Hallo Mitforisten,
Für unsere Flüge am 07.03 von Düsseldorf nach Fort Meyers mit Air Berlin habe ich jetzt mehrfach die TSA/APIS Daten über deren Website eingegeben und musste leider festellen, dass wenn ich die Service Seite wieder aufrufe, um z.B. Sitzplätze zu reservieren, diese Daten verschwunden sind.
Habe Air Berlin darauf angeschrieben und man teilte mir mit das es hier einen Systemfehler gibt der diese Daten löscht.
Jetzt hat das Service Team die Daten für mich nochmals eingetragen und mich ausdrücklich darum gebeten nicht mehr auf diese Daten (z.B. zur Kontrolle) zuzugreifen. Ist ein bisschen wie mit Schrödingers Katze und ich bin mal gespannt wie es dann am 07.03 aussieht und ob wir in dei USA einreisen dürfen.
Hat noch jemand einen USA Flug bei AB gebucht und hat das Problem (oder auch nicht)?
Grüße
Dirk
Hi Dirk,
irgendwie kommt mir Deine Schilderung bekannt vor. Könnte sein, das der "Systemfehler" schon länger besteht.
Wenn Du Dich selbst ein wenig beruhigen möchtest, dann füll` doch für jeden Reisenden das AirBerlin-APIS-Formular wie in alten Zeiten offline aus. Dieses Formular wurde früher beim Check In erbeten, damit wahrscheinlich mit einer Schlange hinter dem Reisenden am Check In - Counter nicht bei jedem Gast die große Suche nach der Adresse des Hotels der ersten Übernachtung etc. beginnt. So hat man alles Relevante auf einer Seite und es treibt Dir nicht den kalten Schweiss auf die Stirn, wenn die Daten beim Check In nicht im Computer von AB sein sollten!
Ich glaube, man unterscheidet da auch zwei Sachen: DU bist für Dein (Euer) ESTA zuständig und die Airline! muss sicherstellen, das für jeden Gast an Board vor Abflug APIS-Daten in die USA geliefert werden.
Kopf hoch, es gab auch ein Leben vor dem Online-Formular
!
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha
Quality content takes time!
Hallo Dirk,
mein Sohn ist letzten November mit Air Berlin nach L.A. geflogen. Da konnte er die Apisdaten erst beim Online- Checkin eingeben.
Viele Grüße
Margot
Danke für die Antworten,
jetzt sehe ich das Thema entspannt und wir freuen und darüber das es in weniger als sechs Wochen laso geht
Grüße
Dirk
Das ist schon sehr lange so, wenn du die Daten eingibst werden sie bei AB gespeichert, zumindest solange bis du die Seite wieder aufrufst, dann sind sie weg und müssen erneut eingegeben werden. Also einfach die Seite kein weiteres mal aufrufen und es passt.
Viele Grüße
Kerstin
Aufgefallen ist das Ganze aber als ich über die Service Seite Sitzplätze reservieren wollte und dies nicht funktionierte da keine APIS Daten mehr im System waren.
Man darf also nicht mehr auf die Service Seite bei AB wenn man die TSA und APIS Daten behalten möchte.
Was für ein Honk hat das den programmiert und noch schlimmer: Welche Geschäftsleitung läßt solch einen Mangel nicht abstellen?
Der Anruf im Service Center ist mit Sicherheit teurer für AB als der Online Service.
Grüße
Dirk