wir hatten letztes Jahr in Kanada eine ähnliche Situation - Fraserway gegen Canadream, letzterer 900 € billiger für 3 Wochen Mietdauer. Wir haben uns für den billigeren entschieden, allerdings gehört Canadream auch eher zu den besseren Vermietern. Trotzdem war es dann unterwegs so, dass wir uns bei jedem Problem/gefühlten Nachteil ein wenig geärgert haben, dass wir uns nicht für den Premiumanbieter entschieden hatten (Nachteile waren bei uns etwas schlechtere Ausstattung und späte Übernahme, vorallem aber eine miese Bordbatterie).
Was will ich damit sagen? Die 900 € (falls ihr bereit seid, sie euch zu leisten), habt ihr schnell "verschmerzt" und vergessen. Aber wenn ihr unterwegs mit dem billigeren Auto Probleme habt, dann ärgert ihr euch vielleicht und denkt, "hätten wir doch nur...". Klar, keiner kann euch garantieren, dass nicht auch der Roadbear Probleme macht. Pech kann man immer haben, aber wie oben schon oft geschrieben, es ist einfach die Wahrscheinlichkeit, die sich unterscheidet.
Wenn es, wie von Micha vorgerechnet nur 500 € Unterschied sind, würde ich auf jeden Fall den besseren Vermieter nehmen. Denn ihr habt ja auch ne wirklich lange Mietzeit.
Vielen Dank für eure Ausführungen. Muss ich mich wohl doch selbst entscheiden. Als hätte ich es geahnt.
Ich hab jetzt noch mal geschaut. Bei den von uns geplanten Daten (Anmietung ab 27.09. und Rückgabe am 08.11., 3500Milen) sind's zwischen CA und RB +- 900€ Unterschied. Wir werden uns aber wohl trotzdem für die "sichere" Variante entscheiden. Ist auch meiner Frau lieber. Bei einer ersten großen Reise mit Baby gibt's auch so schon genügend Unbekannte, da brauchen wir nicht auch noch ein Womo, wo wir uns ständig Gedanken machen müssen.
@Micha
Wir sind deshalb so "spät" dran, weil wir erstmal unser Kind abwarten wollten. Mag so vllt etwas teurer werden. Aber wir wollten nichts buchen bevor wir nicht unser Kind etwas kennenlernen.
Auch wen ich schon zu spät bin und eure Entscheidung gefallen ist, wollt ich nur kurz sagen das Ich bei so einem Preisunterschied NICHT Road Bear sonder CA nehmen würde. Ich müsste ja echt mit dem Klammerbeutel gepudert sein wenn ich das so hergeben würde......... 900 Euro sind viel viel Geld .....das ist doch bestimmt mehr als als die gesamten Benzinkosten.......
Soooo viel schlechter ist CA nicht als das so ein Preisunterschied gerechtfertigt wäre.... jedenfalls meine Meinung und Erfahrung.......aber wer im Urlaub Rolls Royce fahren will und dem ein Ford nicht reicht ........ der zahlt eben......
hast Du bei Deinem Preisvergleich auch die Campingkits und personal kits mit eingerechnet? Und auch eine evtl. unterschiedliche Versicherung (vor allem Haftpflicht?)
ich habe bei mehreren Seiten / Vermittlern geschaut. Eigentlich immer mit allen Kits, 3500Milen und vergleichbaren Versicherungen. Der Unterschied war immer ähnlich, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Das aus meiner Sicht beste Angebot hat CU-Camper...
Moin Ole,
definitiv gefallen ist die Entscheidung noch nicht. Wir tendieren nur zu Road Bear. Aber natürlich ist das schon extrem viel Geld. Das macht die Entscheidung ja so schwierig.
auch von mir nchmal ein kleiner Erfahrungsbericht der evtl. bei der Entscheidungsfindung hilft... oder dich noch ratloser macht
Wir haben uns vor 2 Jahren aus dem Grund der besseren Qualität und des besseren Service für Apollo entschieden und auch einige hundert Euro mehr gezahlt. Haben dann letztlich auch ein fast neues Womo erhalten. Trotz allem kam es wie es ja kommen musste und wir hatten schon kurz nach der Übernahme die ersten Probleme und an Tag 5 unserer Reise gabs von der Werkstatt dann das vorläufige "Todesurteil" für unser Womo das wir damit besser nicht mehr groß weiterfahren sollten. Die ganze mühsam ausgetüftelte Route, die glücklichen Campground Reservierungen, auf einen Schlag war ein großteil des Urluabs wie wir ihn vor Augen hatten komplett in Frage gestellt. Kein schönes Gefühl!
Letztlich - nach vielen aufgeregten Telefonaten - hat Apollo dann aber ein Ersatzwohnmobil organisiert und nach etwas längerem quengeln und betteln und Hinweis auf das Baby sogar davon abgesehen das wir - wie im Normalfall - mit dem Mietwagen von Moab zurück nach Denver fahren mussten um uns das neue Wohnmobil dort abzuholen sondern einen Fahrer organisert und es uns innerhalb von einem Tag zu unserem Campground gebracht! In solchen Momentan ist eine kompetente Hotline mit festem engagierten Ansprechpartner dann mit Geld kaum aufzuwiegen. Und am Ende der Reise wurden uns dann sogar noch über 200EUR für zuviel gefahrene Meilen erlassen wegen der Probleme... Alles in allem waren wir am Ende sehr froh nicht am falschen Ende gespart zu haben. Roadbear würde ich von Qualität und Service ähnlich wie Apollo einordnen.
Von Cruise America habe ich bisher selten etwas gutes gelesen wenn es dann doch zu Problemen kam und ich wage zu behaupten das es dort nicht so glücklich ausgegangen wäre...
Von Cruise America habe ich bisher selten etwas gutes gelesen wenn es dann doch zu Problemen kam und ich wage zu behaupten das es dort nicht so glücklich ausgegangen wäre...
Das ist ein wichtiger Punkt. Probleme kann es immer geben, die Frage dabei ist warum es das Problem gibt und wie der Vermieter damit umgeht. Das ein US WoMo Qualitativ nicht mit einem europäischen Fahrzeug zu vergleichen ist allgemein bekannt und wurde hier im Forum schon häufiger diskutiert.
Solche Probleme kann es auch bei einem neuen Fahrzeug geben. Auch wir hatten schon Probleme. Letztes Jahr haben wir in Denver ein frisch eingetroffenes WoMo übernommen. Beim de-winterizing hatte man den Wasserheizer vergessen. Nachdem ich das Ventil zum umstellen nicht gefunden habe und der Mitarbeiter am Telefon nicht weiter helfen konnte (Modell/Floorplan war auch neu) hat mir der Techniker angeboten zum Campground (~1h nördlich von Denver) zu kommen. Mit dem WoMo hätte es am morgen im Berufsverkehr fast doppelt so lange gedauert zu RoadBear zu fahren. Das Problem war schnell behoben und dem (Chef-)Mechaniker war es peinlich genug das er sich mehrmals für die Nachlässigkeit seines neuen Mechanikers entschuldigt hat ohne das ich irgendwas gesagt hätte...
Defekte und Probleme wird es immer geben. Die Qualität des Vermieters zeigt sich daran, wie er mit solchen Problemen umgeht.
Beim de-winterizing hatte man den Wasserheizer vergessen
Dasselbe passierte uns heuer bei Best Time. Wir merkten es abends, aber warteten bis morgens. Als wir da immer noch kein warmes Wasser hatten und nach 1 Stunde basteln und suchen sich nichts änderte, riefen wir an. Wir wurden auch sofort von einem deutsch-sprechenden Angestellten zurückgerufen. Aber er wusste nicht, woran das liegen sollte. Nach einer weiteren halben Stunde fand mein Mann dann das richtige Ventil, das falsch eingestellt war. Geöffnet und 5 Min. später war das Wasser warm.
Bei El Monte löste sich letztesmal die Rückwand des (sehr alten) Womos. Wir klemmten sie fest und zeigten es, ohne zu reklamieren, bei der Rückgabe:
Als wir schon daheim waren, bekamen wir 100 Dollar auf unsere KK gutgeschrieben.
Gerade heute lese ich wieder einen Bericht bei Tripadvisor: (AW 176)
Servus,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben....
Wir hattten einen CA C30 sehr abgewohnt mit 98000mls.
Reifen.... abgefahren....
Ich hab mir damals geschworen dass ich niemals mehr so eine Karrre haben möchte.
3,5 Wochen hab ich mich mit dieser Schüssel geärgert.
Dazu die übergabe... milde gesagt unmotiviert.
Ich persönlich würde daher nur noch einen Vermieter mit Garantiert neueren Fahrzeugen wählen.
Preis.... ja.... ich gebe dir recht ein haufen haufen Geld. Aber für mich nicht mehr CA.
Obwohl ja andere Glück hatten.... Da würde ich lieber drauf verzichten und woanders hin fahren.
Beste Grüße,
Michi
Hallo Peter,
wir hatten letztes Jahr in Kanada eine ähnliche Situation - Fraserway gegen Canadream, letzterer 900 € billiger für 3 Wochen Mietdauer. Wir haben uns für den billigeren entschieden, allerdings gehört Canadream auch eher zu den besseren Vermietern. Trotzdem war es dann unterwegs so, dass wir uns bei jedem Problem/gefühlten Nachteil ein wenig geärgert haben, dass wir uns nicht für den Premiumanbieter entschieden hatten (Nachteile waren bei uns etwas schlechtere Ausstattung und späte Übernahme, vorallem aber eine miese Bordbatterie).
Was will ich damit sagen? Die 900 € (falls ihr bereit seid, sie euch zu leisten), habt ihr schnell "verschmerzt" und vergessen. Aber wenn ihr unterwegs mit dem billigeren Auto Probleme habt, dann ärgert ihr euch vielleicht und denkt, "hätten wir doch nur...". Klar, keiner kann euch garantieren, dass nicht auch der Roadbear Probleme macht. Pech kann man immer haben, aber wie oben schon oft geschrieben, es ist einfach die Wahrscheinlichkeit, die sich unterscheidet.
Wenn es, wie von Micha vorgerechnet nur 500 € Unterschied sind, würde ich auf jeden Fall den besseren Vermieter nehmen. Denn ihr habt ja auch ne wirklich lange Mietzeit.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Vielen Dank für eure Ausführungen. Muss ich mich wohl doch selbst entscheiden. Als hätte ich es geahnt
.
Ich hab jetzt noch mal geschaut. Bei den von uns geplanten Daten (Anmietung ab 27.09. und Rückgabe am 08.11., 3500Milen) sind's zwischen CA und RB +- 900€ Unterschied. Wir werden uns aber wohl trotzdem für die "sichere" Variante entscheiden. Ist auch meiner Frau lieber. Bei einer ersten großen Reise mit Baby gibt's auch so schon genügend Unbekannte, da brauchen wir nicht auch noch ein Womo, wo wir uns ständig Gedanken machen müssen.
@Micha
Wir sind deshalb so "spät" dran, weil wir erstmal unser Kind abwarten wollten. Mag so vllt etwas teurer werden. Aber wir wollten nichts buchen bevor wir nicht unser Kind etwas kennenlernen.
Moin Strubi
Auch wen ich schon zu spät bin und eure Entscheidung gefallen ist, wollt ich nur kurz sagen das Ich bei so einem Preisunterschied NICHT Road Bear sonder CA nehmen würde. Ich müsste ja echt mit dem Klammerbeutel gepudert sein wenn ich das so hergeben würde......... 900 Euro sind viel viel Geld .....das ist doch bestimmt mehr als als die gesamten Benzinkosten.......
Soooo viel schlechter ist CA nicht als das so ein Preisunterschied gerechtfertigt wäre.... jedenfalls meine Meinung und Erfahrung.......aber wer im Urlaub Rolls Royce fahren will und dem ein Ford nicht reicht ........ der zahlt eben......
Grüße Ole
... contra iniuriam ...
Hallo Strubi,
hast Du bei Deinem Preisvergleich auch die Campingkits und personal kits mit eingerechnet? Und auch eine evtl. unterschiedliche Versicherung (vor allem Haftpflicht?)
Beate
Hallo Beate,
ich habe bei mehreren Seiten / Vermittlern geschaut. Eigentlich immer mit allen Kits, 3500Milen und vergleichbaren Versicherungen. Der Unterschied war immer ähnlich, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Das aus meiner Sicht beste Angebot hat CU-Camper...
Moin Ole,
definitiv gefallen ist die Entscheidung noch nicht. Wir tendieren nur zu Road Bear. Aber natürlich ist das schon extrem viel Geld. Das macht die Entscheidung ja so schwierig.
Hallo Peter,
auch von mir nchmal ein kleiner Erfahrungsbericht der evtl. bei der Entscheidungsfindung hilft... oder dich noch ratloser macht
Wir haben uns vor 2 Jahren aus dem Grund der besseren Qualität und des besseren Service für Apollo entschieden und auch einige hundert Euro mehr gezahlt. Haben dann letztlich auch ein fast neues Womo erhalten. Trotz allem kam es wie es ja kommen musste und wir hatten schon kurz nach der Übernahme die ersten Probleme und an Tag 5 unserer Reise gabs von der Werkstatt dann das vorläufige "Todesurteil" für unser Womo das wir damit besser nicht mehr groß weiterfahren sollten. Die ganze mühsam ausgetüftelte Route, die glücklichen Campground Reservierungen, auf einen Schlag war ein großteil des Urluabs wie wir ihn vor Augen hatten komplett in Frage gestellt. Kein schönes Gefühl!
Letztlich - nach vielen aufgeregten Telefonaten - hat Apollo dann aber ein Ersatzwohnmobil organisiert und nach etwas längerem quengeln und betteln und Hinweis auf das Baby sogar davon abgesehen das wir - wie im Normalfall - mit dem Mietwagen von Moab zurück nach Denver fahren mussten um uns das neue Wohnmobil dort abzuholen sondern einen Fahrer organisert und es uns innerhalb von einem Tag zu unserem Campground gebracht! In solchen Momentan ist eine kompetente Hotline mit festem engagierten Ansprechpartner dann mit Geld kaum aufzuwiegen. Und am Ende der Reise wurden uns dann sogar noch über 200EUR für zuviel gefahrene Meilen erlassen wegen der Probleme... Alles in allem waren wir am Ende sehr froh nicht am falschen Ende gespart zu haben. Roadbear würde ich von Qualität und Service ähnlich wie Apollo einordnen.
Von Cruise America habe ich bisher selten etwas gutes gelesen wenn es dann doch zu Problemen kam und ich wage zu behaupten das es dort nicht so glücklich ausgegangen wäre...
Gruß, Lars
Hi,
Das ist ein wichtiger Punkt. Probleme kann es immer geben, die Frage dabei ist warum es das Problem gibt und wie der Vermieter damit umgeht. Das ein US WoMo Qualitativ nicht mit einem europäischen Fahrzeug zu vergleichen ist allgemein bekannt und wurde hier im Forum schon häufiger diskutiert.
Solche Probleme kann es auch bei einem neuen Fahrzeug geben. Auch wir hatten schon Probleme. Letztes Jahr haben wir in Denver ein frisch eingetroffenes WoMo übernommen. Beim de-winterizing hatte man den Wasserheizer vergessen. Nachdem ich das Ventil zum umstellen nicht gefunden habe und der Mitarbeiter am Telefon nicht weiter helfen konnte (Modell/Floorplan war auch neu) hat mir der Techniker angeboten zum Campground (~1h nördlich von Denver) zu kommen. Mit dem WoMo hätte es am morgen im Berufsverkehr fast doppelt so lange gedauert zu RoadBear zu fahren. Das Problem war schnell behoben und dem (Chef-)Mechaniker war es peinlich genug das er sich mehrmals für die Nachlässigkeit seines neuen Mechanikers entschuldigt hat ohne das ich irgendwas gesagt hätte...
Defekte und Probleme wird es immer geben. Die Qualität des Vermieters zeigt sich daran, wie er mit solchen Problemen umgeht.
Vg
-Torsten
Scout Womo-Abenteuer.de
Dasselbe passierte uns heuer bei Best Time. Wir merkten es abends, aber warteten bis morgens. Als wir da immer noch kein warmes Wasser hatten und nach 1 Stunde basteln und suchen sich nichts änderte, riefen wir an. Wir wurden auch sofort von einem deutsch-sprechenden Angestellten zurückgerufen. Aber er wusste nicht, woran das liegen sollte. Nach einer weiteren halben Stunde fand mein Mann dann das richtige Ventil, das falsch eingestellt war. Geöffnet und 5 Min. später war das Wasser warm.
Bei El Monte löste sich letztesmal die Rückwand des (sehr alten) Womos. Wir klemmten sie fest und zeigten es, ohne zu reklamieren, bei der Rückgabe:
Als wir schon daheim waren, bekamen wir 100 Dollar auf unsere KK gutgeschrieben.
Gerade heute lese ich wieder einen Bericht bei Tripadvisor: (AW 176)
https://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g1-i12567-k6794551-o170-Renting_an...
LG
Beate
Servus,
also ich für meine Familie würde bei so einer langen Reise auf jeden Fall auch 1000€ mehr bezahlen.
Bei einer Reise die weit über 10000€ kostet wäre mir es das wert.
Hoffe du findest für Euch die richtige Entscheidung,
Beste Grüße,
Michi