beim Rückflug konnte ich mangels Wifi vorab kein Online-Checkin machen. 3 junge deutsche Touris die unmittelbar vor uns am Schalter einschecken wollten, bekamen lediglich ein Standby Ticket, falls jemand seinen Flug nicht antritt. Trotz sehr lauter Proteste ließ sich das Schalterpersonal nicht erweichen. Wir erhielten zwei Minuten später unsere Bordkarten. Schon sehr merkwürdig. Diese Proteste wurden immer lauter und gingen weiter bis zum Boarding. Im Flugzeug sah ich diese Passagiere nicht mehr und es waren auch alle Sitzplätze belegt. Diese bemitleidenswerten Reisenden hatten im Gegensatz zu mir in einem Reisebüro zu einem wesentlichen höherenBetrag den Flug gebucht; aber dies spielt bei einer Überbuchung wohl keine Rolle.
Was absolut nicht hinnehmbar war, ist die mehr als geringe Beinfreiheit, die selbst bei dem Anschlussflug von Frankfurt nach Düsseldorf größer war.
Es ist mir erklärlich, dass, wenn einiges schief läuft (vermeintlich) dann einem auch die Gefühlte Beinfreiheit anders vorkommt wie die Wirklichkeit. In Condor Fliegern liegt diese bei 29 oder 30 inch, somit also im üblichen Bereich. BA beispielsweise hat 31, AA 31, AC 31, LH 31 usw..
Ob Entertainment oder Getränke oder Service allgemein, es läppert sich und ist keine Condor spezifische Art Umsatz zu generieren, jede Leistung hat ihren Preis, nicht nur bei den Airlines.
Also eine gefühlte Beengung die mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat. Letztendlich ist es aber wie immer, wenn diese rund 5 cm Unterschied zwischen 29 und 31 wichtig sind.......
You get what you pay for.
"normaler weise" werden reservierte Sitzplätze erst nach "check-in" Schluss an andere Reisende vergeben.
Bei Lufthansa ist es so, dass reservierte Sitzplätze
- beim Online-Checkin als besetzt gekennzeichnet sind, also nicht gewählt werden können,
- beim Checkin am Schalter aber sehr wohl von den Angestellten gewählt ("overruled") werden können.
Letzteres wird auch regelmäßig gemacht.
Noch einmal: Bei Überbuchungen wird das Flugzeug gruppenweise in der Checkin-Reihenfolge gefüllt --> wer spät eincheckt (und am ersten Wochenende der Ferien ist 3 Stunden vor Abflug "spät"), kommt auf die Warteliste.
(Bie noch 2 freien Plätzen kommt die 3er Gruppe auf die Warteliste, die danach eincheckende 2er Gruppe kommt noch mit.)
Letztendlich ist es aber wie immer, wenn diese rund 5 cm Unterschied zwischen 29 und 31 wichtig sind.......
Hallo Bernd,
ja genau, diese 5 cm machen eine Menge aus. Denn sie entscheiden, ob ich "normal" sitzen kann, oder ob ich meine Knie dem Vordermann in den Rücken stosse.
Auch wundere ich mich immer wieder, wie div. Airlines auf die genannten Zoll kommen. Aber wahrscheinlich hängt es auch mit der Sitzpolsterung zusammen. Wenn die Rückenlehne an sich schon dicker ist dann ist klar, dass weniger Beinfreihheit übriglbeibt.
Aber genau die oben beschriebene Handhabung UND die zu enge Bestuhlung haben mich schon vor Monaten überzeugt, keine Langstrecke mehr mit Condor zu fliegen. Da zahle ich lieber ein paar Euro mehr.
danke für Deine sicherlich gut gemeinten Ratschläge und Tipps.
Aber ich bleibe bei meiner subjektiven Meinung, never ever CONDOR, da kannst Du mir suggerieren, ich würde mir die knappe Beinfreiheit wohl in Anbetracht der sonstigen nicht optimalen Bedingungen (die aber nicht grundentscheidend für meine Meinung waren) einbilden....
Hi Jindra.
Achtung: Die Sitzplatzreservierung hat nichts mit Schutz vor Überbuchung zu tun.
==> Es zählt einzig der Checkin!
Also dran denken: So früh ihr es schafft den Online-Checkin machen.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hallo,
beim Rückflug konnte ich mangels Wifi vorab kein Online-Checkin machen. 3 junge deutsche Touris die unmittelbar vor uns am Schalter einschecken wollten, bekamen lediglich ein Standby Ticket, falls jemand seinen Flug nicht antritt. Trotz sehr lauter Proteste ließ sich das Schalterpersonal nicht erweichen. Wir erhielten zwei Minuten später unsere Bordkarten. Schon sehr merkwürdig. Diese Proteste wurden immer lauter und gingen weiter bis zum Boarding. Im Flugzeug sah ich diese Passagiere nicht mehr und es waren auch alle Sitzplätze belegt. Diese bemitleidenswerten Reisenden hatten im Gegensatz zu mir in einem Reisebüro zu einem wesentlichen höheren Betrag den Flug gebucht; aber dies spielt bei einer Überbuchung wohl keine Rolle.
Liebe Grüße
Olaf
Moin,
Online Check In geht doch ab 24h vor Abflug, oder?
Whitehorse ist aber nicht in der möglichen Abflughäfen für Online Check In.
=======================
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr
Hallo Olaf
Es ist mir erklärlich, dass, wenn einiges schief läuft (vermeintlich) dann einem auch die Gefühlte Beinfreiheit anders vorkommt wie die Wirklichkeit. In Condor Fliegern liegt diese bei 29 oder 30 inch, somit also im üblichen Bereich. BA beispielsweise hat 31, AA 31, AC 31, LH 31 usw..
Ob Entertainment oder Getränke oder Service allgemein, es läppert sich und ist keine Condor spezifische Art Umsatz zu generieren, jede Leistung hat ihren Preis, nicht nur bei den Airlines.
Also eine gefühlte Beengung die mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat. Letztendlich ist es aber wie immer, wenn diese rund 5 cm Unterschied zwischen 29 und 31 wichtig sind.......
You get what you pay for.
Grüße von Bernd
Guten Morgen,
"normaler weise" werden reservierte Sitzplätze erst nach "check-in" Schluss an andere Reisende vergeben.
Der Grund für Bordkarten ohne Sitzplaz ist, wenn keine "nicht reservierten" Plätze mehr verfügbar sind.
Liebe Grüße Gerd
PS. Wenn ihr wirklich nicht mitkommt, gibt es 1.200 Euro, Hotel und Essen.
Meine Reiseberichte, bitte auch auf Seite 2 schauen.
Hi
Bei Lufthansa ist es so, dass reservierte Sitzplätze
- beim Online-Checkin als besetzt gekennzeichnet sind, also nicht gewählt werden können,
- beim Checkin am Schalter aber sehr wohl von den Angestellten gewählt ("overruled") werden können.
Letzteres wird auch regelmäßig gemacht.
Noch einmal: Bei Überbuchungen wird das Flugzeug gruppenweise in der Checkin-Reihenfolge gefüllt --> wer spät eincheckt (und am ersten Wochenende der Ferien ist 3 Stunden vor Abflug "spät"), kommt auf die Warteliste.
(Bie noch 2 freien Plätzen kommt die 3er Gruppe auf die Warteliste, die danach eincheckende 2er Gruppe kommt noch mit.)
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hallo Bernd,
ja genau, diese 5 cm machen eine Menge aus. Denn sie entscheiden, ob ich "normal" sitzen kann, oder ob ich meine Knie dem Vordermann in den Rücken stosse.
Auch wundere ich mich immer wieder, wie div. Airlines auf die genannten Zoll kommen. Aber wahrscheinlich hängt es auch mit der Sitzpolsterung zusammen. Wenn die Rückenlehne an sich schon dicker ist dann ist klar, dass weniger Beinfreihheit übriglbeibt.
Aber genau die oben beschriebene Handhabung UND die zu enge Bestuhlung haben mich schon vor Monaten überzeugt, keine Langstrecke mehr mit Condor zu fliegen. Da zahle ich lieber ein paar Euro mehr.
Beate
Glückauf Condorflieger.
Im Netz gefunden: Diese Checkliste hilft dir böse Überraschungen zu vemeiden!
Allzeit gutes Licht.
Josef
Hallo Bernd,
danke für Deine sicherlich gut gemeinten Ratschläge und Tipps.
Aber ich bleibe bei meiner subjektiven Meinung, never ever CONDOR, da kannst Du mir suggerieren, ich würde mir die knappe Beinfreiheit wohl in Anbetracht der sonstigen nicht optimalen Bedingungen (die aber nicht grundentscheidend für meine Meinung waren) einbilden....
Liebe Grüße
Olaf
Hallo Michael!
Danke für die Aufklärung!
Da war ich aber auf dem Holzweg. Ich glaubte nämlich gelesen zu haben, dass eine Sitzplatz Reservierung die Mitnahme garantiert.
Jetzt hoffe ich wenigstens, dass wir wirklich nebeneinander sitzen werden können!
Da werden wir wirklich sehr früh erscheinen, bzw. den online check-in machen.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog