vorzug vor Schnellstraßen geben.  

Herausgekommen ist eine XXL-Planung, die aufgrund ihrer 5000 km bzw. gut 3000 Meilen unsere Schmerzgrenze überschreitet. Wir wollen sie dennoch zur Grundlage unserer Fahrt machen, denn an vielen Punkten sind kleinere oder auch massivere Abkürzungsstrecken möglich, die vielleicht nicht nur bei strömendem Regen sondern auch bei vielleicht irgendwann auftretendem Überdruss an „Kurvengurkerei“ gewählt werden können.

Blöd, dass die Tage auch nicht mehr wirklich lang sind, aber es kann ja auch von Vorteil sein, ohne Wecker täglich den Sonnenaufgang zu erleben. Und Grillen am Abend kann man ja auch im Dunkeln.

Fredy, Deinen Vorschlag, über die Gallup-Region nach Albuquerque zu fahren, stellen wir auf das nächste Frühjahr zurück, da es dort anscheinend so viel Interessantes zu erkunden gibt, dass man sich viel Zeit nehmen sollte, die wir dann haben werden.

Die Planung habe ich mit Markierung aller Umwege mit Microsoft Streets & Trips gemacht, daraus stammt auch die dann stark bearbeitete Tabelle. Also nicht wundern, wenn die googlemaps-Meilen oder km abweichen.

Viele Grüße Gerlinde

Gerlinde
Offline
Beigetreten: 07.09.2010 - 20:12
Beiträge: 396
Las Vegas - Nashville in XXL

 Das maximal für uns fahrbare könnte also jetzt so aussehen:

Wobei die senkrechten Balken neben den Carlsbad Caverns durchaus bedeuten könnten, diese ganze Ecke heraus zu nehmen - aber das wird man auf den Googlmaps-Darstellungen gleich besser sehen.

Bis gleich - Gerlinde

Gerlinde
Offline
Beigetreten: 07.09.2010 - 20:12
Beiträge: 396
Las Vegas bis Leasburg Dam SP

Der erste Teil der Strecke:

 

 

Größere Kartenansicht

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7108
Wow!

Hi Gerlinde!

Mensch, das ist mal 'ne Planung, nicht schlecht!

Ich sehe, Ihr habt Nelson, Oatman und Big Bend Rec. Area schon mit eingeplant, Ihr werdet es nicht bereuenWink.

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de