Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

USB Ladestelle stinkt seit Ladevorgang - wie viele Geräte darf man gleichzeitig laden?

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
dermaddn
Offline
Beigetreten: 03.09.2016 - 11:12
Beiträge: 14
USB Ladestelle stinkt seit Ladevorgang - wie viele Geräte darf man gleichzeitig laden?

Hallo zusammen, 

mit unserem 27ft Womo von Roadbear haben wir uns gestern ein eine Hookup Site angedockt und wollten abends ein paar Geräte laden. Seitdem dünsten die beiden eingebauten USB Buchsen so einen typischen Elektrostink aus, wie man ihn z. B. von Bohrmaschinen kennt. Haben den Ladeversuch dann abgebrochen und uns vom Hookup abgeklemmt. Stinkt aber immer noch.

Kennt das Jemand? War die Last vielleicht zu hoch?

Wir haben uns an den 30Amp Anschluss geklemmt. Auf anderen Plätzen ging das immer, wir hatten aber nie versucht mehrere Sachen gleichzeitig zu laden.

 

Konkret haben wir hinten im Schlafraum an die eine USB Ladebuchse ein Smartphone, an die zweite USB Buchse eine recht große Powerbank und an die danebenliegende Steckdose via Steckdosenadapter ein Ladegerät mit Akku für den Fotoapparat. 

 

Das kann doch eigtl nicht zu viel sein, oder? Und außerdem sollte das ja mal aufhören zu stinken. 

Wenn das heute nicht aufhört rufe ich mal Roadbear an. 

Gruß,

Maddn

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8036
RE: USB Ladestelle stinkt seit Ladevorgang - wie viele Geräte da

Moin Maddn,

es stinken beide,räumlich getrennte USB-Buchsen? Und nur diese?

Und eigentlich kann es auch nur stinken wenn da irgendetwas sehr warm wird.

Auf jeden Fall hat es nichts mit deinem HookUp-Anschluß und der Steckdose incl. Adapter zu tun.

 

Gruss Volker

 

 

dermaddn
Offline
Beigetreten: 03.09.2016 - 11:12
Beiträge: 14
RE: Neuen Kommentar schreiben

Die USB Buchsen liegen direkt übereinander. So richtig gut lässt sich daher nicht erschnüffeln, ob nur eine oder beide betroffen sind. Und tatsächlich fühlen sie sich das ganze USB Buchsen warm an. Nicht heiß,  man kann es anfassen. Vielleicht so 40 bis 45 Grad warm.

Gruß Martin

MFox
Bild von MFox
Offline
Beigetreten: 06.12.2015 - 15:02
Beiträge: 189
RE: USB Ladestelle stinkt seit Ladevorgang - wie viele Geräte da

Eigentlich kannste da ohne schlechtes Gewissen in deinem Fall soviele Geräte anschließen wie dranpassen, also beim Doppelstecker zwei Endgeräte (bitte keine Hubs oder Verteiler) - wenns Müffelt, eigentlich müsste da sowenig Strom draufsein das dass relativ unkritisch ist - wäre trotzdem vorsichtig.

Soweit ich weiß geben die USB Buchsen ja auch Saft ab, wenn man keinen Hookup hat und zapfen dann die Bordbatterie an. Da fällt mir spontan ne Frage ein, gibts für den Bordbatterie eigentlich so eine Art NOTAUS Schalter?

 

Viele Grüße

Chris

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8036
RE: USB Ladestelle stinkt seit Ladevorgang - wie viele Geräte da

Moin,

Soweit ich weiß geben die USB Buchsen ja auch Saft ab, wenn man keinen Hookup hat und zapfen dann die Bordbatterie an. Da fällt mir spontan ne Frage ein, gibts für den Bordbatterie eigentlich so eine Art NOTAUS Schalter?

nein, gibt es nicht.

@Martin,

habt ihr die USB-Buchsen denn erstmalig benutzt ? Ich würde es denn mal nur mit dem Smartphone versuchen. Da darf an der Buchse nichts warm werden.

 

 

Gruss Volker

 

 

cBerti
Bild von cBerti
Offline
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 3942
RE: USB Ladestelle stinkt seit Ladevorgang - wie viele Geräte da

Hallo Volker,

Ich muss dir leicht widdersprechen es gibt zwar keinen Notaus, aber durch den Batterietrennschalter an der Eingangstür kann man die Zufuhr des Stroms der Batterie abschalten. 

Mat frëndleche Gréiss, Claude
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8036
RE: USB Ladestelle stinkt seit Ladevorgang - wie viele Geräte da

Moin Claude,

mit dem von dir genannten Schalter kann ich doch nur, bei leerer Starterbatterie, diese mit der Aufbaubatterie verbinden.

Bei Chris Frage geht es aber doch darum, so lese ich es jedenfalls, ob man das Leeren der Aufbaubatterie mechanisch verhindern kann.

Oder sprechen wir jetzt aneinander vorbei?

 

Gruss Volker

 

 

cBerti
Bild von cBerti
Offline
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 3942
RE: USB Ladestelle stinkt seit Ladevorgang - wie viele Geräte da

Ich denke wir sprechen von zwei verschiedenen Schaltern, ich bin jetzt unterwegs und suche die Details später.

Mat frëndleche Gréiss, Claude
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

Torsten
Bild von Torsten
Offline
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Beiträge: 1990
RE: USB Ladestelle stinkt seit Ladevorgang - wie viele Geräte da

Hi,

Claude meint den Batterietrennschalter der normalerweise im Eingangsbereich neben den Schaltern für die Innen- und Aussenbeleuchtung ist. Er trennt die Verbindung zur Batterie des Wohnbereichs. Die Batterie der Fahrerkabine ist davon unabhängig, aber die betrifft auch "nur" die Anschlüsse der Fahrzeug-Armaturen.

Den Batterietrennschalter hatte bisher jedes unserer RoadBear WoMos. Er wird auch im Handbuch von RoadBear erwähnt, Seite 36 unten in der aktuellen Version direkt vom Roadbear Webserver.

vg
-Torsten

Scout Womo-Abenteuer.de

cBerti
Bild von cBerti
Offline
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 3942
RE: USB Ladestelle stinkt seit Ladevorgang - wie viele Geräte da

Hi,

Torsten genau das meine ich, danke dir. 

Mat frëndleche Gréiss, Claude
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8036
RE: USB Ladestelle stinkt seit Ladevorgang - wie viele Geräte da

Ich auchwink

 

Gruss Volker