Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Kam Wah Chung State Heritage Site, John Day, Oregon

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15859
Kam Wah Chung State Heritage Site, John Day, Oregon
Details
Highlights: 
geprüft: 
Juli 2022

Dieses Haus, 1870 erbaut als Trading Post, ist das besterhaltene Beispiel einer chinesischen Heilkräuter-Apotheke und eines Handelshauses in der Wachstumsperiode nach den Civil War  in den westlichen Vereinigten Staaten. Mit ihm sind die die Namen von zwei chinesischen Immigranten, Ing Hay und Lung On verbunden

Diese beiden Männer waren Teil einer großen Anzahl von chinesischen Immigranten im späten 19. Jahnhundert, die ihr Glück als Goldsucher oder Eisenbahnarbeiter versuchten.

Um 1880 lebte in John Day eine große chinesische Community von ca. 1000 Personen.

Beide Männer stammten aus der Guangdong Provinz Chinas und fanden zusammen zu einer Partnerschaft und bauten einen General Store, ein Bethaus, ein Übernachtungsstätte, ein Übersetzungsbüro für ihre Landsleute  und eine Kräuter-Apotheke auf,  mit der Folge eines Ortes der chinesischen Heilkunst, Ing Hay war der Heiler und Lung On der Kaufmann, Händler und Übersetzer.  Näheres in der verlinkten Brochure.

Die meisten der chinesischen Einwohner verließen nach dem Gold Rush John Day und zogen in die großen Städte, so dass nur noch weniger als 100  übrig blieben. Ing Hay und Lung On blieben jedoch in John Day und wurden nach ihrem Tod 1952 bzw. 1940 auch hier begraben.

Man kann das Haus, das im ursprünglichen Zustand nach dem Tod der Beiden erhalten ist, besichtigen : Touren zu jeder vollen Stunde, die letzte startet (pünktlich) um 16 Uahr.

Anmeldung im sehr interessanten Visitor  Center schräg gegenüber  (125 NW Canton Str.) -- bitte pünktlich erscheinen ! (wir kamen 16:15 Uhr - die Tour war unterwegs - Ausnahmen wurden keine gemacht wink  -- aber das Visitor Center entschädigte mit einer sehr anschaulichen  Ausstellung zu den Beiden und zum Leben der chinesischen Community in John Day.

https://oregonstateparks.org/index.cfm?do=parkPage.dsp_parkPage&parkId=5

Brochure

Wikipedia


 

Koordinaten: 
44° 25' 7.324" N, 118° 57' 24.718" W

Ort

NW Canton Str.
97845 John Day , OR
Vereinigte Staaten
44° 25' 7.3236" N, 118° 57' 24.7176" W
Oregon US

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15859
RE: Kam Wah Chung State Heritage Site, John Day, Oregon

 Lung On war der Kaufmann, Händler und Übersetzer ---  Ing Hay war der Heiler

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)