Frage zu Vorabend-Check-in Lufthansa in FRA

Frage zu Vorabend-Check-in Lufthansa in FRA

Hallo Foren-Gemeinde,

Da hier viele erfahrene Nordamerikareisende aktiv sind, stelle ich mal meine Frage hier:

Wir fliegen im August nach Vancouver. Da unser Flug mit LH über Zürich schon um 7:40 startet wollten wir den Vorabend-Check in nutzen und dann bei meinen Großeltern übernachten. Dadurch würden wir uns 1h Anreise am Morgen ersparen.

Wir sind eine Reisegruppe aus 3 Erwachsenen und 2 kleinen Kindern (3 Jahre und 11 Monate). Von daher schätzen wir, dass wir 5 Koffer/Reisetaschen + 2 Kindersitze + Handgepäck haben. Um das ganze am Morgen etwas zu beschleunigen wollten wir am Abend vorher, wenn wir sowieso in Frankfurt vorbei fahren, das Gepäck schon abgeben.

Nun zu meiner Frage:

Muss beim Vorabend Check-in alles Gepäck aufgegeben werden oder kann ein Teil aufgegeben werden. Da ein Kindersitz und 1 Koffer erst am Abflugtag aufgegeben werden soll, wäre es gut wenn ein Teil am Vorabend aufgegeben werden kann. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Ich habe schon bei der LH-Hotline (positiv, keine Warteschlange) angerufen, aber auch diese konnte mir das nicht beantworten (Negativ, da ich mir so den Anruf auch sparen konnte).

Bisher sind wir schon oft über den großen Teich geflogen, haben aber noch nie Gepäck in der Menge dabei gehabt und sind auch noch nie so früh geflogen, sodass wir immer direkt an den Flughafen gefahren sind.

Felix

__________________________________________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55

Hallo Felix,

ich gehe davon aus, dass Ihr Eco fliegt. Richtig?

Dann habt Ihr jeweils 1 Koffer/Reisetasche pro Person. Ergo können m.E. 4 Personen mit ihren Gepäckstücken am Vorabend und 1 Person (idealerweise 1 Erwachsener) mit 1 Koffer (+Kindersitz) am Tag des Abfluges einchecken.

Ist aber kein Erfahrungswert/Wissen sondern nur meine "Denke".

Chris

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

BeateR
Bild von BeateR
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Felix,

aber Zeit eingespart habt Ihr damit dann nicht, denn diese 1 Person muss dann ja auch rechtzeitig in der Schlange stehen.

Aber macht doch 24 Stunden vorher den Internet-Check-in, dann könnt Ihr am nächsten Tag später am Airport ankommen, denn es gibt eine extra Schlange für "Baggage drop off", zumindest meistens. Dort muss dann nur noch der Koffer getagt werden. Bordkarte könnt Ihr Euch aufs Tablet schicken lassen oder als e-mail und dann entweder daheim oder am Airport an extra Schaltern ausdrucken.

RE: Frage zu Vorabend-Check-in Lufthansa in FRA

meine "Denke"  wäre das auch, denn ihr habt ja getrennte Tickets.

Was mir aber noch einfällt: könnte Probleme mit dem "Zusammensitzen" geben.  Vorher schon Online-Checkin für alle ?

Also 1. zum Gepäck:

3x Erwachsene: je 1x Aufgabegepäck

1x Kind >2 Jahre: 1 Aufgabegepäck + 1 Kindersitz mit Aircraft-Zertifizierung, den man als Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen kann und den sie dann dort verwendet.

1x Kind < 2 Jahre: 1 Aufgabegepäck + 1 Kindersitz der aufgegeben werden kann.

Das mit dem Online-Check-in hatten wir sowieso vor. Mir ging es primär um das abgeben der Gepäckstücke.

Der Einwand mit den einzelnen Tickets ist natürlich richtig. Theoretisch müsste zu jedem Ticket dann das entsprechende Gepäckstück zugeordnet sein.

So von der Logik her müsste es ja so sein: Wenn alle Online Check-in machen, dann könnte man 4 Koffer am Abend vorher schon beim Drop-off abgeben. Den 4. und Kindersitz dann erst am nächsten Morgen. Der Rest kommt ja dann mit ins Handgepäck.

Felix

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11

Hi Felix.

Jeder, der ein Ticket hat, kann sein Gepäck wahlweise am Abend oder am Morgen abgeben.

Ob die Tickets auf einer Buchung sind oder auf seperaten Buchungen ... hat mit der Gepäckaufgabe nichts zu tun.

Dto. die Sitzplätze: Die habt ihr entweder vorher gebucht oder beim Online-Checkin oder erst am Schalter, ist auch unabhängig.

Viele Grüße, Michael

Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Jani
Beigetreten: 22.06.2015 - 09:27
RE: Frage zu Vorabend-Check-in Lufthansa in FRA

Wieso willst du denn unbedingt das Gepäck am Vorabend aufgeben?

LG, Jani

Jindra
Bild von Jindra
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55

Hallo Jani!

Ich denke, man hat dann am Abflugtag nicht so viel zu tun mit dem ganzen Kram.

Wir haben es letztes Jahr zum ersten Mal gemacht, und am nächsten Morgen war es richtig Klasse! Kein anstehen, nix, und dort (CONDOR) waren unendliche Schlangen.

Allerdings habe ich bei Anfrage bei BA, wo wir nächste Woche via London fliegen gesagt bekommen, dass es aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist, nur online check-in vorher wäre möglich. Das kommt mir doch etwas spanisch vor, deshalb werde ich nächste Woche nochmals nachfragen.

Viele Grüße, Jindra

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

RE: Frage zu Vorabend-Check-in Lufthansa in FRA

Ich fahre quasi am Flughafen vorbei (5km Umweg) und kann dann ohne Zeitstreß schonmal ein Großteil abgeben. Wenn man dann noch das ganze Handgepäck und 2 Kinder dabei hat, wird das wesentlich unpraktischer.

JuergenW
Beigetreten: 06.09.2012 - 16:33
RE: Frage zu Vorabend-Check-in Lufthansa in FRA

und wo willst du dann mal eben parken?

Wäre mir viel zu umständlich. Das kann man vielleicht an einem kleinen Flughafen machen aber nicht in FRA.

Und dann noch der zusätzliche Zeitaufwand.

Wenn mich nicht alles täuscht müssen auch alle Reisenden bei der Kofferabgabe dabei sein.

Es wäre auch einfacher gewesen einen Nonstopflug zu buchen. Dieser startet erst mittags nach YVR.

Jürgen

RE: Frage zu Vorabend-Check-in Lufthansa in FRA

Laut der LH Webseite nicht bei Familienmitgliedern. Da reicht es wenn die Pässe anwesend sind.

Ja, hätte man. Hätte aber 350€ p.P. mehr gekostet. Für 1400€ Ersparnis bin ich gerne 1x 3h länger unterwegs. wink