Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Juni 2014 - von San Francisco zu den großen Nationalparks

29 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
Juni 2014 - von San Francisco zu den großen Nationalparks

Hallo zusammen,

 

wir machen dieses Jahr unsere erste Tour mit dem Womo durch die USA.

Termin  26.05.2014 - 23.06.2014

 

Eigentlich wollten wir von Las Vegas über San Francisco und dann die gesammte Westküste bis Vancouver/Seattle immer die 101 an der Küste entlang hochfahren. Leider waren wir wohl doch schon etwas spät dran und haben kein Womo auf der Oneway-Strecke mehr bekommen.

Deshalb haben wir uns entschieden die Tour zum Teil andersrum zu machen.

 

Wir fahren jetzt von San Francisco die 101 entlang bis zum Jedediah Smith Redwood SP und dann weiter bis zum Crater Lake NP und Lassen Volcanic NP.

 

Größere Kartenansicht

Außerdem ist folgender Teil schon mehr oder weniger fest eingeplant:

Mono Lake - Alabama Hills - Red Rock State Park - Valley of Fire

 

Größere Kartenansicht

 edit cbr: karten angepasst

Leider fehlt uns bis jetzt noch das Anschlussstück.

Angedacht hatten wir noch den Yosemite aber der ist ja total überlaufen. Da meine Frau im Rollstuhl sitzt ist an Wandern nicht zu denken und wir sind nicht sicher ob der Park dann das Richtige für uns ist.

Was wir uns vorstellen könnten wäre allerdings die 120 in Richtung Mono Lake zu fahren. Die soll ebenfalls sehr schön sein und man kriegt wenigsten vom Rand des YNP was mit.

Wenn dann noch Zeit und Lust vorhanden sind könnten  wir uns auch Ziele östlich von Las Vegas vorstellen aber bis zum Grand Canyon ist es wohl doch etwas zu weit oder was meint ihr?

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps  was sich lohnt auf dem fehlenden Stück anzusehen. Wie gesagt Natur pur ist klasse nur Wandern geht leider nicht mehr.

 

Gruß, Melle & Jörg

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: Juni 2014 - von San Francisco über die Westküste bis Crater

Hallo JoMel,

ich verlinke mal deinen anderen Thread hier, das hilft vermutlich den anderen beim "Tipps geben"...

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Juni 2014 - von San Francisco über die Westküste bis Crater

Hallo,

 

so der grobe Rahmen steht mal.

Grob gesagt gibt das eine grün/rot Tour. smiley Erst mal nach Norden den Pazifik und die Wälder anschauen und dann rüber in die Wüste und die großen Canyons bewundern.

Wir kommen am 25. Mai in San Franciso an und bleiben dort erst mal für 2 Tage um uns die Stadt anzuschauen. Wir hatten richtig Glück, trotz Feiertag am 26.05. (Memorial Day) haben wir relativ günstig ein Zimmer am Fishermans Warf bekommen.

Nach Womoübernahe geht es erst mal die 1 an der Küste lang Richtung Humboldt Redwoods SP. Von dort weiter bis zum Crater Lake und zum Lassen Volcanic NP.
Danach wieder südlich über den Lake Tahoe, den Mono Lake und die Alabama Hills zum Red Rock Canyon SP.

Und ab da beginnt sozusagen der 2. Teil der Reise:

Erst ins Valley of Fire und ab da weiter zum Zion NP und zum Lake Powel. Von dort dann im Bogen zum Grand Canyon North Rim und wieder über das Valley of Fire zurück nach Las Vegas.

Noch 2 schöne Tage den Strip rauf und runter und den Urlaub schön ausklingen lassen bevor es dann am Montag wieder zurück geht.

 

Größere Kartenansicht

 




Datum Ziel Strecke
       
25.05.2014 So Ankunft San Francisco -
26.05.2014 Mo San Francisco -
27.05.2014 Di Samuel P. Taylor SP 30
28.05.2014 Mi Mendocino 137
29.05.2014 Do Humboldt Redwoods SP 85
30.05.2014 Fr Humboldt Redwoods SP -
31.05.2014 Sa Patricks Point SP 83
01.06.2014 So Jedediah Smith Redwood SP 63
02.06.2014 Mo Griffin Park 81
03.06.2014 Di Crater Lake NP 105
04.06.2014 Mi Mt. Shasta 100
05.06.2014 Do Lassen Volcanic NP 100
06.06.2014 Fr Lassen Volcanic NP -
07.06.2014 Sa Quincy 120
08.06.2014 So Lake Tahoe 100
09.06.2014 Mo Mono Lake 130
10.06.2014 Di Alabama Hills 130
11.06.2014 Mi Alabama Hills -
12.06.2014 Do Red Rock Canyon SP 90
13.06.2014 Fr Valley of Fire 290
14.06.2014 Sa Zion NP 143
15.06.2014 So
Zion NP
-
16.06.2014 Mo Lake Powell 115
17.06.2014 Di Lake Powell -
18.06.2014 Mi Grand Canyon North Rim 145
19.06.2014 Do Grand Canyon North Rim -
20.06.2014 Fr Valley of Fire 250
21.06.2014 Sa Las Vegas 60
22.06.2014 So Las Vegas -
23.06.2014 Mo Rückflug Stuttgart -
       
      2345
    20% 2814

 

 

Was meint ihr, ist die Tour so zu schaffen?

Gerade der 2. Teil ist ja schon prall gefüllt, dabei sehen wir noch gar nicht alles was wir eigentlich wollten. Aber dann hätten wir wohl noch mal ein zwei Wochen dranhängen müssen.

Habt ihr Tipps was sich lohnt und was ich wir dabei lieber weg lassen sollten.

 

Gruß, Melle & Jörg

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Juni 2014 - von San Francisco über die Westküste bis Crater

Salü Melle /Jörg

Wenn ich deine Runde so anschaue, scheint mir diese Tour für 24 reine Fahrtage mit sicher über 5000km doch etwas zu üppig.

Ab Mono Lake habe ich die Route via 168/95 gerechnet, also den Umweg via Red Rock weggelassen. Bodie wirst du sicher auch anschauen, wenn du schon vorbei fährst.

Ich könnte mir vorstellen, entrweder  etwas im Norden oder den Capitol Reef Bereich fallen zu lassen, dann wird es sicher etwas entspannter.

Du kannst ja den Oregon Bereich  auch noch etwas erweitern und dafür den Südwesten mit LAS zu canceln. ( z.B. Silver Falls/Bend/ Lava Beds/ Newberry mitnehmen) oder ähnlich.

Wo ist denn bei Euch der Haupt-Focus?

MfG

Shelby

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Juni 2014 - von San Francisco über die Westküste bis Crater

Hallo Melle

Ausser Redwood und Lassen hast Du keine einzige Doppelübernachtung. Das ist für mich - speziell was die grossen Highlights im Südwesten betrifft eindeutig zu wenig. An einem Tag hinfahren und am nächsten Tag weiter bringt nichts. So lohnt sich der Grand Canyon North Rim nicht.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Juni 2014 - von San Francisco über die Westküste bis Crater

Hallo ihr beiden,

 

ihr habt Recht, das war wohl etwas viel. Jetzt haben wir die Schleife durch den Bryce-Canon über Capitol Reef NP und Navajo National Monument zu Lake Powel gestrichen und fahren vom Zion NP direkt dorthin. Dann haben wir entsprechende Puffer und sehen trotzdem noch genug.

Mit meiem Rolli kann ich zwar nicht mehr wandern gehen, ober auch so wird es wohl genug zum Anschauen geben um jeweils 2 Tage auszufüllen.

 

Gruß, Melle

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Juni 2014 - von San Francisco über die Westküste bis Crater

Hallo Melle,

denkt Ihr daran, dass Anfang Juni im Lassen und Crater Lake noch Schnee liegen kann?!

Herzliche Grüsse Gisela

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Schnee satt

Hallo,

es kann sogar noch Anfang Juli Schnee liegen. Die Gegend sieht jährlich 44 Fuss Schnee, übereinander , versteht sich. Und im Oktober geht das Spiel wieder von vorne los. Diese Etappe ist auf wackeligen Füssen aufgebaut.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Juni 2014 - von San Francisco über die Westküste bis Crater

Hallo,

ja Schnee ist eingeplant. Nachdem ich gesehen habe wieviel Schnee dort liegen kann bin ich mir auch nicht sicher ob wir da hin kommen.

Das ist unsere Wunschroute, wenn es vom Wetter her nicht klappt weil doch noch zu viel Schnee liegt lassen wir die beiden sein und fahren wir schon früher wieder nach Süden.

Wir wollten auf jeden Fall noch mal vor Abfahrt aus SFO die Wetterlage abklären und dann entweder wie geplant losfahren oder nur bis zum Humboldt Redwoods SP und dann rüber zum Mono Lake und von dort die Tour weiterführen. Dann hätten schon mehr Zeit für die Parks im Südwesten. Wobei wir auch da wohl einen Umweg fahren müssten da die Tioga Road wahrscheinlich auch noch im Schnee liegt.

Falls ihr noch etwas lohnenswertes zum ansehen wißt zwischen Humboldt Redwoods SP und dem Mono Lake dann gebt uns bitte Bescheid.

 

Viele Grüße,

Jörg

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Juni 2014 - von San Francisco über die Westküste bis Crater

Hallo Jörg,

ich hätte folgenden Vorschlag für Euch. Ein langerer Fahrtag nach Sacramento mit einer netten Oldtown und wirklich klasse Museum zur Eisenbahngeschichte und dann weiter ins Gold Country von Californien und via den tollen Sequias im Calveras Big Tree SP und dem Ebett Pass zum Mono Lake evtl. vorher noch einen Abstecher nach Bodie einbauen..Schaut mal ob das was für Euch wär.

Größere Kartenansicht

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Juni 2014 - von San Francisco über die Westküste bis Crater

Hallo Gabi,

 

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Wir haben die letzten Tage intensiv die Reiseberichte und anderen (geplanten) Touren angeschaut und sind zum Entschluss gekommen dass die Tour wie wir sie gerne hätten so nicht zu machen ist. Soll ja Erholung werden und nicht Stress.

Wir wussten dass wir in den Bergen mit Schnee rechnen mussten, haben aber nicht damit gerechnet dass er uns wirklich behindern könnte. Langer Rede kurzer Sinn, wir werden die Tour nach Norden bis Seattle/ Vancouver ein anderes Mal machen und konzentrieren uns für diesmal auf den Süden. Genauere Daten folgen demnächst.

 

Gruß, Melle & Jörg

 

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika