Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Routenplanung USA Südwest mit 2 Kindern im Sept 2012

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Kolala2004
Offline
Beigetreten: 25.06.2012 - 17:25
Beiträge: 19
Routenplanung USA Südwest mit 2 Kindern im Sept 2012

Hallo Zusammen, 

ich habe schon viele hilfreiche Info hier im Portal gefunden. Gerne lese ich die Kommentare zur Routenplanung.

Wir machen dieses Jahr zum ersten Mal mit unseren Kindern (5 und 1 Jahr) eine Wohnmobilreise durch die USA. Los geht es am 08. September mit LH von Frankfurt nach Los Angeles. Der Entwurf unserer Routenplanung steht:

1. Tag: Frankfurt  ->  Los Angeles (Flug, Hotel)
2. Tag: Los Angeles  ->  Malibu (30 miles, Übernahme Womo, evtl. LA)
3. Tag: Malibu  ->  Santa Barbara (70 miles, Highway Nr. 1)
4. Tag: Santa Barbara  ->  Morro Bay (107 miles)
5. Tag: Morro Bay  ->  Carmel (123 miles, Hearst Castle, McWay Falls)
6. Tag: Carmel  ->  San Francisco (107 miles, 17 Mile Drive, Monterey)
7. Tag: San Francisco  (Stadt anschauen)
8. Tag: San Francisco  (Stadt anschauen)
9. Tag: San Francisco  ->  Yosemite NP (175 miles, Yosemite Park)
10. Tag: Yosemite NP   (Mariposa Grove: Mammutbäume)
11. Tag: Yosemite NP  ->  Mammoth Lakes (102 miles)
12. Tag: Mammoth Lakes  ->  Lone Pine (100 miles)
13. Tag: Lone Pine  ->  Las Vegas (250 miles, durch Death Valley)
14. Tag: Las Vegas (Stadt ansehen)
15. Tag: Las Vegas (Ruhetag)
16. Tag: Las Vegas  ->  Zion NP (164 miles, Zion)
17. Tag: Zion NP  ->  Bryce Canyon (95 miles, Bryce)
18. Tag: Bryce Canyon  ->  Lake Powell (165 miles, Fahrt über Glen Canyon Dam)
19. Tag: Lake Powell  (Upper Antelope Canyon, Horseshoe Bend)
20. Tag: Lake Powell  ->  Monument Vallee (119 miles, Monument Vallee)
21. Tag: Monument Vallee  ->  Grand Canyon (176 miles, Gran Canyon South Rim)
22. Tag: Grand Canyon  ->  Buckskin Mountain (260 miles, Zwischenübernachtung)
23. Tag: Buckskin Mountain  ->  Joshua Tree (140 miles, Joshua Tree Park)
24. Tag: Joshua Tree  ->  Anaheim (157 miles, Übernachten vor Disneyland)
25. Tag: Anaheim  ->  Laguna Beach (Disneyland Besuch)
26. Tag: Laguna Beach   (Ausspannen am Strand)
27. Tag: Laguna Beach
28. Tag: Laguna Beach
29. Tag: Los Angeles  ->  Frankfurt (Rückflug)

Hier die Karte dazu. Die Zahlen in den roten Kästchen entsprechen dem Reisetag.

EDIT by Tom

Link zur Karte Diese wurde aus Coppyright Geründen entfernt. Google erlaubt keine Screenshots von den Karten erlaubt allerdings das Einstellen der Map als Link oder als sogenannten iFrame. Wie das geht steht hier. Wenn es mit dem iFrame nicht auf Anhieb klappt, dann kopiere den Link hierhin ... wir helfen dann mit dem Anzeigen der Map.

Der Abstecher zum Momument Vallee steht noch zur Disposition, da wir uns noch nicht klar sind, ob sich der weite Weg lohnt. 

Über jeden Kommentar bzw. Tipps sind wir sehr dankbar. Schließlich machen wir das erste Mal so eine Tour. Die Reise sollte nicht zu stressig werden, deshalb haben wir immer wieder Ruhetag eingeplant. 

Liebe Grüße
Klaus

Go North (nicht überprüft)
Tip/Top

Saluti Klaus

Die Tour mit den Tagesetappen ist Tip/Top. Habe selten eine so gute vorbereitete "Routen-Vorstellung hier gesehen.

Die 3 Ruhetage in Laguna Beach müssen wohl sein; wenn nein könnte man im Zion oder Bryce noch einen ganzen Tag bleiben. Ueber was man noch diskutieren könnte, ist der 2 tägige Aufenthalt in Las Vegas mit deinen 2 "Knirpsen"; da könnte ev. auch 1 ganzer Tag genügen.

Auch die Wahl des Upper Antelope mit deinem einjährigen ist gut gewählt.

So würde ich sie sogar selber fahren!

 

Gruss

Go North

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Bemerkungen

Hallo Klaus

Die Route an sich gefällt mir auch gut. Ich würde allerdings immer dafür plädieren, dass man an den Weltklasse-Highlights Grand Canyon, Zion, Bryce mindestens 2 Nächte bleibt.

Zu berücksichtigen ist auch, dass man das Death Valley nicht vor dem 15. September durchfahren kann. Vielleicht habe ich aber auch die genauen Termine übersehen. Wenn Ihr erst nach dem 15. September im Death Valley seid, so kommt Ihr erst ca. im Oktober nach Laguna Beach. Zu dieser Zeit ist der Pazifik evtl. schon nicht mehr richtig warm. Wo wollt Ihr dort stehen?

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Paul
Bild von Paul
Offline
Beigetreten: 22.08.2009 - 10:07
Beiträge: 1746
Schöne Tour

Hallo Klaus,

eine schöne Route habt ihr euch da ausgesucht.
Fredy hat aber recht. Es gibt einige Parks, da sollte man zwei Tage bleiben.
Dazu gehört auf jeden Fall der Grand Canyon und der Zion, im Bryce kann man geteilter Meinung sein. Ihr seid mit 2 kleinen Kindern unterwegs, da wird ein Wandern im Bryce schwierig. Wenn man vom Bryce in Richtung Zion will, kann man nur die Viewpoints abfahren und am Nachmittag zum Zion. (Ich höre richtig das Geschrei der anderen Foris).Dann wird es allerdings schwierig einen Campground zu finden.

 Generell würde ich die Strecke allerdings anders herum fahren. Auf dem Hwy 1 fährt man besser an der Küstenseite lang, der Ausblick ist besser und man kommt einfacher zu den Viewpoints.

 Im Yosemite wird es sehr eng. Nicht nur, dass die Campgrounds bereits ausgebucht sind.
Man sollte nicht nur den Mariposa Grove, sondern auch den Glacier Point besuchen. Im Valley sind die Yosemite Falls und auch noch so einiges Anderes sinnvoll.

 Ob man durch das Death Valley so einfach durchfährt? Wegen der Kinder macht es Sinn, um Badwater, den Zabriskies Point und einiges Anderes zu sehen, sollte man Übernachten.
Dann aber auf der Ranch, die haben einen Full Hook-Up. Dann braucht man die Klimaanlage.
Wir hatten in diesem Jahr im Mai fast 50 Grad, das Womo wurde trotz Klimaanlage nicht kühl.

 In Las Vegas reicht, meines Erachtens, auch wegen der Kinder eine Übernachtung.

 Was Baden in Kalifornien angeht, sooo warm ist der Pazifik auch nicht.
Zum Relaxen und am Strand spazieren gehen ist es ok. (klar Surfen geht auch).
Ob das Baden im knapp 20 Grad warmen Wasser so angenehm ist?

Hier findet man eine Liste der Wassertemperaturen.

 

Viele Grüße

paul (Werner)

cBerti
Bild von cBerti
Offline
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 3942
Einige Ideen

Hallo Klaus,

ich gebe Paul recht der Bryce Canyon NP ist einer der wenigen Highlights den man mit Kindern an einem Tag mit den Viewpoints abfahren, erkunden kann (ist natürlich nicht ideal). Falls Zeit ist, die Wanderung zu den Mossy Cave ist mit Kleinkindern ohne Probleme machbar, dabei können die Kinder je nach Wassestand sogar im Wasser planschen.

Mossy Cave Trail

Unser Besuch 2011

Im Grand Canyon würde ich unbedingt 2 Nächte einplanen. Wir waren auf unserer ersten Reise auch nur eine Nacht dort, dies hat uns richtig leid getan, da wir den Canyon nicht wirklich erleben konnten.

Baden im Pazifik ist im September nicht das Highlight!, das Wasser ist kalt. Unsere Kinder waren zwar baden das musste einfach sein aber sie hatten sich anschließend eine Erkältung eingehandelt. Besser ist immer wieder Private Campgrounds mit Pool anzufahren, die Kinder geniessen es nach einer langen Fahrt ins Wasser zu springen. (Ich auch Wink)

Las Vegas würde ich kürzen. Bis Nachmittags am Pool liegen und Relaxen, dann mit den Kindern die Stadt erkunden reicht in meinen Augen (Allerdings sind wir keine Vegas Fans Wink)

Horseshoe Bend

19. Tag: Lake Powell  (Upper Antelope Canyon, Horseshoe Bend)
20. Tag: Lake Powell  ->  Monument Vallee (119 miles, Monument Vallee)

Der Lake Powell bietet sich mit seinem warmen Wasser an um mit den Kindern zu Baden. Ich würde den Upper Antelope besuchen und dann den Rest des Tages am Wasser verbringen. Der Horseshoe Bend liegt auf der Strecke zum Monument Valley den kannst du auf der Fahrt dorthin locker einbauen.

 

Mat frëndleche Gréiss, Claude
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
Zion

Hallo Klaus,

auch dem Zion würde ich 1 Tag mehr geben. Denn wenn Du von LAS zum Zion fährst, dann bleibt nicht mehr viel vom Tag übrig für Aktivitäten! Der Zion ist so schön, auch am CG gibt es für Kinder viel zu tun, buche 1 Site am Fluß!

Ich schließe mich Claude an, unbedingt Las Vegas kürzen!

Herzliche Grüsse Gisela

 

Kolala2004
Offline
Beigetreten: 25.06.2012 - 17:25
Beiträge: 19
Danke für die Tipps / modifizierter Tourplan

Hallo Zusammen, 

vielen Dank für eure nützlichen Tipps.

Wir haben nun unsere Route modifiziert und Las Vegas gekürzt und einen Tag mehr am Zion vorgesehen.

Bereits ganz am Anfang haben wir uns entschlossen, die Route gegen den Uhrzeigersinn zu fahren, damit wir möglichst früh in Yosemite sind und über den Tioga-Pass fahren. Wir hoffen so, das beste Wetter dort zu haben.

Bei all unseren bisherigen Rucksacktouren (Australien, Brasilien, Oman) haben wir zum Abschluß immer ein paar Tage am Strand zum Relaxen gemacht. Daher haben wir dies auch diesmal so geplant. Nun sind wir aber mit unseren Kindern unterwegs. Wir sehen diese Tage aber auch als Puffer, denn sollte es unterwegs gut gefallen, dann bleiben wir gerne einen Tag länger. Stress haben wir genug zu Hause.Undecided

 

Unsere aktuelle Planung sieht nun wie folgt aus: 

Tag 1 (07.09.12): Frankfurt -> Los Angeles  (Flug, Hotel)
Tag 2 (08.09.12): Los Angeles -> Malibu  (30 miles, Übernahme Womo, evtl. LA)
Tag 3 (09.09.12): Malibu -> Santa Barbara  (70 miles, Highway Nr. 1)
Tag 4 (10.09.12): Santa Barbara -> Morro Bay  (107 miles)
Tag 5 (11.09.12): Morro Bay -> Carmel  (123 miles, Hearst Castle, McWay Falls)
Tag 6 (12.09.12): Carmel -> San Francisco  (107 miles, 17 Mile Drive, Monterey)
Tag 7 (13.09.12): San Francisco  (Stadt anschauen)
Tag 8 (14.09.12): San Francisco  (Stadt anschauen)
Tag 9 (15.09.12): San Francisco -> Yosemite NP  (175 miles, Yosemite Park, Half Dome)
Tag 10 (16.09.12): Yosemite NP  (Mariposa Grove: Mammutbäume)
Tag 11 (17.09.12): Yosemite NP -> Mammoth Lakes  (102 miles)
Tag 12 (18.09.12): Mammoth Lakes -> Lone Pine  (100 miles)
Tag 13 (19.09.12): Lone Pine -> Las Vegas  (250 miles, durch Death Valley)
Tag 14 (20.09.12): Las Vegas  (Stadt ansehen)
Tag 15 (21.09.12): Las Vegas -> Zion NP  (164 miles, Zion)
Tag 16 (22.09.12): Zion NP  
Tag 17 (23.09.12): Zion NP -> Bryce Canyon (95 miles, Bryce: Navajo oder Mosso Cave Trial)
Tag 18 (24.09.12): Bryce Canyon -> Lake Powell  (165 miles, Fahrt über Glen Canyon Dam)
Tag 19 (25.09.12): Lake Powell  (Upper Antelope Canyon)
Tag 20 (26.09.12): Lake Powell -> Monument Valley  (119 miles, Horseshoe Bent, Monument Valley)
Tag 21 (27.09.12): Monument Valley -> Grand Canyon  (176 miles, Gran Canyon South Rim)
Tag 22 (28.09.12): Grand Canyon 
Tag 23 (29.09.12): Grand Canyon -> Buckskin Mountain  (260 miles, Zwischenübernachtung)
Tag 24 (30.09.12): Buckskin Mountain -> Joshua Tree  (140 miles, Joshua Tree Park)
Tag 25 (01.10.12): Joshua Tree -> Anaheim  (157 miles, Übernachten vor Disneyland)
Tag 26 (02.10.12): Anaheim -> Anaheim  (Disneyland)
Tag 27 (03.10.12): Anaheim -> Laguna Beach
Tag 28 (04.10.12): Laguna Beach  
Tag 29 (05.10.12): Los Angeles -> Frankfurt

 

Lohnt sich Monument Valley wirklich mit dem Womo? Soviel ich gelesen habe, darf man mit dem Womo nicht über die Schotterpiste fahren. Man kann daher die „Monuments“ nur von weiten sehen.

Liebe Grüße
Klaus

PS. Leider ist das Einbinden von einem Link auf Google Maps nicht möglich, da ich die Fehlermeldung "Link to large" erhalte.

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2198
Monument Valley

Hallo Klaus,

also, das Mon. Valley empfinde ich als ein ABSOLUTES HIGHLIGHT des Südwestens. Allein die Anfahrt dorthin mit der Sicht auf die Buttes ist die Fahrt schon wert. Ich empfehle Euch eine Jeep-Tour durchs Valley zum Sunset. Mit dem Womo kannst Du da nicht durch und Du würdest auch nur einen Bruchteil dieser zauberhaften Landschaft sehen. Die Touren werden direkt von den Navajos am grossen Parkplatz vor dem The View Hotel angeboten, oder aber auch vom Gouldings CG aus.  Nach unserer Erfahrung war die Tour an den Kabäuschen der Navajos wesentlich teurer als vom CG aus, wo wir die Nacht verbracht haben. Die Tour begann und endete direkt am CG und wir haben in 2010 $ 50,-- p.P. bezahlt. 

Da der primitiv CG direkt oberhalb der Valleyeinfahrt zur Zeit geschlossen ist, könnt Ihr entweder auf den Gouldings CG (teuer!, aber mit hook-ups) oder am relativ nahen Goosenecks SP boondocken gehen. 

 

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
Laguna Beach

Hallo Klaus,

Bilder zu Laguna Beach habe ich heute gerade in meinem Reisebericht gepostet. Schau mal hier, wenn du magst:

Uns hat es dort gut gefallen. Der Strand ist für Kinder toll. Es gibt auch einen schönen Spielplatz. Nur das Wetter ließ leider zu wünschen übrig.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Go North (nicht überprüft)
Hallo KlausSicher ist das MV

Hallo Klaus

Sicher ist das MV etwas spezielles, aber man kann ebenso gut einen Eindruck vom Visitor Center aus erleben. m.M. ist eine Jeep Fahrt nicht so zwingend. Waren jetzt auch schon einige male dort aber immer ohne die Navajos.

Ich könnte mir gut vorstelen, dass du nur einen halben Tag am GC investierst inkl. die "Knirpse", dann könntest am Nachmittag noch via Seligman zum Davis Dam GC bei Laughlin fahren und dort eine Nacht am mohave Lake bleiben. Dann am naächsten Tag zum Buckskin am Colorado River. Sind tolle Plätze.

Sonst ist deine Tour wie schon erwähnt sehr gut geplant!

 

Gruss

Go North

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
MV

Hi Klaus,

vielleicht ist auch die Jeep-Fahrt für die Kids nicht sooo prickelnd (für Erwachsene schon), es staubt furchtbar!

Wenn Ihr die Fahrt macht, Tücher vor den Mund und Nase.

Herzliche Grüsse Gisela