Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tonto Natural Bridge State Park, Payson, Arizona

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Hans
Bild von Hans
Offline
Beigetreten: 01.10.2011 - 09:13
Beiträge: 501
Tonto Natural Bridge State Park, Payson, Arizona
Details

Höhepunkt ist ein 45 Meter breiter und 55 Meter hoher natürlicher Bogen, zu dem man auf einem kurzen steilen Weg vorbei an mehreren Aussichtspunkten hinabsteigen kann.

Der Park liegt 5 km abseits des Hwy 87 und Hwy 260 zwischen Sedona und Show Low, genauer zwischen Strawberry und Payson.Auch gut für eine Picknickpause geeignet.

Tonto Natural Bridge State Park


Koordinaten: 
34° 19' 15.74" N, 111° 27' 31.327" W

Ort

Payson , AZ
Vereinigte Staaten
34° 19' 15.7404" N, 111° 27' 31.3272" W
Arizona US

Reisenotizen, Streckenbücher, Statistik, Schnappschüsse: www.wokamenwirdenndahin.de

Hans
Bild von Hans
Offline
Beigetreten: 01.10.2011 - 09:13
Beiträge: 501
Tonto Natural Bridge

Wir waren 22. Oktober 2011 auf der Fahrt von Sedona nach Show Low dort. Die gut ausgebaute Zufahrt zum Parkplatz geht steil bergab, satte 14 % Gefälle. Von dort gehen mehrere Fußwege noch tiefer hinunter.

Ein kleiner Trail führt zu einem Wasserfall, der seinem Namen wenig Ehre macht, nur ein Rinnsal über moosbewachsene Felsen.

Die eigentliche Attraktion, ein Naturbogen aus Travertin, ist von verschiedenen View Points zu bewundern.

Ein Gitter im Boden gibt den Blick auf den Bach am Grund des Bogens frei. Mit Regenbogen!

Der Abstieg führt über den kurzen, steilen Ana Mae Trail mit einigen zwischengeschalteten Stufen. Will man nicht den gleichen Weg zurück nach oben nehmen, muss man unter dem Bogen die Felsen überklettern und erreicht auf der anderen Bogenseite den erst am Fluss entlang führenden Gowan Trail nach oben.

http://azstateparks.com/Parks/TONA/downloads/TONA_Park_Map.pdf

Das ganze Gelände ist sehr kompakt, also keine weiten Wege. Ein schöner Platz für eine kleine Fahrtunterbrechung.

 

Die lange 14 % Steigung hinauf zur Hauptstraße sah abwärts schlimmer aus als sie aufwärts dann war.

Reisenotizen, Streckenbücher, Statistik, Schnappschüsse: www.wokamenwirdenndahin.de