Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Feuer in Alaska und Yukon

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
sandra1991
Bild von sandra1991
Offline
Zuletzt online: vor 2 Wochen 1 Stunde
Beigetreten: 10.08.2013 - 18:48
Beiträge: 254
Feuer in Alaska und Yukon

Hallo Zusammen

Im Internet habe ich über die aktuellen Feuer in Alaska und Yukon gelesen. 
Gem. Wetterapp herrscht z.B. in Whitehorse Rauch in der Luft. 

Kennt jemand die aktuelle Lage und wie schlimm ist es? Wir sind ab dem 7.9.2019 ab Whitehorse unterwegs. 

Vielen Dank. 

Viele Liebe Grüsse, Sandra :)

Jonni
Bild von Jonni
Offline
Zuletzt online: vor 22 Stunden 43 Minuten
Beigetreten: 11.12.2013 - 19:23
Beiträge: 294
RE: Feuer in Alaska und Yukon

Hallo Sandra,

kann ich bestätigen. Wir sind am Sonntag aus Whitehorse zurück geflogen. Allerdings war es noch nicht so schlimm, dass das Atmen eingeschränkt war. Es hing ein Schleier über der Stadt, die Sonne war milchig. Kann sich natürlich zwischenzeitlich geändert haben, zumal jetzt auch ein Feuer am Grey Mountain ist.

Dieser Sommer erinnert an 2015, das war es ähnlich. In Fairbanks konnte man damals fast nicht atmen, man fuhr wie durch Nebel.

Aber bis September ist noch eine Menge Zeit, für die nächsten Tage ist zum Glück Regen bemeldet. Wird auch Zeit, es ist rappeltrocken.

https://yukon.maps.arcgis.com/apps/MapSeries/index.html?appid=b15654d170224c19aa1b8e29a6c57dc3

https://blm-egis.maps.arcgis.com/apps/MapSeries/index.html?appid=32ec4f34fb234ce58df6b1222a207ef1

 

Viele Grüße

Jonni

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Zuletzt online: vor 5 Tage 22 Stunden
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5740
RE: Feuer in Alaska und Yukon

Hier noch ein paar Infos. Es sieht zumindest in Alaska sehr schlimm aus.

https://akfireinfo.com

https://inciweb.nwcg.gov/incident/6400/

https://inciweb.nwcg.gov/incident/6404/

 

Beate

 

 

 

 

 

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 20 Stunden
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 369
RE: Feuer in Alaska und Yukon

Vielen Dank Jonni und Beate für die links zu den wildfires in Alaska.

Wir werden ja in ca. 6 Wochen in Alaska sein. Daher meine Frage, ob es links oder andere Quellen gibt, über die man Infos zu den ganz aktuellen Strassenbedingungen und vor allem Sperrungen bekommen kann.

Viele Grüsse, Irma

 

2012 Suedwesten // 2015 Yellowstone // 2017 Arizona + New Mexico // 2019 Alaska

 

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Zuletzt online: vor 2 Stunden 35 Minuten
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 7286
RE: Feuer in Alaska und Yukon

Moin,

hier findest du aktuelle Wildfires.

 

Gruss Volker

Scout Womo-Abenteuer.de

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Zuletzt online: vor 5 Tage 22 Stunden
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5740
RE: Feuer in Alaska und Yukon

Hier gibts immer die neuesten Verkehrsmeldungen:

http://511.alaska.gov/alaska511/mappingcomponent/index

 

Beate

 

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 20 Stunden
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 369
RE: Feuer in Alaska und Yukon

Danke euch Beate und Volker. Das sind sehr hilfreiche Infos.

Viele Grüsse, Irma

 

2012 Suedwesten // 2015 Yellowstone // 2017 Arizona + New Mexico // 2019 Alaska

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Zuletzt online: vor 5 Tage 22 Stunden
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5740
RE: Feuer in Alaska und Yukon

Die Feuer in Alaska breiten sich immer mehr aus:

https://www.n-tv.de/panorama/Feuer-breiten-sich-in-Alaska-aus-article211...

 

Beate

 

Shelby
Bild von Shelby
Offline
Zuletzt online: vor 2 Stunden 56 Minuten
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2419
RE: Feuer in Alaska und Yukon

Ja, wenn man diese Karte anschaut, sieht es nicht so toll aus!!!!!

http://smoke.alaska.edu/current_fires.html

 

Shelby

Juergen-G
Bild von Juergen-G
Offline
Zuletzt online: vor 1 Monat 4 Tage
Beigetreten: 23.02.2016 - 22:13
Beiträge: 230
RE: Feuer in Alaska und Yukon

Hallo, 

Wir verfolgen auch schon mit etwas Sorge die Entwicklung und hatten da in 2016 in West-Kanada und 2018 an der US Westcoast leider auch schon einschlägige Erfahrungen, Danke daher für all die Links zu den Informations-Seiten. Wir fliegen kommenden Sonntag, 4. 8. nach Whitehorse und sind dann 6 Wochen unterwegs, hoffentlich gibt es noch etwas Regen und Erfolge bei der Feuer-Bekämpfung, damit wir nicht zu dramatisch umplanen müssen .... 

Mit unseren Erfahrungen wissen wir aber auch, daß unser Reise-Organisations-Problem eine reine Luxus-Herausforderung ist, wenn man an all das Leid der Bertroffenen denkt. 

Wir werden uns dann nach der Reise melden, da wir auf dem Wege nicht zu viele on-line Optionen erwarten ...

viele grüße

Juergen

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Zuletzt online: vor 5 Tage 22 Stunden
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5740
RE: Feuer in Alaska und Yukon

Nachdem es den ganzen Sommer jede Menge Waldbrände in Alaska gegeben hat, hat vor ca. 2 Wochen der Regen eingesetzt. Und wie befürchtet, war es gleich so starker Regen, dass es verschiedene Schlammlawinen gab. U.a. war auch im Denali NP die Strasse hinter dem Eielson Visitor Center gesperrt.

Und jetzt gehen die Waldbrände schon wieder weiter. Neue Meldungen aus Alaska lassen nichts Gutes ahnen:


https://www.ktuu.com/content/news/McKinley-Fire-is-about-2000-acres-Evac...

http://511.alaska.gov/alaska511/mappingcomponent/index

 

Beate