Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Reiseunterlagen und Infos sortieren

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Windschnittich
Bild von Windschnittich
Offline
Beigetreten: 24.04.2017 - 15:17
Beiträge: 427
Reiseunterlagen und Infos sortieren

Hallo,

ich bin einfach mal neugierig.... Wie sortiert ihr eure Reiseunterlagen, Uhrzeiten für gebuchte Touren usw., Adressen und die vielen Tipps & Tricks, die man in der Vorbereitung so sammelt?

Ich selbst bin da vielleicht auch speziell wink. Ich möchte so wenig Zettelkram wie möglich haben und schreibe einen eigenen Reiseführer für jede Fernreise. Mache ich schon seit Jahren. Hatte das ganz am Anfang bei einer Freundin gesehen, die eine Autoreise gebucht hatte und alle Hotels usw. vom Reisebüro gebucht und die Route geplant wurde.

 

Ich habe also für jeden Tag mind. eine Seite mit Entfernung, Route, Sehenswürdigkeiten unterwegs, Hoteladresse (oder jetzt Campground) usw. Dazu kopiere ich mir Texte aus versch. Quellen für die Hintergrundinfos. Es steht also alles beisammen, was man für die Reiseetappe irgendwie wissen müsste.

Hinten füge ich dann noch Seiten ein, um dann im Urlaub ein Reisetagebuch zu führen.

Kurz vor dem Urlaub drucke ich alles aus und lasse es binden.

 

Mein Mann befasst sich mit der Reiseplanung nicht so wirklich. Aber in diesem Reiseführer liest er dann immer die nächsten Tage vor um endlich zu wissen, wo es denn hingeht wink Naja, so ähnlich...

Jetzt, teilweise Jahre später kann ich so immer wieder schön in den Erinnerungen schwelgen und nachlesen, was wir eigentlich gemacht haben. Die Erinnerungen der versch. Urlaube vermischen sich irgendwie bei mir immer.

Bin gespannt, wie ihr euch so organisiert habt.

 

LG Urte

 

„Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen.“ Johann Wolfgang von Goethe

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4737
RE: Reiseunterlagen und Infos sortieren

Hallo Urte,

Zum Planen nutze ich tripit.com. Dort kann ich dann auch alles für mich hinterlegen und im Bedarfsfall via App auch nachschlagen bzw. abrufen. Ich hasse es sinnlos Papier dafür zu verbrauchen und komme mit dieser digtaler Variante gut klar. Gibt bestimmt gleichwertiges oder vielleicht auch besseres, wer weiß? Maps und ähnliches speichere ich mir gesondert ab.

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5111
RE: Reiseunterlagen und Infos sortieren

Hallo Urte,

deine "Reiseführer" Vorbereitung liest sich sehr aufwändig und entspricht ja u.U. nicht den Ereignissen die während des Urlaubs erlebt wurden bzw. Reiseroute kann sich ja auch mal ändern.

Ich mache es so: 

Die hier im Forum eingestellte Excelliste mit der Taggenauen Planung ( Datum, Start, Ziel, Meilen, to do) wird ausgedruckt.  Ein Zettel

In einem Worddokument stehen in der Reihenfolge des Reiseablaufs alle wichtigen Anschriften und Navi Koardinaten.  Angepeilte CGs plus Alternativplätze, Museen, SP usw.         Das sind 2-3 Zettel

Dann habe ich noch eine lose Zettelsammlung dabei mit kopierten Texten zu NP, Wandertrails usw.  Manchmal auch CG maps oder Infos der NPs.

Während der Reise mache ich Tagesnotizen in einem Notizbuch inkl. der Kosten mit Betrag und Art der Bezahlung.

 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Online
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: Reiseunterlagen und Infos sortieren

Hallo Urte,

ich mach es so ähnlich wie Matze.

Route wird ausgedruckt (hab sie in A5 sogar laminiert in der Beifahrertür liegen wink ). Sonstige Reservierungen, wichtige Nationalparkinfos (z.B. auch Trailinformationen /Karten) werden ausgedruckt und kommen alle in einen A4-Hefter.

Die wichtigsten Sachen (wie Flugtickets / Kopien von Ausweisen) haben wir zusätzlich auch als pdf auf den Tablets drauf.

Reisebericht unterwegs schreiben wir am Laptop in Word (die ersten Jahre hab ich es mit der Hand geschrieben, macht aber zu viel Arbeit, das alles später abzutippen).
Infos zu Campgrounds, Kosten/Preise usw. kommen während der Reise in ein Notizbuch.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

SiegiMam
Bild von SiegiMam
Offline
Beigetreten: 28.01.2017 - 17:51
Beiträge: 121
RE: Reiseunterlagen und Infos sortieren

Hallo Ihr Profis,

braucht man die Campground-Reservierungen eigentlich auch als Ausdruck, oder reicht es, wenn die Dokumente elektronisch (Tablet, Laptop) verfügbar sind?

Würde auch gerne so wenig wie möglich ausdrucken und mitschleppen...

Vielen Dank und liebe Grüße

Siegi

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Reiseunterlagen und Infos sortieren

Hallo Siegi,

meistens weder noch. Fast immer reicht der Name unter dem gebucht worden ist. Der Ausdruck ist eigentlich nur notwendig wenn es Unklarheiten gibt. Wir haben ihn erst 2x in 3 Jahren benötigt.

 

 

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5111
RE: Reiseunterlagen und Infos sortieren

Hallo Siegi,

confirmation  letter sind zum teil lang.  2-3 Seiten pro Reservierungsbestätigung drucke ich auch nicht aus.  Die wichtigsten Infos z.B. Reservierungsnummer kopiere ich in word.  So passen 6-8 Reservierungen auf dein Blatt mit Rückseitendruck.

Die wichtigsten Sachen (wie Flugtickets / Kopien von Ausweisen) haben wir zusätzlich auch als pdf auf den Tablets drauf.

Mache ich genauso, plus auf einen USB Stick als doppelte Reserve wink

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Reiseunterlagen und Infos sortieren

Hi Urte,

wir halten es ähnlich wie Ulli und Matze.

Wir haben eine DIN A4 Mappe dabei mit den Ausdrucken der ganzen Reservierungen, Flugtickets und wichtigen Informationen. Zusätzlich befindet sich darin ein Ausdruck der Excel-Liste und der groben Route. Alles was man eben schnell mal griffbereit haben sollte.

Zusätzlich werden die ganzen Unterlagen plus Kopien aller Dokumente (Pass, Führerschein etc.) und soweit vorher recherchiert alle weiteren Infos zu den einzelnen Campgrounds, Parks, Sehenswürdigkeiten... digital auf den Handys und dem Laptop gespeichert.

zu guter Letzt nehmen wir immer noch ein DIN A5 Büchlein mit in dem dann der Reisebericht in Stichworten, gefahrene Meilen, und alle Infos die wir unterwegs aufschnappen und für wichtig genug halten eintragen.

Das ganze ist zwar einmal ein bischen Aufwand bis die Unterlagen erstellt und abgespeichert sind aber dann sehr praktisch.

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

SiegiMam
Bild von SiegiMam
Offline
Beigetreten: 28.01.2017 - 17:51
Beiträge: 121
RE: Reiseunterlagen und Infos sortieren

Hallo Matthias, hallo Jörg, hallo Ulli,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ja, ich hab' auch so ein Word-Dokument seit Wochen in Bearbeitung, mit vielen wichtigen Infos, das ich schon auch ausdrucken möchte - dann nehm' ich da noch die Reservierungsnummern mit rein, und der Rest bleibt papierlos.

Matthias, danke für den Tipp mit dem USB-Stick - so ein doppelter Boden gibt mir auch ein gutes Gefühl!

... und mein Mann, der sich amüsiert über meine Begeisterung und die viele Zeit, die ich in diesem Forum verbringe, hat mir längst ein Reisetagebuch geschenkt, als Grundlage für den dann zu erstellenden Reisebericht... wink

Liebe Grüße

Siegi

 

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Urte!

Mein Mann befasst sich mit der Reiseplanung nicht so wirklich. Aber in diesem Reiseführer liest er dann immer die nächsten Tage vor um endlich zu wissen, wo es denn hingeht wink Naja, so ähnlich...

Das ist bei uns genau sosurprise! Mein Mann läßt sich dann am Abend im Womo vorlesen, wohin die Reise am nächsten Tag geht.

Was mich aber sehr wundert ist, nachhinein weiß er genau, wo und wo wir waren, bzw, wo welches Foto aufgenommen wurde. Und das noch nach Jahrenyes.

Zu Deiner Frage nur so viel, dass ich von allen Beiträgen hier ein bisschen anwende. Für mich ist wichtig, dass die Reisepass-Kopien gesichert sind, genau so wie der Führerschein.

Übrigens, ich lasse mir immer wieder auch den Internationalen F. austellen. Unser Ehrenpräsident Fredy hat irgendwann dazu geraten, und da er unheimlich erfahren ist, nahm ich es als eine nützliche Empfehlung an. Schaden tut es nicht, kostet, glaube ich in DE 15,- € für 3 Jahre Gültigkeit. Beim Vermieter brauchst Du aber unbedingt den normalen Führerschein (in Kreditkarten Format), mit dem Internationalen können die Vermieter nix anfangen. Das habe ich sogar selbst erlebt, als ich in Toronto festgestellt habe, dass mein Führerschein in einer Jackentasche in DE vergessen wurde.

Jetzt wünsche ich Dir ein gutes Gelingensmiley!

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Windschnittich
Bild von Windschnittich
Offline
Beigetreten: 24.04.2017 - 15:17
Beiträge: 427
RE: Reiseunterlagen und Infos sortieren

Hallo,

schön, von so vielen unterschiedlichen Varianten zu lesen.

Unsere letzte große Rundreise war noch ohne Smartphone. Kaum vorstellbar, aber in 2011 hatte ich noch keins. Jetzt werden wir Karten und Trails auch mit dem Handy mitnehmen. 

Kopien von Reisepässen, Führerscheinen und Co schicken wir uns vorab als Mailanhang an uns selbst. So sind sie von überall verfügbar. Die Buchungsbestätigungen sind eh als Mail und damit bei gmail auf dem Server. 

 

Bisher mussten wir bei unseren 5 größeren Touren nicht einmal die Route vor Ort umstellen. Hoffen wir mal, dass es dabei bleibt smiley

Ich werde diesmal auch wieder einen Reiseführer drucken. Finde ich irgendwie greifbarer, als nur die Fakten auf dem Handy zu haben. Ich werde zudem Fotos einfügen. Dann hat unser 6-jährigem Sohn auch eine Idee was ihn erwartet. Er kann dann ja noch nicht lesen. 

 

Die Bearbeitung steigert ja auch die Vorfreude, stimmt's?! wink

LG Urte

 

„Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen.“ Johann Wolfgang von Goethe