Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

WoMo Tour im Westen im Sommer 11

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Commander77
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WoMo Tour im Westen im Sommer 11

Hallo Leute,

 

erst einmal muss ich sagen, dass ich froh bin euer Forum gefunden zu haben. Wir planen gerade eine WoMo-Tour im Sommer 2011 im Westen der USA. Da wir beide; es soll unsere Hochzeitsreise werden, keinerlei Erfahrung in dieser HInsicht haben, haben wir einige Fragen. Ich hoffe und bin mir sicher Ihr werdet uns da etwas weiterhelfen können.

 

Also los gehen soll es am 11.07 nach SFO. Fahrzeugübernahme wäre dann am 12.07.11, Rückgabe am 15.08. und da gehen die Fragen auch schon los.

Welchen Vermieter und welches WoMo würdet ihr empfehlen? ICh hab das ganze, auch auf Grund der hiesigen Aussagen jetzt auf Roadbear bzw. Apollo reduziert. Ich möchte natürlich das Risiko eines "verwohnten" Mobils von vorneherein so gering wie Möglich halten. Roadbear garantiert max. 8 Monate alte Fahrzeuge, Apollo ist laut bspw. camper-boerse letztes Jahr neu auf dem Markt un es heissz Fahzeuge wären max 1 Jahr alt?!

Das nächste wäre die Größe des RV. Wir haben uns für 3 mögliche RV´s entschieden. 2 von Roadbear, entweder den 23ft class c oder den 28ft class a, bei Apollo den class a elite traveller, Unsere Angst ist, dass der "KLeine" bei ca. 4 Wochen etwas eng wird?! Wie seht ihr das ganze? Apollo hingegen wirbt meit einer hochwertigen Ausstattung bspw. automatische Hydraulik-Niveauregulierung. Andererseits stellt sich dann die Frage, ob man(n) so etwas überhaupt braucht?!

 

Zur Route:

 

Ich hatte angedacht von SFO über den Highway 1 (Monterrey, Big Sur) Richtung LA zu fahren. Von LA weiter nach Vegas. Von Vegas Richtung Grand Canyon und Monument Valley. Dann weiter über SLC und Grand Teton nach Yellostone. Von Yellostone weiter, evtl über den Glacier, Richtung Seattle. Von Seattle die Küste runter und zuletzt über den Yosemite zurück nach SFO. LAaut Google Maps sind das ca. 4200 Meilen reine "Rundreise", ohne Meilen vor Ort. ICh würde also Tippen, dass es im Endeffekt ca. 6000 - 7000 Meilen werden würden. Nach allem was ich jetzt so gelesen habe, ist das wohl etwas zu viel für 4 Wochen. Hatte zwar ein paar "Verbindungsetappen" eingeplant, allerdings bin ich jetzt doch etwas skeptsich ob das nicht etwas zu viel ist. Man will ja auch nicht in Hektik und Stress verfallen. Welche Routentipps hättet ihr für uns? Was kann man getrost auslassen, was sollte man auf jeden Fall sehen?

 

Ansonsten wären wir euch für jeden Tipp und Trick dankbar.

 

LG

Annette und Raffael

Commander77
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HIer nach mal der Link zur

HIer nach mal der Link zur Google Karte...

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Bernhard
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Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
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Willkommen !

Hallo Annette und Raffael,

als erstes ein herzliches Wilkommen hier bei uns im Forum ! eine solche Traum- und dazu noch die Hochzeitsreise gut geplant anzugehen, ist schon sehr wichtig -- wir hoffen, dass wir euch dabei ein bisschen helfen können.

Und Hilfe ist schon notwendig, denn ein sog. "Ersttäter" will ja natürlich alles in 1 Reise sehen -- diese Feststellung haben schon viel gemacht -- und so ist es auch bei euch - leider !

Ihr habt 4 1/2  Wochen und dann soll es ab SFO eine Rundtour geben.  Wir rechnen hier für eine entspannte Fahrt 100 Meilen pro Tag und noch ca 10 % als Zuschlag für Fahrten in Nationalparks oder zum Einkaufen u.a -- das heißt, dass ihr eine Fahrstrecke von nicht mehr als 2500 bis 3000 Meilen (max. 3200 ) planen solltet.

Dazu wäre es jetzt an euch zu überlegen, ob ihr von SFO eine nördliche oder eine südliche Route fahren wollt -- beides zusammen in gut 4 Wochen geht nicht ohne Stress -- und wer will den schon bei der Hochzeitsreise Wink

Den nördlichsten und im weitesten von SFO entfernten Punkt möchte ich bei 4 Wochen auf der eher südlichen gelegenen Strecke  in Moab sehen -- vielleicht auch nur bis Monument Valley -- und dann wieder auf den Rückweg über Las Vegas.

Der Yellowstone Park ist bei den gegebenen Eckpunkten SFO - LAS in 4 Wochen nicht erreichbar, für den Park alleine ohne Anfahrt solltet ihr 3-4 Tage planen . Und ihr wollt ja nicht nur fahren, sondern auch in den Highligts etwas erleben, wandern, schauen ...

Also denkt noch mal nach, lest ein paar Reiseberichte  -- dann planen wir gemeinsam weiter.

siehe auch hier: http://www.womo-abenteuer.de/node/594

Grüße

Bernhard

 PS: nimmt doch bitte den Link zu Google Maps aus deinem ersten Beitrag raus ("bearbeiten"), man sieht nur eine kleine Ausschnittskarte . der Link im zweiten Posting ist ok. -- danke  

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Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Bernhard
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Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
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Landkarten -Reiseführer

Hi,

hier noch ein Link zur Vorbereitung: http://www.womo-abenteuer.de/node/1222

Grüße

Bernhard

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Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Hüsch
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Beigetreten: 16.07.2010 - 18:34
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Hallo und willkommen! ich

Hallo und willkommen!

ich würde mich da Bernhards Meinung anschließen wollen. Es würde meines Erachtens mehr Sinn machen, sich auf das Colorado Plateau zu konzentrieren. Da solltet Ihr von Euren Flitterwochen mehr haben, es gibt dort mehr als genug zu entdecken, auch neben und zwischen den großen, bekannten Nationalparks.

Bei der Planung ist vielleicht hilfreich zu wissen, dass sich auch Tagesetappen von vielleicht 130 Meilen bis auf mehrere Stunden ziehen können, lediglich auf den Interstates und einigen wenigen Highways kann man "Meilen fressen". Zudem will man ja auch hier und da noch Zwischenstopps einlegen.

Ich würde mich bei der Planung auf Etappen von ca 150 Meilen beschränken und nicht mehr als vielleicht drei reine Fahrtage einplanen, wenn diese denn überhaupt notwendig werden sollten. Auch würde ich Ruhetage in die Planung mit einbeziehen, z.B. am Grand Canyon, in Page, Moab und im Zion Nat. Park.

Wenn sich Eure Planung in diese Richtung bewegen sollte, bin ich gerne bereit, mal eine etwas detailliertere Route mit zu planen. Momentan ist dies vielleicht noch ein wenig schwierig.

Zum Wohnmobil:

Für zwei Personen ist denke ich ein 23/ 25 fuß langes Modell völlig ausreichend. Je nach Aufpreis kann man aber auch zum nächstgrößeren Modell greifen, was meines Erachtens jedoch nur mit einem Slide Out wirklich Sinn macht und einen echten Platzgewinn bringt.

Bei der Wahl des Anbieters könnt Ihr bedenkenlos zu Road Bear oder Camping World/ Moturis greifen. Zu Apollo fehlt es mir leider an Erfahrungen, je nach Preis würde ich Apollo jedoch als Alternative nicht ganz außer Acht lassen. Es haben jedoch alle Anbieter so ihr Für und Wider. Bei Camping World/Moturis ist die garantiert frühe Übernahme klasse, dafür punktet z.B. Road Bear wieder mit einer Markise am Fahrzeug usw.

Wenn Ihr im Anschluss noch San Francisco erkunden möchtet würde ich hierfür min. zwei volle Tage einplanen. Ihr könnt von der East Bay (wo eigentlich alle Vermieter sich befinden) auch bequem mit der Schnellbahn BART in die Stadt fahren. Ein eigenes Fahrzeug benötigt man in San Francisco nicht unbedingt.

Lieben Gruß Simon

Liebe Grüße

Simon

Commander77
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Beigetreten: 31.12.2010 - 00:11
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Hallo an alle,   erstmal

Hallo an alle,

 

erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Nach kurzer Überlegung haben wir uns entschieden die südliche Route zu wählen. Ich kenne den Nordwesten mit Yellostone schon (ist zwar 10 Jahre her) und da ich ein John Ford/ John Wayne Fan bin ist das Monument Valley ein Muss für mich. Daher die Entscheidung zur südlichen Route.

 

Für mich stellt sich jetzt noch die Frage ob wir SFO während der Tour machen oder  2 - 4 Tage Im Hotel anhängen. Ich hatte ursprünglich angedacht den Candlestick RV Park auf Grund des Shttle-Services anzufahren. Dadurch würden wir dann aber min 3 Tage "on the road" verlieren.

Dadurch tendiere ich jetzt eher dazu es so zu machen wie Simon es vorgeschlagen hat. Hat da jemand eine Hotelempfehlung zur Hand?

 

Zum WoMo:

 

Wir hätten dann schon gerne eine Markise am Fahrzeug, ich denke dass kann in den Sommermonaten in der Wüste sicherlich nicht falsch sein. Dadurch fallen alle Anbieter ausser Apollo und Road Bear schon raus.Weiss da jemand über das Alter der Flotte bei Apollo bescheid? Wollte die nächsten Tage mal bei camper-boerse und Mike Thoss anrufen, ob die hinsichtlich dessen eine Aussage machen können. Ansonsten werd ich mal direkt bei den Verleihern in USA anrufen..

 

LG

 

 

 

Bernhard
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Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
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Hotel in San Francisco

Hallo Raffael,

wenn ihr mehrere Tage in SFO bleiben wollt, dann empfiehlt sich ein Hotel in Stadtmitte -- da seid ihr "mitten drin".

Für den Tagespreis des WoMo + Candlestick RV könnt ihr ein gutes Hotel finden.

schau mal hier: http://www.womo-abenteuer.de/node/1977

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Gisela
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Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
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Wohnmobil

Hallo und herzlich willkommen Annette und Raffael,

Wir haben 3 tolle Urlaube mit einem 23ft. Womo verbracht.

Uns (2 Personen) hat ein 23 ft. von Fa. Road Bear völlig ausgereicht. Manchmal waren wir sogar froh, kein längeres Womo zu fahren, gerade an engen Stellen, oder auch wenn es bei den Campgrounds mal enger war.

Der 23ft. hatte auch eine Markise. Doch oft konnten wir die Markise wegen zu starkem Wind nicht ausfahren, es war uns jedenfalls zu gefährlich, denn bei Beschädigung hätten wir zahlen müssen.

Was die Route betrifft: Wir schreiben gerade einen Reisebericht, Ihr könnt ja mal reinlesen, es wird eine tolle Tour. Könnte auch eine Flitterwochentour seinWink

http://www.womo-abenteuer.de/node/2092

 

Viel Spaß beim planen, wir helfen gerneLaughing 

Herzliche Grüsse Gisela

 

Fredy
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Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
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Bemerkungen

Hallo Anette und Raffael

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Schön, dass Ihr bei uns seid.

Welchen Vermieter soll man wählen? Nun ich würde auf jeden Fall einen der Qualitätsvermieter aussuchen. Generell kann man folgendendes sagen

Road-Bear und Moturis garantieren in der Saison 2011 Modelljahre von 2011/2012 - Apollo bietet in der Premium-Fleet Modelljahre ab 2009 an, El Monte in der Premium-Fleet Modelljahre ab 2008 - bei Cruise kann man in Hinsicht auf das Alter den kleinen C19 und den E27 noch empfehlen, ansonsten kann es bei den anderen Modellen von El Monte und Cruise passieren, daß man ein Modelljahr 2006 erhält, welches demnach 2005 gebaut wurde und somit bereits mindestens 5 Vermietsaisonen gelaufen ist. Speziell das C22 von El Monte ist ein Modelljahr 2006 und in unseren Augen weniger zu empfehlen.

Du siehst also, wirklich zu empfehlen sind Road Bear, Moturis/Campingworld und allenfalls Apollo. Ich habe mal die Preise kurz überschlagen. Wenn man die gleiche Grösse in die Berechnung einbezieht, so kommt es wohl bei allen so ähnlich. Zu beachten ist vielleicht, dass Moturis 60 Meilen pro Tag inkludiert. Du kannst das mit dem Berechnungsmodul von Camperbörse ja gut machen und dann vergleichen. Ich würde auf jeden Fall noch eine Konkurrenzofferte z.B. bei Mike Thoss einholen.

usa@usareisen.com

Bei der WoMo-Grösse würde ich mich für 2 Personen auf ein 23/25ft-WoMo beschränken. Wichtig ist ein grosses Doppelbett hinten im Fahrzeug. Der A-Class Elite von Apollo ist schon sehr goss und kostet schnell fast 2000 Euro mehr. (Mir ist übrigens fast schlecht geworden, als ich die Preise für die Hochsaison sahSmile - ich fahre immer in der Vor- Nachsaison!))

Was nun die Route betrifft, so würde ich mich auch etwas beschränken wie meine Vorredner geschrieben haben. Bei Deinen fast 5 Wochen würde ich schauen, dass ich möglichst nicht über 4-4500 Meilen total komme. Das erlaubt Dir 28 Tage mit ca. 150 Meilen plus 6 Tage ohne Meilen. Vielleicht gibt es dann einen Fahrtag mit 200 und dafür einen geruhsamen mit nur 80.

Da Du im Sommer fährst kann man schon etwas nördlich gehen. Das würde ich Dir sogar empfehlen, der Südwesten ist dann sehr heiss.. Dafür Los Angeles und den Grand Canyon South Rim auslaasen und den North Rim wählen. Das spart einige Meilen. Also z.B.

San Francisco - Avenue of the Giants - Redwood Park - Crater Lake - Hells Canyon - Crater of the Moons - Yellowstone/Grand Teton - Flaming Gorge - Dinosaur - Arches - Capitol Reef - Bryce - Page - Grand Canyon North Rim - Zion - Las Vegas - Deth Valley (oder umfahren) - Tioga Pass - Yosemite - San Francisaco.

Das ist zwar vielleicht ein bisschen mehr, aber zu Zweit denke ich in 34 Tagen machbar. Du musst natürlich auf einiges verzichten (Monument Valley, Seattle) aber Du siehst sehr viel. Falls Du Dir so etwas vorstellen kannst, schauen wir uns das gemeinsam anSmile

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Hüsch
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Beigetreten: 16.07.2010 - 18:34
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http://www.sanremohotel.com/

http://www.sanremohotel.com/

Da haben wir zuletzt genächtigt und waren sehr zufrieden, hat seinen ganz eigenen Charme, der Besitzer führt es mit viel Liebe. Man muss jedoch für sich entscheiden, ob man für den nächtlichen Toilettengang über den Gang möchte. Es ist halt ein recht altes Haus. Unten im Haus ist ein ausgezeichnetes italienisches Restaurant, (fast) alles ist fußläufig erreichbar, dennoch ist es nachts recht ruhig.

Gruß Simon

Liebe Grüße

Simon

Commander77
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Beigetreten: 31.12.2010 - 00:11
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Hallihallo   Ich hab das

Hallihallo

 

Ich hab das jetzt mal bei www.usareisen durchgerechnet und komme auf folgende Preise, jeweils immer inkl. dem All-Inclusive Paket

Ich hab jetzt auch wieder Moturis berücksichtig, da Gisela geschrieben hat, dass man die MArkise oft nicht benutzen kann, wenn ich sie nicht benutzen kann, dann brauch ich sie auch nicht wink

 

Zeitraum vom 12.07. - 11.08.2011

Moturis K32:            7.676,72 EUR   Class A

Road Bear C25:       7.040,00 EUR   Class C

Road Bear C28:       7.825,00 EUR   Class C

Raod Bear A32:       8.068,00 EUR   Class A

 

Rein vom Preis/ Leistungsverhältnis erscheint mir hier der Moturis am "günstigten", zumal ich jetzt gesehen habe, dass das 2011 Modell wohl vorne 2 Slide-Outs gegenüber hat. Habe auch gerade entdeckt, dass sich das 2011 Modell bei Moturis wohl auch nur auf den Class A bezieht, alle anderen sind ab 2008 (laut Internet).

Das verleitet mich dann schon eher zum Moturis. Es macht allerdings dann wiederum wenig sind, wenn ich mit so einem 30ft Schlachtschiff nirgends mehr hinkomme, weil Parkplätz, Parks etc. darauf nicht ausgelegt sind. Hab ein wenig Erfahrung im Umgang mit längern/ grösseren LKW´s. (Bin zu Studienzeiten als Nebenjob 7,5 Tonner gefahren)

 

Aber zurück zur Route:

 

@ Fredy

 

Danke für Deine MItteilung. Seattle ist kein Muss für mich, hab das nur angegeben, damit man sich grob der Richtung bewusst wird. Wollte eigentlich "nur" die Küste gemütlich runtercruisen. "Meilen fressen" an sich macht mir nicht aus, aber es sollte möglichst nicht das Sightseeing drunter leiden. Ich muss nicht alles in diesem Urlaub sehen, sonst gäbs ja beim nächsten mal nichts zu sehen und wir jetzt schon unseren Tripp für 2012 für die OStküste planen (wissen allerdings noch nicht ob mit Auto oder wieder mit WoMo, das hängt sicherlich auch von Efahrungen und Eindrücken dieser Tour ab). Aber die Highlight sollten schon dabei sein. Deine Tour hört sich da schon sehr sehr interessant an. Wäre es nicht sinnvoller sie genau rückwärts zu fahren? Ich hab gelsen der Highway 1 sollte möglichst von Nord nach Süd befahren werden, da man sonst schlecht bis garnicht stoppen kann?!

Hab mir letzte Woche bei amazon das Buch von H. Grundmann bestellt, das müsste eigentlich morgen kommen. Werde dann die nächsten Tage auch mal zum ADAC gehen und mich dort informieren.

 

Meine persönlichen Highlights wären (ohne sinnvolle Reihenfolge) und nur für die WoMo Tour, plane jetzt einfach mal noch 3 TAge an sich für SFO ohne WoMo/ Auto anzuhängen.

 

Golden Gate Bridge

Highway 1 (Big Sur)

Yosemite

Yellostone

Grand Teton

Grand Canyon

Monument Valley

 

kein unbedingtes Muss wäre z.B. Las Vegas.

 

Das sind allerdings nur die Sehenswürdigkeiten, die ich persönlich kenne (aus Presse/ Funk/ TV und Erzählungen)

 

Du Sprichst auch Death Valley an, wie sieht es denn damit aus, da ja die Verleiher dies in den Sommermonaten nicht erlauben, bzw. nur auf eigenes Risiko?

 

@ Bernhard

 

Was hälst Du von einem Hotel im/ am Fisherman´s Wharf? Hab da gerade ein günstiges Angebot gefunden

 

Lg

 

Raffael