Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Hilfe: Sequoia und Yosemite Valley Kurzfristig

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Familygoldi
Offline
Beigetreten: 12.08.2016 - 14:28
Beiträge: 157
Hilfe: Sequoia und Yosemite Valley Kurzfristig

Hallo zusammen,

Eigentlich wollte ich euch diesbezüglich nicht behelligen, aber ich habe hier im Zion aktuell nur  ganz minimal Internet, so dass ich viele Seiten (gottseidank aber diese) nicht aufrufen kann oder auch nur schlecht verstehe. Telefonisch komme ich nicht weiter da ich leider oftmals am Telefon nicht alles verstehe. Mag wohl an meinen Englisch Kenntnissen liegen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Andere camper haben mir gesagt, lodgepole campground Öffnungszeiten wurden auf Anfang Mai verlegt wegen Schnee und Co. Mein Wetterbericht meldet dort aktuell 9 Grad, frischer Schnee kann es ja dann nicht sein? Egal...

Wir wollen dort eigentlich 2 Nächte bleiben um natürlich general sherman zusehen und etwas zu wandern gerne auch im Schnee. 

Gibt es andere gute campgrounds in der Nähe zum schlafen? Alternativ könnten wir auch die route ändern um Anfang Mai erst dort aufzuschlagen.

Aber weiter wäre die Frage wie sieht es denn mit dem fahren dort aus zum sherman und für 1 ganzen Tag Zeit. Ich habe irgendwas von schneeketten Pflicht in manchen Teilen gelesen, werde aber nicht schau ob mich das betreffen würde.

 

Des Weiteren war ich gerade nochmal auf der Homepage vom Yosemite da wir dort auch 2 Nächte gebucht haben, dort steht nun das bis zum 30.04 keine weiteren Reservierungen auf den pine cgs angenommen werden wegen den "early season floods" bestehende Reservierungen aber honoriert werden.

Aus dieser Info werde ich nicht ganz schlau. Herrscht da gerade Unwetter und man sollte das valley meiden welches doch gerade im Frühling toll wegen den wasserfällen sein soll. Oder wie ist das gemeint?

 

Es gibt doch bestimmt erfahrene die schon zu ähnlicher Zeit im ein oder anderen Park gewesen sind oder?

 

Liebe Grüße 

 

 

 

Liebe Grüße aus dem schönen Sauerland sendet die familygoldi

Papa Marcel (Goldi) 

Mama Daniela

sowie unsere Zwerge Julian und Charlotte

Stefan aus R
Offline
Beigetreten: 29.12.2016 - 12:31
Beiträge: 74
RE: Hilfe: Sequoia und Yosemite Valley Kurzfristig

Hallo Marcel, 

 

grade( 16:20 MESZ) die Homepages abgerufen: Lodgepole Campground im Sequoia ist wegen Schneehöhe nicht vor dem 3.5. offen. Ob am 3. aufgemacht wird steht auf der Hompage nicht. Wir waren da mal vor Jahren (1998) Anfang Mai und hatten auf dem Campingplatz noch so hoch Schnee, dass wir aus dem Womo-Fenstern nicht drübergesehen haben...

Potwisha Campgrounds hat offen, ist aber nicht reservierbar, gerade waren aber über 20 Sites Standard Nonelectric frei. Jetzt ist natürlich bei euch auch 7 Uhr Morgens, also kann das Tagsüber schon noch voll werden.

Wenn du eine Reservierung für Lodgepole hast und der noch zu ist, kriegst du vielleicht bevorzugt was in Potwisha.

Der Strassenbericht für Sequoia spricht von einzelnen Stellen mit Schee oder Eis, vor allem am frühen Morgen.

Die Anfahrt, wenn Ihr jetzt aus Zion kommt wäre ja dann über Rocky Hill die 198; Potwisha liegt ziemlich am Parkeingang, sollte also problemlos zu erreichen sein. Danach wirds allerdings sehr kurvig, und soweit ich weiss geht der Südliche Anteil vom Moro Rock nach Potwisha nur bis 22ft Womo-Länge. Da sind die Amis techt genau, und ich würde um diese Jahreszeit schon damit rechnen, dass da links und rechts eine Schneewand mit 2-3 Metern Höhe steht; aber nur so kommt ihr ins Parkinnere, und ob da jetzt schon Shuttlebusse fahren? Eher noch nicht, aber die Website ist grad schlecht erreichbar....

 

Die Yosemite Area hatte die letzten Winter kaum Niederschlag, jetzt scheint es auch dort ordentlich geschneit zu haben. Die CG's im Tal sind dann im Frühjahr regelmäßig geflutet, d.h. damit rechnen die. Wenn die schreiben deine Reservierung würde gehonoured, heisst das sie finden ein Plätzchen für dich.

Auch für Yosemite sind aber sicher noch Winterwarnungen aktiv. Tioga Pass ist sicher noch gesperrt, d.h. Parkeingang sinnvollerweise über Mariposa, die Strasse nach Oakhurst raus ist bei Winterbedingungen abenteuerlich, wobei ihr da aber an in Höhe Wawona eventuell noch ein paar sehr schöne Sequoias sehen könnt (Mariposa Grove). Würde also rein über North Entrance und dann beim Ranger fragen, ob ihr nach Süden rauskommt, falls Sequoia nicht geklappt hat.

Auch beim North entrance hat es die Passhöhe dort in sich, würde dort ohne Schneeketten auch nicht morgens um 6 Uhr fahren wollen, eher die Anfahrt auf Mittag legen und Zeit mitbringen. Die Abfahrt ins Tal ist normalerweise dann kein Problem.

NPS.gov ist immer noch down, wenn ihr wollt kann ich heute abend MESZ nochmal reinschaun und euch ein Update schreiben, gerne auch per Mail.

 

Stefan

 

Edit 19:00 MESZ, NPS.com läuft wieder. Aktuell geschlossen in Yosemite sind  Hwy 120 von Groveland über Buck Meadows durch den Park wegen Sturmschäden und die Strasse zum Glacier Point. 
Mariposa Grove ist leider auch geschlossen, und zwar bis Herbst wegen "Restauration".

Zugang zum Park momentan über Mariposa und den Highway 140.

Campground Reservation spricht von Potential Flooding als Begründung für das nichtannehmen von Reservierungen. Bereits getätigte Reservierungen bleiben gültig. 

Also alles io dort, Betrieb wie geplant.

 

Familygoldi
Offline
Beigetreten: 12.08.2016 - 14:28
Beiträge: 157
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hi Stefan, danke für die Hilfe.

 

Wir sind nicht direkt vom Zion dort hin, sind heute im Valley of fire ( Strike noch ein Platz am cg bekommen) morgen las vegas, dann 1 Nacht Death valley und dann wäre sequoia geplant wahrscheinlich mit Zwischenstopp um fahrzeit zu kürzen. Da hwy 1 aber eh dicht ist, würden wir denn auch ganz weg fallen lassen und haben ein paar Tage reserve, so dass wir dann auch am 03.05 im sequoia ankommen könnten, was aber heißen würde, unsere Reservierung im Yosemite wäre hinfällig weil wir andere Tage da wären.

Im sequoia würden wir ja von unten? Rein fahren. Potwisha habe ich auch schon gesehen, da aktuell auch lodgepole nicht reservierbar wäre, wäre beides first come...

Macht es Sinn 2 Nächte im Potwisha zu Blutungen oder die zweite Nacht dann schon woanders, laut Google würde ich woanders raus als rein fahren. 

Komme nun entweder vom dv oder wenn ich verlege mit Zwischenstopp von San Francisco oder Yosemite.

Wir haben nur 22 feet Wohnmobil. 

 

Yosemite wollen wir via El Portal rein fahren und lediglich ins valley, die meisten Straßen sind ja noch zu. Haben von 2 Nächten auch nur eine im valley reservieren können, erste Nacht wäre el Portal.

 

Aber wie gesagt wenn ich alles umschmeißen würde, müsste ich eh neu schauen im Yosemite. Aber wenn hwy weg fällt würde ich in Sims 200 Meilen sparen und tagesetappen deutlich verkürzt haben.

 

Über eine weitere Hilfestellung gerade wegen sequoia würde ich mich freuen.

 

So wir fahren nun mal weiter Richtung Crazy Hill.

 

Gruß und danke danke danke

 

 

Liebe Grüße aus dem schönen Sauerland sendet die familygoldi

Papa Marcel (Goldi) 

Mama Daniela

sowie unsere Zwerge Julian und Charlotte

XDanniLeoX
Offline
Beigetreten: 10.02.2017 - 09:10
Beiträge: 14
RE: Hilfe: Sequoia und Yosemite Valley Kurzfristig

Also wir waren vor ca. 3 Wochen im Sequoia. Sind von Süden (198) reingefahren. Trotz super Wetter und keinem Schnee auf dieser Seite des Berges gab es eine Verpflichtung Schneeketten im Auto mitzuführen. Als wir auf dem Pass angekommen und auf der Nordseite wieder runtergefahren sind, wussten wir auch warum. An den Straßenrändern 2-3 Meter Schnee. Die Straßen waren allerdings frei. Offen war der Azalea Campground. Der liegt an der nördlichen Einfahrt in den Park und liegt deutlich niedriger als Lodgepole. Vielleicht ist der was für euch. Der sah recht nett aus. Haben leider keinen Platz bekommen, weil (aus mir nicht erklärlichen Gründen) nicht alle Loops geöffnet waren. Dort lag auch kein Schnee mehr. 

Stefan aus R
Offline
Beigetreten: 29.12.2016 - 12:31
Beiträge: 74
RE: Hilfe: Sequoia und Yosemite Valley Kurzfristig

Wenn du im Sequoia nur mit Schneeketten rein darfst, musst du wahrscheinlich die Ketten da wieder abgeben, wo du die gemietet hast. Habe grade mal die Kaufpreise gegoogelt, so um die 50 Euro wenn im Angebot, vielleicht hat der Verleiher auch Gebrauchte, jetzt am Saisonende. Immer noch billiger als den Weg wieder zurück zu fahren.

Ich würde Yosemite nehmen was ich habe. Neue Reservierungen gibts nicht, und auf gut Glück reinfahren könnte problematisch werden, wenn die niedrigeren Plätze tatsächlich geflutet sind. Mit dem 22ft und Ketten kommst du wahrscheinlich gut durch Sequoia durch, die Strassen sind im Wesentlichen frei lt. Website. 

Potwisha zum Visitor Center Nähe Lodgepole sind lt. Maps 17 Meilen, ist also wahrscheinlich in gut einer Stunde machbar, auch wenns langsam geht. Der Trail zu den großen Bäumen ist lt. NPS begehbar, allerdings nur mit ordentlichem Schuhwerk, weil alles nass durch Schneeschmelze. Den Weg sind wir vor 2 Jahren gelaufen, da hätte ich jetzt auch mit etwas Schnee keine Bedenken, das ist alles Kinderwagen und Rollstuhltauglich, Moro Rock wird abgeraten falls eisig, aber der liegt eigentlich schön in der Sonne und ist zwar anstrengend, aber super gesichert. Sollte also auch kein Problem sein. 

Wenn Du deine Anreise vom Süden her so planst, dass du relativ Zeitig in Poquisha bist, kriegst du ziemlich sicher einen Platz, und am Parkeingang sind ja Ranger mit den Aktuellesten Informationen. Dann von Lodgepole aus nach Norden wieder raus und weiter Richtung Yosemite sollte lt. aktuellem Strassenbericht kein Problem sein, die Hauptniederschlagszeit ist ja durch. Und mit deinem Kurzen Rig kannst du wahrscheinlich auch Yose von Süden einfahren, aber das weiss man dann ja in Sequoia. Aussen rum ist länger, aber eher von der Strecke als von der Zeit.

Und am Parkeingang von Sequoia am frühen Vormittag wieder abdrehen und doch nach Joshua Tree fahren kannst du ja immer noch - relativ sicher kein Schnee dort. Geht gut an einem Tag.

Wird schon werden!

Stefan

P.s: Sprich mal ein ernstes Wort mit deiner Autokorrektur. Wenn aus Buchungen Blutungen werden macht mir das Sorge - und ich bin vom Fach!

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Hilfe: Sequoia und Yosemite Valley Kurzfristig

Mit dem 22ft und Ketten kommst du wahrscheinlich gut durch Sequoia durch,

 

Stefan, leider geht das nicht. Denn die Womo-Vermieter (übrigens auch die PKW-Vermieter) verbieten, Ketten aufzuziehen. Also wenn Kettenpflicht (nicht zum mitführen, sondern zum aufziehen) besteht muss man mit einem Mietfahrzeug warten, bis diese Kettenpflicht aufgehoben wird.

 

Beate

 

 

Familygoldi
Offline
Beigetreten: 12.08.2016 - 14:28
Beiträge: 157
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hi, Danke für die Antworten die sehr hilfreich sind.

Schneeketten sind verboten da hat beate recht.

Die Hompage vom Park ist widersprüchlich, teilweise steht Ketten werden überall verlangt und dann steht da wieder das auf manchen Straßen welche benötigt werden.

Wie war dass denn dann vor 3 Wochen, ihr müsst ja auch ohne gefahren sein.

Am 03.05 plant ja auch lodgepole aufzumachen. Wenn viele RV keine ketten fahren dürfen müssen die ja auch ohne Ketten irgendwie da hin kommen?

Telefonisch im Park bekomme ich nur ein an den ich besprechen kann.

 

Kann ich nun rein oder besser nicht, dass verwirrt mich.

 

Ich danke euch aufjedenfall für die Hilfe die schon sehr gut weiter geholfen hat...

 

Ps. Meine Autokorrektur ist echt was für den ar....

 

Gruß nun aus las vegas, schweißtreibend am Outlet mitten am Strip angekommen.

 

 

Liebe Grüße aus dem schönen Sauerland sendet die familygoldi

Papa Marcel (Goldi) 

Mama Daniela

sowie unsere Zwerge Julian und Charlotte

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Hilfe: Sequoia und Yosemite Valley Kurzfristig

Hallo Family,

viele, wenn nicht die meisten Amerikaner, sind ja mit dem eigenen RV unterwegs. Und die dürfen natürlich Ketten aufziehen. Es wird ja nur von den Vermietern verboten. D.h.also, also privaten RV's können ohne grössere Probleme die Campingplätze erreichen.

 

Meine Autokorrektur ist echt was für den ar....

Da hast Du allerdings recht laughblushdevil

 

LG

Beate

 

 

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16355
RE: Hilfe: Sequoia und Yosemite Valley Kurzfristig

Hi,

für mich steht fest: wenn ich mit einem gemieteten RV gezwungen bin/werde, Schneeketten anzulegen, fahre ich nicht dorthin -- Planung hin oder her.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Hilfe: Sequoia und Yosemite Valley Kurzfristig

Hallo Bernhard,

da wird Dir wohl auch nichts anderes übrig bleiben. Denn wenn Schneekettenpflicht ist, kannst Du davon ausgehen, dass das auch kontrolliert wird. Also würdest Du ohne Schneeketten recht bald gestoppt werden.

Aber abgesehen davon, ist Schnee ja nicht gerade das, was man auf einem Womo-Urlaub erleben möchte.

LG

Beate

 

 

Familygoldi
Offline
Beigetreten: 12.08.2016 - 14:28
Beiträge: 157
RE: Neuen Kommentar schreiben

Huhu...

 

Na klar, wenn es eine Verpflichtung gibt für Ketten macht es kein Sinn hin zu fahren, aber wie haben dannileo dass denn vor 3 Wochen gemacht. Und gibt es da nun überall Verpflichtung für Ketten?

 

Oder aber kennt ihr eine andere Telefonnummer wo man Anrufen kann und mit jemand sprechen kann?

‭+1 (559) 565-3341‬ da bekomme ich nur bandansagen oder habe es nicht alles richtig verstanden im Menü.

 

Gruß 

Liebe Grüße aus dem schönen Sauerland sendet die familygoldi

Papa Marcel (Goldi) 

Mama Daniela

sowie unsere Zwerge Julian und Charlotte