Hallo zusammen,
mein Freund und ich planen gerade unsere erste Wohnmobiltour durch Kanada. Einige Campgrounds haben wir schon vorgebucht, zB. in den Rockys und auf Vancouver Island.
Ein paar Fragen sind für uns noch offen... Das ist unsere Routenplanung:
1Ü Calgary, 2 Ü Banff, 1 Ü Lake Louise Trailer (incl. Yoho und Lake Louise), 2Ü Jasper, 1Ü Mt Robson Lodge (hier haben wir ein river rafting vorgebucht), 1Ü Helmcken Falls Lodge, 1Ü Green Lake, 2Ü Whistler, 2Ü Victroria, 2Ü Green Point Pacific Rim, 1Ü Rathrevor Beach, 2Ü CG Vancouver (mit Grouse Mt und Lynn suspension Bridge), 2 HotelÜ Vancouver city.
Meine Fragen: Wir beabsichtigen morgens von Banff (two jack lakeside) loszufahren und an einem Tag den Yoho NP mit Emerald Lake und den Takkakaw Falls zu besichtigen und gegen abend etwas Zeit am Lake Louise zu verbringen, bevor es zum CG Lake Louise geht. Ist das machbar?
Für den Icefield Parkway am nächsten Tag haben wir 8-9 Stunden vorgesehen incl. parkers ridge trail (2-2,5 h) und kurze stopps an den athabasca falls und der Aussichtsplattform icefield center (ohne Glescherbustour). Was ist in dieser Zeit noch drin, bzw. was muss man gesehen haben und was kann man weglassen? Bow Lake, Peyto Lake, Moraine Lake ,Sundwapta Falls..? (den moraine lake hatte ich für mich gedanklich ausgeklammert zu Gunsten parkers ridge)
Braucht man für Whistler einen ganzen Tag ?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Sarah
Hallo Sarah,
meinst Du mit der "Aussichtplattform Icefield Center" den Glacier Skywalk? Da muß man auch ne Tour buchen und vom Visitor Centre mit dem Bus hinfahren.
wie groß ist Euer Womo und zur welcher Zeit seid ihr unterwegs?
Lg Mobbel
Hallo Sarah,
Es ist sicher nicht unmöglich, hat aber für mich den Charakter einer durchorganisierten Busreise. Schnell, schnell von einem Ziel zum nächsten...
Unser Tag war mit Emerald Lake (Trail um den See), Takakkaw Falls und Natural Bridge eigentlich recht gut ausgefüllt. Wir kamen auch von Banff und sind im Yoho für die Nacht geblieben. Wenn ich mir vorstelle, wieder zurück zum Lake Louise zu fahren, dort noch für irgendetwas Zeit zu finden... hätte bei uns nicht geklappt. Johnston Canyon nicht eingeplant?
Den Moraine Lake fand ich einen der beeindruckendsten Seen, weil er atemberaubend schön gelegen ist. Den würd ich nicht auslassen. Ebensowenig den Peyto Lake Lookout, auch wenn man einige Minuten hochlaufen muss.
Eine Zwischenübernachtung am Icefields Parkway zwischen Lake Louise und Jasper ist sicher auch nicht verkehrt. Das ist sonst mit einer größeren Wanderung schon Stress pur, da hakst du nur ab, würde ich nicht in nur einem Tag machen.
In der Nähe des Icefield Centre kannst du von einem Parkplatz zum Gletscherrand hochlaufen, dauert etwa 15 - 20 Minuten. Uns hats gefallen. Ob du von dem Skywalk mehr siehst? Kann ich dir leider nicht sagen, denke eher nicht.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Sarah
Two Jack-Emerald Lake brauchst du auf der 1A; diese Strasse ist ja zwingend mit Stopps, ca.2 Std. Dann schaust du dir den Park etwas an, Trails/Falls etc., für das solltest du den ganzen Tag investieren und im Kicking Horse oder Monarch übernachten.
Lake Louise/Moraine Lake und Umgebung ist eine weiterer Tag oder mehr notwendig.
Für den Jcefield PKWY hast du mit ca. 8-9 Std. schön Zeit, da liegt auch der Parker Ridge Trail noch drin. Da ist aber Bedingung, dass der CG in Jasper geblockt ist!
Grundsätzlich würde ich einfach einmal in Banff losfahren und schauen wie es unterwegs so läuft, einfach easy nehmen!
Dann spontan je nach Wetter/Unternehmungslust entscheiden.
Shelby
Hi,
ich meine das icefield park center wo man diese bustouren zum Gletscher machen kann. Hier soll man laut Internetbeschreibung auch einen guten Ausblick von der Aussichtsterrasse haben.
Wir haben ein fraserway Motorhome C19, also ca. 6,50m und sind vom 7 Juli an 20 Tage ,davon 17 mit dem wohnmobil unterwegs.
LG
Sarah
Hallo
vielen Dank schon mal für die vielen Hinweise. Wir haben abzgl Flug 20 Tage vor Ort und die CG in den Rockys sowie den Greep Point auf VI vorgebucht, da wir an der mt robson lodge ein river rafting eh schon für einen bestimmten Tag vorgebucht haben und uns jeder dazu geraten hat, die rockys in der Hauptsaison vorzubuchen (so auch den lake louise trialer und den whistlers in Jasper).
Den Johnston Canyon habe ich nicht eingeplant, da ich die Zeitplanung mit Yoho und Lake Louise an einem Tag schon für sehr vollgepackt hielt. Sonst müsste ich den Lake Louise streichen.
Ein zusätzlicher Tag für den Lake Louise und den Moraine ist also bei uns leider nicht mehr din. Ich hatte hier lange überlegt einen weiteren Tag für den Lake O Hara mit reinzunehmen, da mein Freund und ich jedoch auch gerne mal einen Städtetrip machen, haben wir diesen Tag in Vancouver draufgeschlagen. Da wir für den Maligne Lake in Jasper einen ganzen Tag eingeplant haben, hatte ich den moraine lake zu Gunsten des parkers ridge trails ausgeklammert. Ich dachte mir, bei so vielen Seen dann lieber eine Wanderung mit Gletscheraussicht zwischendurch und dafür einen See auslassen. Aber nun werde ich es mir doch noch überlegen, die 2-2,5 Stunden Wanderung gegen den Moraine lake auszutauschen und mir für den yoho einen ganzen Tag zu nehmen. Da wir vorgebucht haben, können wir ja problemlos auch erst spät am Abend die Campgrounds beziehen.
Lieben Gruß
Sarah