Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Popo Agie Campground, Sinks Canyon State Park, Lander, Wyoming

31 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
Popo Agie Campground, Sinks Canyon State Park, Lander, Wyoming
Details
CG-Typ: 
CG-Preis: 
Bewertung: 
4.61905
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.6 (21 Bewertungen)
geprüft: 
April 2023

Ein ruhiger und geologisch interessanter  Zwischenstop auf dem Weg von Denver zum Yellowstone National Park: ca 6 meilen südlich von Lander WY.

Der Name leitet sich ab von der Versickerung der Middle Fork des Flusses Popo Agie (gesprochen: Po - Pou- Shu ! - Klang und betont wie "proposal"), der erst wieder 1/4 Meile canyon-abwärts in einem Pool, The Rise genannt, an die Oberfläche trifft.

Link: http://sinkscanyonstatepark.org/
Infos über die Region: http://windriver.org/

Update 2021: mittlerweile reservierbar von Mai bis Oktober:

https://www.reserveamerica.com/explore/sinks-canyon-state-park/WY/122002...

Wikipedia

Dumping:

Dumpen inkl. Wasser kann man kostenlos im ca. 15 min entfernten Lander:

42°49'43.5"N 108°43'31.8"W, gleich hinter der Wasserausgabestelle.

Booking Opens:
Wyoming residents may begin booking campsites up to 120 days prior to arrival. Non-residents may begin booking up to 113 days prior to arrival. 

Reservation Fees: 
Residents = $4 Non-Residents = $8


Koordinaten: 
42° 44' 53.632" N, 108° 48' 34.085" W

Ort

Sinks Canyon State Park, Lander, Wyoming
Hwy 131
82520 Lander , WY
Vereinigte Staaten
42° 44' 53.6316" N, 108° 48' 34.0848" W
Wyoming US

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Schöner Campground

Bei der Fahrt durch die Gegend empfehle ich den Halt in diesem State Park. Der CG ist wunderschön gelegen. Für Kletterer ein Paradies.

Der Gag ist eigentlich nicht, dass der Popo Agie-Fluss verschwindet und 400 m später wieder an die Oberfläche tritt. Der Fluss verschwindet und kommt erst 2 Stunden später nur 400 m. weiter unten an. Dazu kommt, dass mehr Wasser im Pool auftaucht als weiter oben verschwindet. Kein Mensch weiß, wo das Wasser eigentlich durchfließt. Normalerweise müsste es nämlich nach 5-10 Minuten auftauchen.

Darum war man lange Zeit gar nicht sicher, dass es das gleiche Wasser istSmile

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
Besuch am 03.08.2010

Hallo zusammen,

es ist ein einfacher, aber sehr schöner State Park mit interessanter Geologie -- kein Wasser, auch nicht in den Toilettenhäuschen.

Wir waren auf dem mittleren der 3 Campgrounds (Po-Po-Agie -Campground)

(der Marker in  Google-Maps s.o. sitzt am Visitor-Center -- direkt daneben "The Sinks")

 hier noch einige Bilder von unserem Besuch am 03.08.2010:

unsere leere Site

The Sinks

The Rise -- mit vielen Forellen

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
Flood in Sinks Canyon in June 2010

Hallo zusammen,

bei unserem Besuch erzählte mir der Ranger im Visitor Center, dass üblicherweise pro Jahr nur 2-3 Tage der Zufluss des Po-Po-Agie-Rivers so hoch ist, dass es in den Overflow Channel läuft, wenn die unterirdische Kaverne die Flut nicht mehr aufnehmen kann -- im Jahr 2010 dauerte dies aber einen ganzen Monat mit dem Gipfel Anfang Juni! Die Eingangshöhle (Foto vom August siehe oben) ist dann ausgefüllt mit Wasser.

Ich habe mich mal im Internet umgeschaut: hier ein Video von der Flut im Juni 2010, die auch die Brücke der üblichen Zufahrtsstraße für Monate unpassierbar machte.

Faszinierende Natur !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

asdf
Offline
Beigetreten: 24.09.2012 - 14:24
Beiträge: 18
Hi, waren aufgrund der

Hi,

waren aufgrund der Empfehlung hier auf dem Weg von Cody nach Denver auf diesem CG. Interessante Lage an dem schönen kleinen Flüsschen. Sind gegen 20:00 Uhr angekommen und hatten für unser 25'-Gefährt noch viel Auswahl, geworden ist es dann die etwas schräge Site 10. Bitte aufpassen, bei uns waren im Dunkeln unglaublich viele Deers unterwegs!

Campground kostet 11$ für Non-Residents und ist recht primitiv. Abgesehen vom Flüsschen haben wir kein fließendes Wasser gefunden, die Restrooms sind Plumpsklos und in unserem (direkt nebendran) gab es kein Licht, in dem anderen schon. Wegen der schönen Umgebung und des recht günstigen Preises noch 4 Feuer, würde hier auf jeden Fall wieder hinfahren, wenn ich in der Nähe wäre.

Lander selbst war im Vergleich zu den meisten anderen Städten, die wir unterwegs gesehen haben, sehr schön. 

 

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1653
Popo Agie

Hallo,

wir waren vom 22.09 - 23.09.2012 auf diesem wunderschönen CG.

( Danke BernhardWink ich glaube wir standen auf der gleichen Site ).

wir hatten Site 9 und haben 11$ bezahlt.

Alle Sites haben Tischcombi und Feuerring. An der Selfregistration kann man Feuerholz kaufen.

Der obere Loop ist auch für größere Womo`s geeignet, Site 3 - 6.

Siehe auch unseren Reisebericht : DENVER-YELLOWSTONE-EIN PAAR ROTE STEINE-DENVER

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
Besuch Ende Juli 2012

Hallo zusammen,

wir waren Ende Juli für eine Nacht hier. Ein wirklich wunderschön zwischen Felsen gelegener, sehr preiswerter Campground. Wir haben nur 11 $ bezahlt. Direkt vom Campground aus kann man mehrere kurze Trails laufen. Ich kann den "Nature Trail", (1 Meile loop) empfehlen. Es geht zunächst über eine kleine Hängebrücke durch wechselnde Landschaft, immer wieder gibt es Schilder mit Erklärungen zur Natur. Ein weiterer Trail ist der Canyon Trail (4 Meilen loop).

Hier noch einige Fotos:

 

Liebe Grüße

Susanne

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2197
Popo Agie CG

Wir waren Mitte Sept. 2012 fuer eine Nacht auf diesem netten kleinen CG. Bezahlt haben wir $ 11,--. Wegen der Waldbraende durften wir noch kein offenes Feuer machen, Grillen war nur erlaubt auf einem Grill mit Deckel, wegen Funkenflug. Feuerholz kann im Normalfall ebenfalls bei der Self-Registration gekauft werden. Auf passendes Wechselgeld achten! 

Direkt vom CG gehen 2 sehr schoene Trails ab. Nachts kann es aufgrund der Hoehe empfindlich kalt werden.

Der Host ist tagsueber nur stundenweise auf dem CG vorzufinden. 

Trotz der Naehe zur Strasse ist der CG nachts sehr ruhig, da wenig Verkehr. Viele Deers auf dem ganzen Gelaende. 

Bis zum VC sind es keine 5 Minuten mit dem Womo. Das VC schliesst Mitte Sept. Es gibt aber viele informative Tafeln.

Wir fanden es hier sehr schoen und wuerden wieder kommen. 

 

site 5

Site 5, in der oberen Loop 

site 5

gleich dahinter fliesst der Popo Agie

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

Anne Kaffeekanne
Offline
Beigetreten: 20.05.2012 - 13:33
Beiträge: 244
RE: Sinks Canyon State Park, Campground, Lander, Wyoming

Wir waren im Juli 2013 für eine Nacht dort. Unser 30 Fuß langes Ungetüm haben wir gut im obersten Loop auf Site 4 unterbringen können, meiner Meinung nach eine der schönsten Sites auf dem ganzen CG. Wir hatten sehr viel Platz zwischen Womo und Fluss, mit unglaublich schöner Aussicht. An dieser Stelle hat der wilde Fluss ein kleines Nebenbecken gebildet, für unsere Kinder der reinste Abenteuerspielplatz. Wir sind den Nature Trail gelaufen, haben den Sinks und The Rise gesehen und sind von diesem Platz restlos begeistert.
Anne

Zander
Bild von Zander
Offline
Beigetreten: 06.08.2012 - 13:54
Beiträge: 33
RE: Sinks Canyon State Park, Campground, Lander, Wyoming

Hallo zusammen,

wir waren am 11.08.2013 auf diesem wunderschönen Popo Agie Campgroung, die Übernachtung kosten nur 11$. Der Host ist sehr freundlich und wohnt in einem alten blauen Schulbus dort verteilt für eine Spende das Feuerholz. Wir hatten die Site 10 der Sitzplatz und die Feuerstelle waren hinter der Site im einem kleinen Wald.

Bitte verwechselt den Campground nicht mit dem Sinks Canyon Forest Campground, dieser ich nur ca. 800 Meter von dem Popo Agie CG entfernt und überhaupt nicht schön total verdreckt und ungepflegt. Dafür soll dort die Übernachtung aber 15$ kosten.

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
Besuch am 03.09.2013

Für uns einer der schönsten Plätze unserer Reise!

Für größere Wohnmobile, dazu zähle ich unseres mit 27ft auch schon, ist die Auswahl an Stellplätzen etwas begrenzt. Auch das Leveln ist mitunter schwierig und nicht ganz ideal zu lösen.

Aber egal, der Popo-Agie-CG ist wunderschön!

Die Toiletten, obwohl ohne Wasser, waren sehr sauber. Bereits früh am folgenden Morgen sahen wir, wie ausdauernd der Verantwortliche seiner Tätigkeit dort nachkam!

Der CG-Host ist ein netter geselliger Typ, der gerne auf einen Schwatz vorbeikommt.

Wir hatten die site #10, die einen herrlich verborgenen Sitzplatz zwischen Büschen hat. Von dort konnten wir direkt zum Fluss gehen (ist von den anderen sites am Ufer vermutlich aber genauso möglich), wo unsere Jungs im eiskalten Wasser bei den riesigen Bouldern gerne gebadet haben.

Lagerfeuer und Holzkohlegrillen war gestattet.

Leider hatten wir keine Zeit, den SP näher zu erkunden, was sich aber unbedingt lohnen würde! Also, wer die Zeit hat, zwei Nächte dort zu verbringen, nur zu!

Ich vergebe 4,5 Feuer, also mal wieder aufrunden...Smile.

   

  

  

  

 

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de