Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Drei Monate Sabbatical Juli - Oktober 2024

1 Beitrag / 0 neu
annelieeth
Offline
Beigetreten: 29.11.2022 - 15:17
Beiträge: 3
Drei Monate Sabbatical Juli - Oktober 2024

Hallo zusammen, 

mein Mann und ich planen, im Sommer 2024 drei Monate Sabbatical in den USA zu machen. Wir haben dieses Jahr knapp vier Wochen die Westküste der USA bereist, was in uns den Wunsch geweckt hat, eine längere Reise durch dieses wunderschöne Land zu machen. Neben einer ungefähren Routenplanung, sind wir aktuell dabei zu überlegen, wie wir die USA bereisen möchten - dieses Jahr hatten wir einen Mietwagen und Hotels/Motels/AirBnbs, das finden wir für so einen langen Zeitraum aber ziemlich unentspannt (ständig wieder Koffer ein- und auspacken; nirgendwo richtig "ankommen"). Daher nun die Überlegung mit einem Wohnmobil. 

Und nun zu meinen Fragen: 

1.)  Was würdet ihr uns eher empfehlen: Ein Wohnmobil oder ein Auto mit Wohnwagen? Da wir aktuell kein Wohnmobil/keinen Wohnwagen besitzen und so als "Camping-Neulinge" auch nicht direkt eins kaufen und verschiffen lassen wollen, möchten wir eins eigentlich eins mieten (wobei ich bei Road Bear z.B. nur Wohnmobile zum Mieten gefunden habe). Außer ihr sagt, dass eine andere Herangehensweise besser/kostengünstiger wäre, dann sind wir für Vorschläge definitiv offen smiley 

2.)  Natürlich dürfen auch Großstädte (z.B. New York City, Chicago) auf unserer Route nicht fehlen - wie sieht es da mit Campingplätzen aus, ich vermute, dass diese relativ weit außen sind?! Wie habt ihr es in der Vergangenheit dann gehandhabt, um in die Stadt reinzukommen (Stichwort ÖPNV-Anbindung oder eine Alternativlösung, um auch wirklich in die Großstädte reinzukommen)? 

3.)  Auf dem Blog von einer, die mehrfach in den USA war, schrieb sie, dass man dann meistens, wenn man auf dem Campground angekommen ist, nicht nochmal losfahren (also alles abkabeln, etc.) möchte und daher dann meistens auf den Campgrounds bleibt. Wie handhabt ihr das - kann man beispielsweise Fahrräder bei den Mietstationen mieten und dadurch mobiler bleiben? Oder sagt ihr, dass das nur auf den richtigen (ich glaube "full hook-ups" heißen die?) Campgrounds ein Thema ist und man ansonsten einfach später wiederkommt? Könnte mir auch vorstellen, dass dann der Platz weg ist, wenn man losfährt? 

4.) Gibt es sonst Erfahrungen/Empfehlungen von den erfahrenen Womo-Reisenden, woran wir auf jeden Fall im Rahmen unserer Reiseplanung denken sollten? Falls ja, immer (sehr, sehr gerne) her damit!

Sollte jemand von euch aus der Nähe von Frankfurt a.M. kommen und Lust haben, seine zahlreichen USA-Wohnmobilerfahrungen mit uns zu teilen, würden wir uns sehr freuen, den-/diejenigen mal zum Kaffee zu treffen smiley 

Viele Grüße

Annelie