Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Hilfe bei Solaranlage und Elektrik für Zweitbatterie

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Freudi
Bild von Freudi
Offline
Beigetreten: 04.01.2021 - 11:11
Beiträge: 2
Hilfe bei Solaranlage und Elektrik für Zweitbatterie

Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei meinen Peugeot Boxer mit einer zweiten Batterie auszustatten.

Geladen soll diese werden über Solar, Lichtmaschine und Landstrom.

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von der Materie und habe mich versucht ein bisschen einzulesen. Das ist dabei rausgekommen.

Der Laderegler soll über Solar die Zweitbatterie laden und die Starter Batterie erhalten.

Der Ladebooster soll die Zweitbatterie während der Fahrt laden.

Der 3in1 Wechselrichter soll 230V wandeln falls mal benötigt und ganz wichtig die Starterbatterie und die Zweitbatterie laden, wenn Landstrom angeschlossen ist.

Der Batterie Computer überwacht den ganzen Spaß.

Als Verbraucher habe ich eine Mobicool MCF40, bisschen LED Licht und eine 12V Steckdose zum Handy laden.

 

Verbaut werden soll:

  • Solar 120Wp
  • AGM Batterie 100Ah
  • Laderegler - Votronic MPP 165 Duo
  • Ladebooster - Votronic 1212-30
  • Wechselrichter inkl Ladegerät - Ective CSI 3
  • Votronic LCD Batterie Computer mit Stunt
  • Sicherungshalter

 

Im Anhang mein selbst entworfener Schaltplan. Würde mich sehr! freuen wenn Ihr mal drüber schauen könntet ob das so funktioniert. Wäre super wenn ihr mir auch noch Tips zwecks Sicherungen und Kabelquerschnitten geben könntet. Ich habe alle Kabel und Sicherungen Nummeriert, damit ihr besser zurecht kommt in meinem Chaos (;

Freue mich über alle Tips und Anregungen!!!

Vielen Dank!!!

Beste Grüße

Freudi

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 2223
RE: Hilfe bei Solaranlage und Elektrik für Zweitbatterie

Uuups Freudi,

 

da hast du dich vermutlich verlaufen.

Könnte dir das https://www.kastenwagenforum.de/forum/  empfehlen, da bekommst du bestimmt kompetente Beratung.

Habe zwar auch einen Kastenwagen mit Zusatzbatterien und Laderegler und Solar, aber alles ab Werk und deshalb nicht so viel Ahnung.

Solltest du mit deinem Boxer nach Nordamerika wollen, dann bist du dann doch wieder richtig.

Liebe Grüße  

Micha

Freudi
Bild von Freudi
Offline
Beigetreten: 04.01.2021 - 11:11
Beiträge: 2
RE: Hilfe bei Solaranlage und Elektrik für Zweitbatterie

He Micha,

da hast Du Recht (;

Danke für den Tipp mit dem Kastenwagen Forum!

Da versuche ich mal da mein Glück!

Beste Grüße

Freudi