Grundsätzlich haben wir aber schon einige Dirt- und Gravelroad-Erfahrungen gesammelt. Mit verschiedenen Fahrzeugen, sehr geeigneten, geeigneten und weniger geeigneten...
Euer Gefährt für diesen Urlaub ist wegen seiner Länge in meinen Augen nur sehr bedingt tauglich, auch wenn Gravel erlaubt ist:
Es ist zwar höher als ein normaler PKW und hat dickere Reifen, aber der Radstand zwischen den Rädern ist wichtig und auch wie sehr der Überhang abgeschrägt ist. (zu spüren schon auf manchem Supermarktparkplatz bei der Ausfahrt, krrr)
Auf Gravel- und Dirtroads ändert sich der Straßenzustand nach einem Regenguss schon mal sehr und es gibt mitten in der sonst passablen Dirtroad einen kleinen Canyon, den der Bach geschaffen hat.Oder Ihr müsst durch einen Wasch fahren, der durch seine Krümmung vorne und hinten das Womo aufsetzen lässt. Ihr wollt ja nicht die "Chaoscamper" aus dem Film nachspielen.
Oder eine Dirtroad, deren festgefahrener Lehmbelag sich wie eine Autobahn (na ja, fast) fährt, wird durch einen Regen zu einer Schmierseifenstraße.
Wenn Ihr solche Straßen angehen wollt, egal welche, erkundigt Euch am besten bei der lokalen Ranger-, BLM- etc Station, zeigt Euer Fahrzeug und fragt nach dem aktuellen Belagszustand, Steigungen, Washes, Kurven und dem Wetterbericht. Eventuell kennt sich auch im Visitor Center jemand aus, die fahren oft auch am Wochenende in die Pampa und sind oft sehr hilfreich.
Man kann auf diesen Straßen nicht immer wenden und rückwärtsfahren über lange Strecken ist mies, ich spreche da aus Erfahrung...
Manchmal werden gute Gravelroads plötzlich eng und eventuell zu eng für Euer A-Class Womo.
Auch die Durchfahrt zwischen zwei Bäumen hat manchmal so seine Tücken...
Ich steige dann aus und gucke unter den Boden und laufe mit.
Ein Problem wird auf Gravelroads die Microwelle, genauer die Glausscheibe, die bei Gravelroads mit Washboard "einen automatischen Auswurf" generieren kann...Ein tausend Teile Puzzle aus Glas...
Und nicht zu unterschätzen: Gravel Roads machen : Es klappert ganz übel und in allen Schränken scheppert es, der Aufbau ächzt und ein paar ganz wenige Meilen zum Campground ziehen sich wie Stunden.
Mein Tipp:
Leiht Euch wie Fredy für Gravel- und Dirtroadtouren vor Ort einen kleinen Jeep/SUV/Pickup Truck aus und lasst das Womo derweil auf dem Campground stehen.
Wenn Ihr das mit den Versicherungen für das Womo vor Ort hinbekommen habt, schafft Ihr das auch für einen SUV. Damit machen solche Touren richtig Spaß!
Bumpass Hell Trail ist der mit dem "Miniyellowstone"-Feeling:
Der war bei uns 2005 noch nicht geöffnet, sprich der Trail war unter der dichten Schneedecke nicht zu erahnen, obwohl die Straße eisfrei war.
Man soll anrufen, üblicherweise ist die Öffnung des Trails Anfang Juli, aber in Jahren mit viel Schnee ist es später. Kein Wunder, liegt der sonst einfach Trail auf 8000 Füßen Höhe.
Falls Du den Lassen Park besonders mit Blick auf den Trail anfährst, ruf lieber an.
Hallo Karin, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Vielleicht magst Du zu "Mobbels Nordwestroute" kommen, da schreib ich noch was dazu. Will hier nicht Volkers Thread völlig zumüllen.
Hi Mobbel,
ich kenne leider Deine Ziele nicht.
Grundsätzlich haben wir aber schon einige Dirt- und Gravelroad-Erfahrungen gesammelt. Mit verschiedenen Fahrzeugen, sehr geeigneten, geeigneten und weniger geeigneten...
Euer Gefährt für diesen Urlaub ist wegen seiner Länge in meinen Augen nur sehr bedingt tauglich, auch wenn Gravel erlaubt ist:
Es ist zwar höher als ein normaler PKW und hat dickere Reifen, aber der Radstand zwischen den Rädern ist wichtig und auch wie sehr der Überhang abgeschrägt ist. (zu spüren schon auf manchem Supermarktparkplatz bei der Ausfahrt, krrr)
Auf Gravel- und Dirtroads ändert sich der Straßenzustand nach einem Regenguss schon mal sehr und es gibt mitten in der sonst passablen Dirtroad einen kleinen Canyon, den der Bach geschaffen hat.Oder Ihr müsst durch einen Wasch fahren, der durch seine Krümmung vorne und hinten das Womo aufsetzen lässt. Ihr wollt ja nicht die "Chaoscamper" aus dem Film nachspielen.
Oder eine Dirtroad, deren festgefahrener Lehmbelag sich wie eine Autobahn (na ja, fast) fährt, wird durch einen Regen zu einer Schmierseifenstraße.
Wenn Ihr solche Straßen angehen wollt, egal welche, erkundigt Euch am besten bei der lokalen Ranger-, BLM- etc Station, zeigt Euer Fahrzeug und fragt nach dem aktuellen Belagszustand, Steigungen, Washes, Kurven und dem Wetterbericht. Eventuell kennt sich auch im Visitor Center jemand aus, die fahren oft auch am Wochenende in die Pampa und sind oft sehr hilfreich.
Man kann auf diesen Straßen nicht immer wenden und rückwärtsfahren über lange Strecken ist mies, ich spreche da aus Erfahrung...
Manchmal werden gute Gravelroads plötzlich eng und eventuell zu eng für Euer A-Class Womo.
Auch die Durchfahrt zwischen zwei Bäumen hat manchmal so seine Tücken...
Ich steige dann aus und gucke unter den Boden und laufe mit.
Ein Problem wird auf Gravelroads die Microwelle, genauer die Glausscheibe, die bei Gravelroads mit Washboard "einen automatischen Auswurf" generieren kann...Ein tausend Teile Puzzle aus Glas...
Und nicht zu unterschätzen: Gravel Roads machen
: Es klappert ganz übel und in allen Schränken scheppert es, der Aufbau ächzt und ein paar ganz wenige Meilen zum Campground ziehen sich wie Stunden.
Mein Tipp:
Leiht Euch wie Fredy für Gravel- und Dirtroadtouren vor Ort einen kleinen Jeep/SUV/Pickup Truck aus und lasst das Womo derweil auf dem Campground stehen.
Wenn Ihr das mit den Versicherungen für das Womo vor Ort hinbekommen habt, schafft Ihr das auch für einen SUV. Damit machen solche Touren richtig Spaß!
Sorry, ich will kein Spaßverderber sein.
Tschüß
Karin (knapp vier WOchen bis Portland)
Karin & Rolf Kanadas Osten 2021
Anticipated opening date is Friday, July 8.
http://www.nps.gov/lavo/planyourvisit/winter-road-closures-and-spring-clearing-update.htm
Ich laß mich überraschen,Sommerurlaub ist jedenfall etwas anderes
Gruss Volker
Hallo,
jetzt werd ich doch so langsam nervös
Selbst wenn die Straße durch den Lassen ab Freitag offen ist, das bedeutet doch sicher nicht zwangsläufig trocken und schneefrei.
Kann ich da denn mit einem 25feet RV(bereift sehr warscheinlich mit Sommerreifen) überhaupt ruhigen Gewissens hinfahren?
Gruss Volker
Hi Volker.
Keine Sorge - die machen ne Straße erst auf, wenn die völlig trocken, schnee- und eisfrei ist. Im Juli würde ich mir keine Sorgen machen.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Dann fahr ich meine Route,so der Lassen N.P. ab Freitag frei ist, wie geplant
Gruss Volker
Hi Volker,
ich mag jetzt gar nicht verunsichern, aber lies mal das hier:
http://www.nps.gov/lavo/planyourvisit/hiking_bumpass_hell.htm
Bumpass Hell Trail ist der mit dem "Miniyellowstone"-Feeling:
Der war bei uns 2005 noch nicht geöffnet, sprich der Trail war unter der dichten Schneedecke nicht zu erahnen, obwohl die Straße eisfrei war.
Man soll anrufen, üblicherweise ist die Öffnung des Trails Anfang Juli, aber in Jahren mit viel Schnee ist es später. Kein Wunder, liegt der sonst einfach Trail auf 8000 Füßen Höhe.
Falls Du den Lassen Park besonders mit Blick auf den Trail anfährst, ruf lieber an.
Tschüß
Karin
Karin & Rolf Kanadas Osten 2021
Karin,
vielen Dank für die Information
Aber nur wegen einem Trail fahr ich nirgends hin .Sind ja nicht die großen Wanderer
Wir schauen mal was machbar ist und dann geht es durch den Park zum Lava Beds N.M. und weiter zum Crater Lake N.P.
Das wird schon
Gruss Volker
Hallo Karin, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Vielleicht magst Du zu "Mobbels Nordwestroute" kommen, da schreib ich noch was dazu. Will hier nicht Volkers Thread völlig zumüllen.
Lg Mobbel
Hallo,
heute Nachmittag geht es zu meiner Mutter nahe HH und morgen früh bringt meine Schwester uns nach Fuhlbütte l
Dann erwarten uns hoffentlich 3,5 sommerliche , schneefreie und spannende Wochen.
Ich sag jedenalls schon mal Tschüss
Gruss Volker
Hi Volker!
...ich drück' Dir die Daumen, was das Wetter angeht und natürlich auch sonst
!
Kommt munter zurück!
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de