Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Juli 2026: Aktuelle Waldbrandsituation in Kanada (BC)

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
BoldPinguin
Beigetreten: 18.11.2025 - 10:13
Juli 2026: Aktuelle Waldbrandsituation in Kanada (BC)

Hallo an alle Kanadareisenden,

die Waldbrandsituation verschärft sich leider. Ich beobachte die Lage schon seit einiger Zeit, aktuell sind u.a. folgende Straßen gesperrt:

HWY 97 bei Clinton (für ganz Clinton gibt es aktuell auch eine Evacuation Order). Das ist für alle relevant, die in das Seengebiet bei Bridge Lake wollen (Interlakes Area) oder zum Green Lake PP.

HWY 1 (Trans Canada Highway) bei Boston Bar

Es ist auf jeden Fall dringend empfohlen sich vorher zu informieren. Folgende Seiten finde ich sehr hilfreich:

Drive BC: Aktuelle Straßenmeldungen/-sperrungen sind hier auf einer Map sichtbar, ebenso gibt es live webcams von vielen HWYs (schön um sich auch aktuell die Situation vor Ort anschauen zu können, z.b. Rauch/Sicht)

BC Wildfire Service: Hier findet man alle Infos zur Feuersituation. Es wird meistens täglich von den offiziellen Stellen aktualisiert. Unter Full Details kann man sich viele detaillierte Infos zu jedem Feuer anschauen.

Gerade die Lage um HWY97 spitzt sich wohl gerade zu, so dass meiner Einschätzung nach mit einer länger andauernden Sperrung zu rechnen ist.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen. Wenn man sich vorher informiert kann man ggf. bei der Routenwahl noch rechtzeitig reagieren.

VG Hanna

HarryS.
Beigetreten: 07.06.2022 - 19:05
RE: Juli 2026: Aktuelle Waldbrandsituation in Kanada (BC)

Hallo Hanna,

besten Dank für diese Info. Da kann ich ja schon mal einen Plan B entwerfen, wir haben auf dem Weg vom Nairns PP zum Wells Grey PP am 18.08. eine Campsite im Green Lake PP gebucht.

Viele Grüße

Harry

BoldPinguin
Beigetreten: 18.11.2025 - 10:13
RE: Juli 2026: Aktuelle Waldbrandsituation in Kanada (BC)

Hallo Harry,

gerne. Auch ich sitze gerade an Plan B (und C). Wir sind ein paar Tage vor euch unterwegs (12.08. Nairn Falls und dann Richtung Nordost) und gerade für die Wochenenden gibt es leider aktuell nicht so viele Optionen. Ich hoffe noch auf Stornierungen... Plan A gebe ich trotzdem noch nicht auf, man weiß ja nie! Trotzdem fühle ich mich wohler mit Alternativen in der Hinterhand.

VG Hanna

Baui
Bild von Baui
Beigetreten: 03.09.2012 - 08:38
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Hanna

Ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen. In den vergangenen Jahren bin ich mehrere Male nahe bei gemeldeten Waldbrandgebieten durchgefahren und habe nur wenig davon mitbekommen. Aber einen Plan B oder C zu haben ist sicher nicht schlecht und auch die entsprechenden Warnungen ernst zu nehmen.

Wenn die Waldbrände Deine geplante Route nicht erlauben, kannst Du vermutlich über Kamloops fahren. Ich wäre überrascht, wenn der Trans Canada Hwy geschlossen wird.

Gruss Baui