Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

[Kanada] waldbrände in BC: Routen und Wells Grey PP gesperrt!!!

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
dbs
Bild von dbs
Offline
Zuletzt online: vor 1 Monat 1 Woche
Beigetreten: 07.01.2017 - 17:42
Beiträge: 24
[Kanada] waldbrände in BC: Routen und Wells Grey PP gesperrt!!!

Hallo miteinander,

Ich weiß nicht, ob das jemand von euch schon gepostet hat, aber momentan hat die Region Britisch Columbia Probleme mit Waldbränden. Infos aus den News findet ihr sicher bei Google, CCN, etc.

Seit gestern ist auch der Wells Grey PP gesperrt.

Info zum Wells Grey

Welche Routen gesperrt sind, erfährt ihr hier:

Routen infos

Darüber hinaus gibt es selbstverständlich auch ein "Feuer-Verbot" in anderen Bc-regionen:

Fire-Ban in BC

Ich hoffe ich konnte einigen Leuten mit dieser Nachricht helfen. 

Treten denn solche Feuer in Kanada regelmäßig auf? Bin selbst Neuling und werde im September dort hin fahren. Bis dahin ist zwar noch Zeit, aber dennoch macht man sich Gedanken.

Shelby
Bild von Shelby
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 6 Minuten
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 1448
RE: [Kanada] waldbrände in BC: Routen und Wells Grey PP gesperrt

Hallo

Hier noch eine weitere Karte zur INFO:

http://globalnews.ca/news/3585284/b-c-wildfires-map-2017-current-locatio...

 

Ja, solche Waldbrände gibt es fast jedes Jahr irgendwo in BC bis hoch in den Yukon/AK. Haben schon einige erlebt, vor allem im hohen Norden.

 

Gruss

Shelby

BirgitUndReto
Offline
Zuletzt online: vor 1 Monat 3 Wochen
Beigetreten: 24.05.2012 - 13:46
Beiträge: 35
RE: [Kanada] waldbrände in BC: Routen und Wells Grey PP gesperrt

Hallo zusammen

Wir haben eben ein Email bekkmmen vom Fawn Lake Resort (Ch-Owner fam. Meili) wo wir nächste Woche eine Reservation haben. Alle Gäste mussten heute das Resort verlassen und sie selber bereiten sich auf ihre eigene Evakuierung vor. Die Cariboo Gegend ist aktuell nicht mehr erreichbar und es gibt nur noch einen offenen Weg heraus (Hwy 24, Little Fort and then Hwy 5 (North or South).

Leider wird es gemäss aktuellen Prognosen in den nächsten Tagen auch keinen Regen geben. Wir hoffen, dass sich die Situation trotzdem bald bessert.

Wir sind aktuell im Okanagan valley und werden die nächsten Tage in den Rockies verbringen. Eigentlich wäre nachher Wells Gray und Cariboo geplant. Das ist nun wohl wieder sehr offen, Je nach Situation halt... 

BeateR
Offline
Zuletzt online: vor 2 Tage 16 Stunden
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 2483
RE: [Kanada] waldbrände in BC: Routen und Wells Grey PP gesperrt

Das hier ist vielleicht noch für andere User interessant, die momentan dort unterwegs sind:

http://apps.gov.bc.ca/pub/dmf-viewer/?siteid=5131184402955244847

 

Beate

 

 

dbs
Bild von dbs
Offline
Zuletzt online: vor 1 Monat 1 Woche
Beigetreten: 07.01.2017 - 17:42
Beiträge: 24
RE: [Kanada] waldbrände in BC: Routen und Wells Grey PP gesperrt

Ich find die Seite - insbesondere für mobile Endgeräte- sehr gut für Touristen:

Traveller Infos

BirgitUndReto
Offline
Zuletzt online: vor 1 Monat 3 Wochen
Beigetreten: 24.05.2012 - 13:46
Beiträge: 35
RE: [Kanada] waldbrände in BC: Routen und Wells Grey PP gesperrt

Hallo Kanada-Reisende

Hier ein kurzes Update zur Waldbrandsituation. Leider hat es letztes Weekend stark gewindet in den meisten Regionen sodass die Situation eher noch schlimmer geworden ist:

Inzwischen ist eine lange Liste von BC Provincial Parks geschlossen, die Reservationen werden gecancelled und man bekommt einen Refund, u.a. Wells Gray  (siehe hier).

Hier gibts eine gut Übersicht über die Strassensituation, uns betreffen vor allem folgende:

  • Hwy99 ist zu von Lilloet bis Cache Creek,
  • Hwy 97 ist zu an verschiedenen Stellen zwischen Cache Creek und Prince George

Mühsam ist vor allem auch der Rauch, welcher sehr dynamisch ändert und manchmal halb BC vernebelt, siehe hier: http://firesmoke.ca. Wir hatten auch in Banff einen Halbtag "dunkel" vorgestern.

Aktuell sind wir in Jasper und werden nun unsere Route anpassen - hier in den Rockies eher noch ein 1-2 Tage verlängern und dann möglichst schnell zurück an die Küste, wo es keinen Rauch hat, wahrscheinlich via Clearwater-Kamloops-Hope. Die je 2 Tage in Wells Gray, Fawn Lake und Ten-ee-ah müssen wir leider auslassen.

Liebe Grüsse vom Whistler's Campground in Jasper

Birgit, Reto und Pascal

 

 

gafa
Bild von gafa
Offline
Zuletzt online: vor 2 Tage 18 Stunden
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 7843
RE: [Kanada] waldbrände in BC: Routen und Wells Grey PP gesperrt

Hallo Birgit, Reto und Pascal,

vielen Dank für die aktuellen Info's direkt aus der Region. Geniest den weiteren Teil Eurer Tour auch wenn Ihr etwas umplanen müsst.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein