Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Wann den Grand Canyon North Rim besuchen ?

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8036
Wann den Grand Canyon North Rim besuchen ?

Moin,

ich kann den North Rim um den 22.09. oder um den 10.10. besuchen.

Macht das einen großen klimatischen Unterschied ? Oder zählt zu der Jahreszeit jeder Tag ? Passieren kann es natürlich jederzeit, aber tiefsten Winter brauche ich nicht.

 

Gruss Volker

 

 

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5923
RE: Wann den Grand Canyon North Rim besuchen ?

Hallo Volker, gibt es eine Routenplanung?

Wenn wir die weiteren Ziele kennen, wird die Antwort leichter (sinnvoller).

Liebe Grüße Gerd

 

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8036
RE: Wann den Grand Canyon North Rim besuchen ?

Gerd

es gibt keine öffentliche Routenplanung.

Die ist doch auch zur Beantwortung meiner Frage nicht nötig.

 

Gruss Volker

 

 

DieTravemünder
Bild von DieTravemünder
Online
Beigetreten: 21.06.2013 - 07:53
Beiträge: 2076
RE: Wann den Grand Canyon North Rim besuchen ?

Hallo Volker,

kennst du schon diese beiden Seiten?

Best Time to Visit Grand Canyon

Grand Canyon Snowfall

Zumindest statistisch gesehen hat es im September scheinbar dort noch nie dort geschneit.

Liebe Grüße von der Ostsee

Stephie
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8036
RE: Wann den Grand Canyon North Rim besuchen ?

Danke Stephie,

da geht es aber wohl um den South Rim.

 

Gruss Volker

 

 

DieTravemünder
Bild von DieTravemünder
Online
Beigetreten: 21.06.2013 - 07:53
Beiträge: 2076
RE: Wann den Grand Canyon North Rim besuchen ?

Hallo Volker,

das hast du natürlich recht, aber da das North-Rim ja generell kühler und durchschnittlich nochmal 300 Meter höher gelegen ist, steigt natürlich im Oktober die statistische Wahrscheinlichkeit von Schneefall noch mehr.

Liebe Grüße von der Ostsee

Stephie
Scout Womo-Abenteuer.de

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Wann den Grand Canyon North Rim besuchen ?

Hallo Volker,

eigene Erfahrungen zu dieser Jahreszeit hab ich leider keine.

Stützt man sich auf die Klimatabellen, so ist die Niederschlagsneigung in beiden Monaten gleich. Tagsüber hat es im September im Schnitt 19°C, im Oktober 13°C. Nachts im September 5°C, im Oktober 0°C. Da das die durchschnittlichen Temperaturen der Monate sind, hast du wohl einen nicht allzu großen Temperaturunterschied zwischen letztem Drittel September und erstem Drittel Oktober zu erwarten.

Wenn es ums Wandern dort geht, wäre wohl der September noch etwas angenehmer, tiefsten Winter sollte es aber Anfang Oktober auch noch nicht haben.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Wann den Grand Canyon North Rim besuchen ?

Hallo Volker,

wir waren am 10. Oktober dort und haben selbst da keinen CG mehr bekommen. Aber boondocken ist dort wunderschön.

Und wir hatten ein "Götterwetter".

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/beater/suche-nach-bunten-bla...

 

Beate

 

 

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8036
RE: Wann den Grand Canyon North Rim besuchen ?

Moin,

also mit Glück geht der Oktober und statistisch ist der September sicherer wink

Beate, deine Erfahrungen machen Mut und boondocken ist für mich kein Problem. Vorbuchen kommt jedenfalls nicht in Frage.

 

Gruss Volker

Scout Womo-Abenteuer.de

"leben und leben lassen "

 

Gruss Volker

 

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Wann den Grand Canyon North Rim besuchen ?

Vorbuchen kommt jedenfalls nicht in Frage.

Für uns auch nicht. Denn das wäre für mich kein Camping mehr. Und wir LIEBEN boondocken.

 

Beate

 

 

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2735
RE: Wann den Grand Canyon North Rim besuchen ?

Hallo Volker,

wir waren Ende September 2006 am North Rim und hatten bestes Wetter. Tagsüber sonnig und warm, nachts auf Grund der Höhenlage aber schon kühl/kalt (je nach Empfinden). Auf Grund dieser Wetterlage ergab sich ein Hauch von 'Indian Summer'.

Die Lodge ist bis 15.10. und der Campground bis 31.10. geöffnet. Die Straßen dorthin und zu den Aussichtspunkten / Trailheads sollten also noch frei sein.

Bei unserem Eintreffen konnten wir nur für 1 Nacht einen Stellplatz auf dem Campground bekommen. Auf Empfehlung eines Parkrangers haben wir einen sehr schönen Boondockingplatz außerhalb der Parkgrenzen gefunden.

ich kann den North Rim um den 22.09. oder um den 10.10. besuchen.

Wenn ich die Wahl hätte und es für Eure Route sonst keine Probleme gibt würde ich den 22.09. einplanen.

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA