19.8.14 Glacier NP Ost --- St. Mary CG, Montana 2Km.

Harka3
Bild von Harka3
Beigetreten: 04.12.2013 - 16:18
19.8.14 Glacier NP Ost --- St. Mary CG, Montana 2Km.
Sehr schoene Wanderung mit recht feuchter Abwechslung von oben.

Heute hatten wir einen Ausflug zum Logan Pass im Glacier NP vor.

Der Startpunkt des kostenlosen Shuttle Busses war am Visitor Center. Hier stellten wir unser RV ab und nach kurzer Wartezeit ging es bei strahlendem Sonnenschein los mit dem Bus.

Dieser faehrt ca. alle 40 Minuten. Waehrend der Fahrt sahen wir schon einige Wolken aufsteigen und mir wurde etwas mulmig, da ich entgegen schlechter Erfahrung auf die Regenjacke verzichtet hatte. Aber die Sonne schien weiter und die Fahrt, die Going tot he sun road entlang, war sehr schoen. Der Bus hielt an einigen Stellen, an denen kurze oder lange Wanderungen moeglich gewesen waeren. Einige unserer Mitfahrer stiegen hier auch schon aus.

Am Loganpass war der Parkplatz wegen Ueberfuellung gesperrt, aber unser Bus hatte ja Sonderrecht.

Wir hatten uns als erstes die einfachste Wanderung zum „Hidden Lake“ vorgenommen. Der stark begangene, aber breite und teilweise auf Holzrosten verlaufende Pfad verlief zwischen Blumenwiesen, Wasserfaellen und Gipfel Panorama. Ab und zu eine Bergziege, die Chipmunks und den Murmeltieren aehnlichen, ich glaube „Prariehunde“, waren immer wieder zu sehen und auch zu hoeren.

Es ging trotz des leichten Anstiegs die 2,5Km recht zuegig voran und da lag er, der versteckte See. An einer Aussichtsplattform noch ein paar Fotos gemacht und dann ging es zurueck, denn von der Westseite sahen wir schon dunkle Wolken aufziehen und entfernt war auch schon Gewitter zu hoeren.

Einen "Kundschafter" mit Funk konnten wir auch entdecken, vielleicht ein verdeckter "Mitarbeiter".

Eigentlich wollten wir noch einen Abstecher auf die andere Seite des Passes machen, aber da schon auf halben Rueckweg der Himmel seine Schleusen oeffnete und es in unmittelbarer Naehe krachte, machten wir das wir zur Huette am Logan Pass kamen. Voellig durchnaesst kamen wir dort an und stellten uns zu den anderen schon dicht gedraengt stehenden, Touristen. Wir entdeckten den Shuttle Bus zurueck nach St. Mary und spurteten im stroemenden Regen zum Bus. Da wir sogar noch Sitzplaetze im Bus fanden, war die 1 stuendige Rueckfahrt kein Problem, da ich noch trockene Sachen im Rucksack hatte. In St. Mary klarer Himmel und Sonne satt. Obwohl sich am Abend der Himmel auch hier bedeckte, konnten wir noch unser uebriges Feuerholz verheizen und unsere letzten Steaks grillen. Nachts kam auch hier ein Regenschauer, aber wir hatten ja ein festes Dach ueber dem Kopf.

RE: 19.8.14 Glacier NP Ost --- St. Mary CG, Montana 2Km.

Hallo Harka,

wieder ein CG genau nach unserem Geschmack und dann diese herrliche Gebirgslandschaft mit wunderbaren Blumenwiesen wunderbar, da hätte mir auch sehr gut gefallen bis auf Euren Regen zum Schluß.