Wußte aber bislang nicht, dass man die mieten kann.
In den USA kenne ich keinen Anbieter, der 5th Wheels im Angebot hat. In Vancouver/Kanada hat Traveland 3 verschiedene Modelle im Angebot. Da wir in den Nord-Westen wollen kam Seattle oder eben Vancouver in Frage.
Man muss dazu aber auch sagen, dass die 5th Wheel Wohnmobile deutlich teurer sind.
Muß man dazu LKW Fahrer sein oder geübter Anhänger/Caravanfahrer um mit dem Ding zu rangieren, vor allem rückwärts? Oder kriegt man das mit gesundem Menschenverstand und Geduld schon auf die Reihe?
Na ja, ist schon nicht ganz einfach bzw. anders. Ich bin aber weder LKW-Fahrer noch sonst geübter 5th Wheel-Fahrer und habe es bisher hinbekommen. Eine ganz wichtige Rolle spielt da meine Frau als Einweiser.
Wird einem das abhängen/anhängen des 5th wheel gezeigt?
Wurde uns bisher natürlich immer gezeigt. Fand ich aber auch nicht wirklich kompliziert.
- sicher die ganze Länge des Gespanns.(sicher ca. 40 ft)
- Beweglichkeit, vorallem auf bayways/Pässen etc.
- Speed Limit auf den Hwys.(sicher selten über 50Mls), auf anderen Strassen noch weniger
- noch weniger beweglich als ein "normales RV"
- das einrangieren auf den CG bei einer Back in Site, ausser der CG ist mit Pull Through ausgerüstet.
Habe noch bei keinem Europa Touris das Platzieren eines 5the Wheelers in verünftiger Zeit gesehen.
(inkl. levelieren/Anschlüsse etc,)
- mit so einem Ding sind viele tolle CG's nur "Wünsche"
- Möchte den Spritverbrauch nicht wissen mit der 6.7 lt Zugmaschine und guten 400PS., inkl. der Anhängelast.
Und last but not least, wieso soll ich zu zweit ein solches "Ding" überhaupt anmieten. Wie gesagt; Sinn macht sowas nur bei längerem Auenthalt vor Ort, dann aber mindestens 1 Woche und mit Power!!
Wir hatten bei unseren nun über 30 Reisen in den USA/CN noch gar nie so ein Ding , auch bei den vielen Hikes vermisst, welche wir unternommen haben.
sicher die ganze Länge des Gespanns.(sicher ca. 40 ft)
Sind sogar 45ft. Da wir sonst mit 32ft Wohnmobilen unterwegs sind, nicht mal 4 Meter länger. Würde mir in Deutschland vielleicht Sorgen machen. Aber nicht in den USA. Wenn man bedenkt, mit welchen Gespannen die Amerikaner unterwegs sind.
Beweglichkeit, vorallem auf bayways/Pässen etc.
Wir fahren z.B. in den Glacier NP. Die "Going-to-the-sun Road" darfst Du nur mit RV's bis 21 ft. befahren. Also dafür ist unsere Variante perfekt. So bin ich nicht auf den Shuttle angewiesen und kann mich individuell im NP bewegen.
Speed Limit auf den Hwys.(sicher selten über 50Mls), auf anderen Strassen noch weniger
Na ja, ich bin ja auch im Urlaub und nicht auf der Flucht.
noch weniger beweglich als ein "normales RV"
Ja, ist halt so. Können wir gut mit leben. Haben wir aber auch nicht wirklich so empfunden.
das einrangieren auf den CG bei einer Back in Site
Das haben wir bisher problemlos hinbekommen. Mag daran liegen, dass ich auch in Deutschland Fahrzeuge mit Anhänger rangiere.
mit so einem Ding sind viele tolle CG's nur "Wünsche"
Ich denke, wir werden genügend tolle (wie genau definierst Du das) CG's finden. Muss halt nur etwas genauer geplant werden.
Möchte den Spritverbrauch nicht wissen
Deswegen vermietet Traveland Diesel-Trucks mit 5th Wheel Trailer. Sollte also im Verhältnis zu einem 32ft. RV kein Thema sein.
wieso soll ich zu zweit ein solches "Ding" überhaupt anmieten
Wieso? Weil wir das möchten und können. Wir gehören zu der Fraktion großes Fahrzeug, also american style. Und wir verstehen die Europäer nicht, die sich zu viert in ein 21ft. Wohnmobil quetschen.
Wir hatten bei unseren nun über 30 Reisen in den USA/CN noch gar nie so ein Ding
Wie sagen wir im Rheinland: "Jeder Jeck ist anders".
OK; du tickst halt vermutlich etwas anders!
Und das schöne ist ... meine Frau tickt genau so.
Trotzdem danke für Deine ehrliche Meinung.
Ich will versuchen, nach der Reise ein paar Erfahrungen mit dem 5th Wheel zu posten.
ich hatte überlegt, diesen "Meinungsautausch" in einen eigenen Beitrag mit entsprechender Überschrift zu ziehen. Das Thema ist ja möglichweise auch für andere interessant und mit einer anderen Überschrift besser aufzufinden.
Ein Erfahrungsbericht ist versprochen ... darin kann ich dann auch zu diesem Beitrag hier verlinken.
Im Moment sind wir noch in der Planungsphase, gebucht werden soll Anfang November.
Und wir verstehen die Europäer nicht, die sich zu viert in ein 21ft. Wohnmobil quetschen.
Das hast du doch etwas untertrieben; ich meine doch, dass die meisten zwischen 23-und 26ft. wählen; ausser der Touri ist auf dem g.ist g. Trip und spart am falschen Ort.
Noch ne Frage: Wann und wie lange sollte denn euere Runde gehen? Nehme an, du hast schon eine prov. Planung/Ahnung wie die Route in etwa aussehen wird.
Das hast du doch etwas untertrieben; ich meine doch, dass die meisten zwischen 23-und 26ft. wählen
Du hast mich erwischt
Natürlich habe ich etwas untertrieben. Wollte damit nur die Bandbreite des Möglichen bzw. das unterschiedliche Verständnis von Urlaub mit dem Wohnmobil aufzeigen.
Und in der Tat wählen die meisten eher eine "mittlere" Größe. Wie oben schon erwähnt gehören wir zu der Fraktion "große" Größe. Das ist im Urlaub unser "american way of life". Und gerade in Nordamerika kommt man mit den großen Wohnmobilen doch wunderbar zu recht.
Aber keine Sorge, wir hängen nicht noch einen Mietwagen an das Gespann an
Also ... für uns ist das die richtige Wahl, zumal nur im Nord-Westen (Startpunkt Vancouver) möglich. Und genau dahin soll es das nächste Jahr gehen.
Wann und wie lange sollte denn euere Runde gehen? Nehme an, du hast schon eine prov. Planung/Ahnung wie die Route in etwa aussehen wird.
Eine erste Planung sieht vor:
- Übernahme am 11.09.2017
- Rückgabe am 07.10.2017
Washington, Idaho, Montana bis zum Glacier NP und über Idaho, Oregon und Washington wieder zurück. Ich werde in den nächsten Tagen die Planung in einem eigenen Beitrag einstellen.
Zunächst aber stehen noch folgende Schritte an:
- Urlaubsplanung Arbeitgeber
- Verfügbarkeit Prämienflüge Business
Wohnmobil ist schon vorangefragt; Frühbucherrabatte werden bis zum 30.11.2016 gewährt.
Und wir verstehen die Europäer nicht, die sich zu viert in ein 21ft. Wohnmobil quetschen.
In Europa tun das die Europäer schon. Ich glaub wennn Amis in Europa Womo Urlaub machen wollen, trifft sie der Schlag wenn sie sehen wie klein die Miet-Womos sind und wieviele Leute da rein passen.
Chris - dann mal los mit abklären und buchen - ich will den Extra-Thread zur "Big Rig" . Bist Du für Prämienflüge nicht schon spät dran?
Hallo Mobbel,
In den USA kenne ich keinen Anbieter, der 5th Wheels im Angebot hat. In Vancouver/Kanada hat Traveland 3 verschiedene Modelle im Angebot. Da wir in den Nord-Westen wollen kam Seattle oder eben Vancouver in Frage.
Man muss dazu aber auch sagen, dass die 5th Wheel Wohnmobile deutlich teurer sind.
Na ja, ist schon nicht ganz einfach bzw. anders. Ich bin aber weder LKW-Fahrer noch sonst geübter 5th Wheel-Fahrer und habe es bisher hinbekommen. Eine ganz wichtige Rolle spielt da meine Frau als Einweiser.
Wurde uns bisher natürlich immer gezeigt. Fand ich aber auch nicht wirklich kompliziert.
Hallo Hey Baby
- sicher die ganze Länge des Gespanns.(sicher ca. 40 ft)
- Beweglichkeit, vorallem auf bayways/Pässen etc.
- Speed Limit auf den Hwys.(sicher selten über 50Mls), auf anderen Strassen noch weniger
- noch weniger beweglich als ein "normales RV"
- das einrangieren auf den CG bei einer Back in Site, ausser der CG ist mit Pull Through ausgerüstet.
Habe noch bei keinem Europa Touris das Platzieren eines 5the Wheelers in verünftiger Zeit gesehen.
(inkl. levelieren/Anschlüsse etc,)
- mit so einem Ding sind viele tolle CG's nur "Wünsche"
- Möchte den Spritverbrauch nicht wissen mit der 6.7 lt Zugmaschine und guten 400PS.
, inkl. der Anhängelast.
Und last but not least, wieso soll ich zu zweit ein solches "Ding" überhaupt anmieten. Wie gesagt; Sinn macht sowas nur bei längerem Auenthalt vor Ort, dann aber mindestens 1 Woche und mit Power!!
Wir hatten bei unseren nun über 30 Reisen in den USA/CN noch gar nie so ein Ding , auch bei den vielen Hikes vermisst, welche wir unternommen haben.
OK; du tickst halt vermutlich etwas anders!
Gruss
Shelby
Hallo Shelby,
Sind sogar 45ft. Da wir sonst mit 32ft Wohnmobilen unterwegs sind, nicht mal 4 Meter länger. Würde mir in Deutschland vielleicht Sorgen machen. Aber nicht in den USA. Wenn man bedenkt, mit welchen Gespannen die Amerikaner unterwegs sind.
Wir fahren z.B. in den Glacier NP. Die "Going-to-the-sun Road" darfst Du nur mit RV's bis 21 ft. befahren. Also dafür ist unsere Variante perfekt. So bin ich nicht auf den Shuttle angewiesen und kann mich individuell im NP bewegen.
Na ja, ich bin ja auch im Urlaub und nicht auf der Flucht.
Ja, ist halt so. Können wir gut mit leben. Haben wir aber auch nicht wirklich so empfunden.
Das haben wir bisher problemlos hinbekommen. Mag daran liegen, dass ich auch in Deutschland Fahrzeuge mit Anhänger rangiere.
Ich denke, wir werden genügend tolle (wie genau definierst Du das) CG's finden. Muss halt nur etwas genauer geplant werden.
Deswegen vermietet Traveland Diesel-Trucks mit 5th Wheel Trailer. Sollte also im Verhältnis zu einem 32ft. RV kein Thema sein.
Wieso? Weil wir das möchten und können. Wir gehören zu der Fraktion großes Fahrzeug, also american style. Und wir verstehen die Europäer nicht, die sich zu viert in ein 21ft. Wohnmobil quetschen.
Wie sagen wir im Rheinland: "Jeder Jeck ist anders".
Und das schöne ist ... meine Frau tickt genau so.
Trotzdem danke für Deine ehrliche Meinung.
Ich will versuchen, nach der Reise ein paar Erfahrungen mit dem 5th Wheel zu posten.
Hi Shelby und Chris,
danke für diese unaufgeregten Stellungnahmen zu einem außergewöhnlichen Fahrzeug !
Ein Erfahrungsbericht ist sicher auch schön.
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Bernhard,
ich hatte überlegt, diesen "Meinungsautausch" in einen eigenen Beitrag mit entsprechender Überschrift zu ziehen. Das Thema ist ja möglichweise auch für andere interessant und mit einer anderen Überschrift besser aufzufinden.
Ein Erfahrungsbericht ist versprochen ... darin kann ich dann auch zu diesem Beitrag hier verlinken.
Im Moment sind wir noch in der Planungsphase, gebucht werden soll Anfang November.
Hi Chris,
Diese Idee hatte ich heute morgen auch schon. Machen wir's doch !
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Chris
zu dem noch kurz was:
Das hast du doch etwas untertrieben; ich meine doch, dass die meisten zwischen 23-und 26ft. wählen; ausser der Touri ist auf dem g.ist g. Trip und spart am falschen Ort.
Noch ne Frage: Wann und wie lange sollte denn euere Runde gehen? Nehme an, du hast schon eine prov. Planung/Ahnung wie die Route in etwa aussehen wird.
Gruss
Shelby
Hi Shelby,
Du hast mich erwischt
Natürlich habe ich etwas untertrieben. Wollte damit nur die Bandbreite des Möglichen bzw. das unterschiedliche Verständnis von Urlaub mit dem Wohnmobil aufzeigen.
Und in der Tat wählen die meisten eher eine "mittlere" Größe. Wie oben schon erwähnt gehören wir zu der Fraktion "große" Größe. Das ist im Urlaub unser "american way of life". Und gerade in Nordamerika kommt man mit den großen Wohnmobilen doch wunderbar zu recht.
Aber keine Sorge, wir hängen nicht noch einen Mietwagen an das Gespann an
Also ... für uns ist das die richtige Wahl, zumal nur im Nord-Westen (Startpunkt Vancouver) möglich. Und genau dahin soll es das nächste Jahr gehen.
Eine erste Planung sieht vor:
- Übernahme am 11.09.2017
- Rückgabe am 07.10.2017
Washington, Idaho, Montana bis zum Glacier NP und über Idaho, Oregon und Washington wieder zurück. Ich werde in den nächsten Tagen die Planung in einem eigenen Beitrag einstellen.
Zunächst aber stehen noch folgende Schritte an:
- Urlaubsplanung Arbeitgeber
- Verfügbarkeit Prämienflüge Business
Wohnmobil ist schon vorangefragt; Frühbucherrabatte werden bis zum 30.11.2016 gewährt.
Hi Bernhard,
Ich werde am Wochenende einen eigenen Beitrag zum Thema Erfahrungen mit einem 5th Wheel aufmachen.
Hallo zusammen
,
In Europa tun das die Europäer schon. Ich glaub wennn Amis in Europa Womo Urlaub machen wollen, trifft sie der Schlag wenn sie sehen wie klein die Miet-Womos sind und wieviele Leute da rein passen.
Chris - dann mal los mit abklären und buchen - ich will den Extra-Thread zur "Big Rig"
. Bist Du für Prämienflüge nicht schon spät dran?
Lg Mobbel