Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

BC Ende Oktober mit WoMo - Winterreifen?

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
TGP
Offline
Zuletzt online: vor 2 Tage 15 Stunden
Beigetreten: 29.06.2013 - 09:25
Beiträge: 28
BC Ende Oktober mit WoMo - Winterreifen?

Hallo Forum,

wir sind im Zuge unserer großen Reise jetzt bei der Planung für Kanada im Herbst angelangt, jetzt geht es um die Camperbuchung.

Wir werden am 15. Okt in Vancouver eintreffen, und wollen am 16. einen Camper übernehmen, um dann bis Anfang November eine Runde in BC/Alberta zu drehen (grob Whistler - Jasper NP - Edmonton - Banff NP - Vancouver).

Soweit ich weiss gibt es in Kanada ja keine generelle Winterreifenpflicht, und WoMos sind ja meist mit All-Season Reifen ausgestattet.

Wie ist es eurer Erfahrung nach um diese Jahreszeit um Schneefall, vor allem in den NPs, bestellt? Könnte das ein Problem werden, bzw gibt es evtl Verleiher die auch Winterreifen aufziehen, bzw wer bietet Schneeketten dazu an?

Wäre nett wenn ihr mir hier mit Infos helfen könntet smiley

Schöne Grüße aus Melbourne,

Patrick

Unsere große Reise 2019: USA / AUS / NZL / Hawaii / CAN

Unser Reiseblog: www.activeroaming.com

Instagram: @activeroaming

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Zuletzt online: vor 4 Stunden 2 Minuten
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5594
RE: BC Ende Oktober mit WoMo - Winterreifen?

Hallo,

dies hier habe ich erst kürzlich im TA-Forum gelesen:

"""In BC, my understanding is that all rental cars come equipped with M&S tires, the legal minimum permitted. There are a good number of highways in BC (from about 1 hour east and north of Vancouver) that require winter tires between 1 Oct and 31 March or alternatively 30 April.

For Alberta (different government jurisdiction for motor vehicle laws), the true winter tire with the snowflake inside the mountain silhouette on the tire wall are mandatory between Nov 1 and April 1 on the Icefields Parkway. So you would be fine with the M&S tires in October. You will run into snow though."""

 

Beate

 

TGP
Offline
Zuletzt online: vor 2 Tage 15 Stunden
Beigetreten: 29.06.2013 - 09:25
Beiträge: 28
RE: BC Ende Oktober mit WoMo - Winterreifen?

Danke für deine Rückmeldung!

Der erste Absatz klingt für mich aber so, als ob ich mit M&S Reifen ja praktisch gar nicht aus Vancouver raus komme, da M&S ja keine Winterreifen sind.

Oder heisst hier "legal minimum", dass M&S akzeptiert werden?

Oder andererseits: wenn man im Oktober dort ein WoMo anmietet sollte doch ein Reifen aufgezogen sein, mit dem ich auch alle Straßen befahren darf...

Bis November wären wir aus Alberta jedenfalls wieder raus und zurück in BC.

Schöne Grüße,

Patrick

Unsere große Reise 2019: USA / AUS / NZL / Hawaii / CAN

Unser Reiseblog: www.activeroaming.com

Instagram: @activeroaming

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Zuletzt online: vor 4 Stunden 2 Minuten
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5594
RE: BC Ende Oktober mit WoMo - Winterreifen?

Hallo Patrick,

wie ich es verstehe, sind M+S Reifen das Minimum. Aber es gibt viele Strassen für die Winterreifen Pflicht sind.

Ich würde an Deiner Stelle mal bei Fraserway anfragen und dann halt ein Womo mit Winterreifen ordern. Das dürfte wahrscheinlich dann aber extra kosten.

Ein anderes Problem ist dann ja noch, dass Du das Womo wahrscheinlich nur "winterized", also ohne Wasser, bekommst. Damit hast Du keine Dusche und keine Toilette im Womo. Auch das würde ich vorher abklären.

Beate

 

 

Shelby
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 25 Minuten
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2349
RE: BC Ende Oktober mit WoMo - Winterreifen?

Hallo

Schau mal hier :

https://www2.gov.bc.ca/gov/content/transportation/driving-and-cycling/tr...

Das gilt für BC, das gleiche wird sicher auch für Alberta gelten.

Dein Start einer RV Tour mitte OKT. ist sicher nicht optimal Was vor allem ein Problem wird; fast alle Campgrounds sind dann geschlossen. Da solltest du genau planen!

Und wegen Schneefall: Nun, das ist Glaskugel schauen.wink Wie das mit der Versicherung aussieht, wirst du bei deinem gewählten Vermieter nachfragen müssen, falls...!

Gruss

Shelby

TGP
Offline
Zuletzt online: vor 2 Tage 15 Stunden
Beigetreten: 29.06.2013 - 09:25
Beiträge: 28
RE: BC Ende Oktober mit WoMo - Winterreifen?

Hallo Shelby,

dass wir eher unübliche Zeiten für unseren Trip gewählt haben war eigentlich so gewollt, nämlich abseits der Massen (deshalb sind wir auch jetzt im Winter in AUS und NZL wink).

Der Link bestätigt mir auf jeden Fall einmal, dass M&S gilt, auch wenn diese sicher nicht optimal sind.

Dass das WoMo vermutlich winterized ist, dessen sind wir uns auch bewusst, sowie dass wir entsprechende Campgrounds (mit warmen Duschen) brauchen.

Interessant wird in der Hinsicht noch, welchen Anbieter wir wählen sollen.

Ich habe über cu-camper einmal generell geschaut, was es zu der Zeit gibt, und die Auswahl (zumindest über diese Seite) ist für die Jahreszeit eh noch überraschend groß muss ich sagen. Was auffällt, ist dass Cruise Canada absolute Kampfpreise auffährt. Wir haben ein Auge auf den T-17 geworfen, und mit allem an Extras und Kilometermenge die wir brauchen kommt der einfach mal 35% billiger als der nächstgünstige Anbieter (keine 1200 Euro für 20 Tage).

Wir haben schon einmal einen C-19 von CA für einen Urlaub gehabt, und abseits des wirklich merklich schlechten Service waren wir mit dem Fahrzeug eigentlich recht zufrieden (kleinere Mängel schrecken uns nicht, wir sind schon einigermaßen RV-erfahren).

Ein Fraserway TC, den wir schon einmal für Yukon/Alaska gemietet hatten, wäre uns natürlich lieber, aber der kommt schon gleich auf den doppelten Preis... angry

Wird noch eine interessante Entscheidung...

Schöne Grüße,

Patrick

Unsere große Reise 2019: USA / AUS / NZL / Hawaii / CAN

Unser Reiseblog: www.activeroaming.com

Instagram: @activeroaming

Shelby
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 25 Minuten
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2349
RE: BC Ende Oktober mit WoMo - Winterreifen?

Hallo

Dass das WoMo vermutlich winterized ist, dessen sind wir uns auch bewusst, sowie dass wir entsprechende Campgrounds (mit warmen Duschen) brauchen.

Falls das eintreffen sollte, dann hast du auch kein Wasser für den Waschtrog/WC! Ob "Winterfest" solltest du auf jedenfall vorher bei deinem Vermieter anfragen!

Und ein TC von CC  ist eigentlich die abgespeckte Ausgabe eines TC von Fraserway/Canadream. Würde persönlich so eine Kiste nie mieten.

Gruss

Shelby

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Zuletzt online: vor 4 Stunden 2 Minuten
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5594
RE: BC Ende Oktober mit WoMo - Winterreifen?

Wir haben ein Auge auf den T-17 geworfen

Ich finde dieses Womo absolut lustig: da hast Du den Kühlschrank im Schlafzimmer!!! Vielleicht ganz gut für einen Spätabend-Drunk, aber ansonsten: jedesmal dort hochklettern wenn man was aus dem Kühlschrank braucht ?!?! Naja, das hält fitlaugh

Zu Cruise America/Canada schreib ich lieber mal nichts mehr. Aber da war doch vor ein paar Tagen sogar hier im Forum eine sehr schlechte Kritik. (im übrigen der erste User, der sich das hier zu schreiben wagte)

 

Beate