Wartungsarbeiten am 14.11.2026
Zur Vorbereitung auf eine neue Version unserer Webseite führen wir am 14.11.2026 von 02:00 bis voraussichtlich 06:00 Uhr Wartungsarbeiten durch.
In diesem Zeitraum ist unsere Webseite vorübergehend nicht erreichbar. Wir nutzen die Zeit, um im Hintergrund an der Weiterentwicklung und Optimierung unseres Webauftritts zu arbeiten.
Hallo Elli,
vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen! das Ganze scheint erfreulich unkompliziert zu sein und mein Kopfkino - Szenario, dass wir irgendwo in der Einöde ohne Auffüllmöglichkeit festsitzen, wohl extrem unwahrscheinlich
Hallo,
vielen Dank für die Informationen! Das Ganze scheint erfreulich unkomplziert zu sein und Dumpen an vielen Orten möglich! Herzliche Grüße Henrike
Hallo!
Das würden meine drei Jungs sofort unterschreiben! Ich sehe, dass das Ganze recht unkompliziert zu sein scheint und bedanke mich für die Tipps!
Herzliche Grüße
Henrike
Vielleicht besteht da auch noch ein kleines Missverständnis: unter Hook Up verstehe ich die Möglichkeit fließend Abwasser abzulassen. Das gibt es in der Tat auf staatlichen Campingplätzen eher selten, auf privaten für teuer Geld häufig. Die meisten staatlichen Plätze haben inzwischen Wasseranschluss auf den einzelnen Sites, so dass man nur das Abwasser etwas im Auge behalten sollte.
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!
Nicht ganz
Hook up heisst ja eigentlich nur "angehängt", "am Haken", etc. Und auf dem Campingplatz bedeutet es: Wasseranschluss und Elektro-Anschluss. Abwasser ablassen, also dumpen direkt an Deinem Stellplatz kannst Du nur bei "full hook up".
Aber die meisten Campingplätze in State Parks und viele in Nationalparks haben Dumpstations in einer Ecke des Campingplatzes. Man muss halt nur dorthin fahren.
Beate
Stimmt, du hast Recht: der Unterschied zwischen Full HU und HU
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!
https://www.womo-abenteuer.de/faq#t3053n5955
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Guten Abend,
ich bin Henrike & und ganz neu im "Womo - Urlaubsgeschäft"". Wir (mein Mann, 48, ich, 42 und unsere drei Jungs 12,10,10) planen im Juni / Juli diesen Jahres eine 3 1/2 wöchige Womo - Tour durch den Südwesten (LA - Sequoia, Las Vegas, Zion, Bryce, Arches, Grand Canyon, Lake Powell, Joshua, San Diego, Dana Point , LA).
Ich habe schon emsig die FAQs gelesen und etliche eurer wunderschönen Reiseberichte studiert und mich umgehend zu den Campgrounds schlaugelesen. Ich habe verstanden, dass es in der Hochsaison, die wir leider aufgrund der Schulferien nunmal haben, sehr sinnvoll ist, die CGs vorab zu reservieren.
Das habe ich jetzt - soweit es die Zeitfenster erlaubten - auch getan. In der Umgebung von Arches wird es mit den Staatlichen Plätzen allerdings kompliziert, da der Devils Garden die gesamte Saison dicht ist und die anderen CGs ausnahmslos first come first serve praktizieren. Jetzt meine "Strategie": wir planen an den meisten Highlights mindestens 2 Nächte ein. Da ich mich aber nicht unbedingt darauf verlassen möchte, z. B. am langen WE über den 4. Juli noch eine fcfs site zu ergattern, überlege ich gerade, ob ich einfach die erste Nacht einen privaten CG nehme (bei Arches z. B. der Wahweap) und dann am nächsten Morgen mein Glück bei den State Grounds versuche.
Wir waren noch nie mit dem Womo unterwegs, deshalb haben wir auch keinerlei Gefühl dafür, wie aufwändig es wäre, den Platz zu wechseln. Aus euren ganzen Berichten und CG - Bewertungen habe ich herausgelesen, dass es einfach schöner zu sein scheint, wenn man auf den staatliche Plätzen kampiert. Ich habe auch schon mit Reserve America telefoniert und dort die Info bekommen, dass generell nur 50% der Plätze als Vorabreservierung vergeben werden und der Rest dann eben fcfs sei. Wenn man also schon vor Ort ist, müsste es doch möglich sein, morgens eine Site auf einem State Park zu ergattern?
Wir würden gerne nicht alle,Plätze schon vorab festlegen, um noch ein bisschen Spielraum und Flexibilitätzu behalten. Z. B. im Joshua Tree habe ich gelesen, dass man dort im Juli nicht vorzubuchen braucht, da aufgrund der Hitze sowieso weniger los ist.
herzliche Grüße
Henrike