Hallo zusammen!
Wir sind Claudia und Robert, Mitte 40 und waren in den letzten 5 Jahren 3x mit einem WoMo unterwegs, aber noch nicht in diesem Forum aktiv. Unsere Reisen waren 16 Tage Nord-DE, 22 Tage Norwegen und 12 Tage Irland, letzteres ohne unsere 2 Kinder.
Für kommendes Jahr 2025 planen wir im September eine gut 3-wöchige Reise nach Nordamerika und haben natürlich noch viele, viele Fragen - also bitte um Nachsicht .
1) Die Route wäre aktuell grob: Flug Calgari / Banff N.P/ Jasper N.P / Clearwater – Sherida Lake – Whistler – Egmont – Princess Louisa Inlet – Egmont – Powell River – (Comox – Victoria – Tsawwassen) – Vancouver. Vancouver Island sehe ich im Moment eher nicht, da wir in den letzten Reisen tendenziell zu dicht geplant haben.
2) Grundsatzfrage ist für mich im Moment das Wetter / Klima Anfang bis Mitte September. Kann man da noch von dem einen oder anderen warmen Tag ausgehen, wo es auch in den N.P. mit kurzem T-Shirt auszuhalten ist?
3) Wir könnten ab 28.8. abreisen, dann wäre aber 31.8. und 1.9. gleich ein verlängertes Wochenende. Das heißt viel los in den N.P. oder? Würdet ihr dann gleich erst eine Woche später starten?
4) Auf der Route liegt Jasper und der Jasper N.P. Mir ist klar, dass keiner von euch ein Prophet ist, aber kann man das bedenkenlos einplanen. Persönlich würde ich davon ausgehen, das man in Jasper touristisch schnell wieder durchstarten will und in den N.P. weiß man bez. Waldbrände ohnehin nie.
5) WoMo mäßig würden wir auf ein C25 setzen, auch wenn zu zweit ein C21 auch reichen würde. Preisunterschied wäre es uns aber das mehr an Platz Wert. Bei den breiten Straßen und auf den Stellplätzen sollte der Unterschied vernachlässigbar sein. Seht ihr das ähnlich?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!!!
lg
Robert und Claudia
Moin Robert & Claudia,
herzlich Willkommen hier bei uns im Forum, schön, dass ihr uns gefunden habt und für den kommenden Herbst eine Kanada-Reise planen könnt!
Zum Einstieg und um ein Gefühl für eure Reiseziele/Reisezeit zu bekommen, würde ich euch empfehlen, viele der Reiseberichte unserer Foris zu lesen, die ihr hier finden könnt. Dort könnt ihr auch nach Start/Ziel und Reisezeit filtern. Außerdem solltet ihr euch mit den FAQ´s vertraut machen und auch die WoMo Abenteuer Map kennen, die euch die Planung erleichtern wird. Da habt ihr schon einmal einiges an Lesestoff.
Zu euren Wunschzielen selber kann ich nicht viel beitragen, da wir auf dieser Ecke noch nicht unterwegs waren, wahrscheinlich wirst du aber noch andere Rückmeldungen bekommen, von Foris mit Ortskenntnissen.
Auf jeden Fall ganz viel Spaß bei eurer weiteren Planung! Dein Ansatz "Weniger ist mehr", da ihr an anderen Destinationen sonst eher zu viel geplant habt, ist aber definitiv schon mal goldrichtig !
Liebe Grüße von der Ostsee
Stephie Scout Womo-Abenteuer.deInteressehalber - wie kommt man von Egmont denn zum Princess Luisa Inlet ? Lt.Google Maps führt da keine Straße hin und selbst wenn müsst ihr bedenken, daß die Womo-Anbieter für C21 oder C25 in aller Regel keine Gravel- (Schotter) oder Log-(Forst) Roads erlauben !
Hallo Robert / Claudia,
ich versuche mal meine Erfahrungen mit euch zu Teilen und eure Fragen aus meiner Sicht zu beantworten. Auf jeden Fall kann man in 3 Wochen etwas schönes in Kanada anstellen ;).
1) Wir haben in 2017 eine sehr ähnliche Reise gemacht und waren auch 4 Tage auf Vancouver Island. Ob ich das nochmal machen würde => Es kommt drauf an.
Wir haben die Zeit damals maximal genutzt und waren in den NPs Banff / Jasper von morgens bis Abends Unterwegs und haben eigentlich alles mitgenommen was wir wollten, inkl. vieler längerer Wanderungen. Nach unserer Erfahrungen kann man aber zwischen Mount Robson und dem Sea-2-Sky Highway Meter machen; hier müsste man evtl. abwägen ob man Wells Gray machen möchte oder VI; Wir haben damals beides gemacht, hier würde ich aber tatsächlich nur noch ein Ziel auswählen. Eine weitere Abwägung wäre für mich, ob ich VI ggf. in einer weiteren Reise machen möchte, denn VI ist wahnsinnig schön und bietet traumhafte Möglichkeiten. Je nach Alter eurer Kinder würde ich natürlich auch darauf achten, dass man mit kleinen Kindern keine 500km am Tag machen möchte.
2. Bzgl. des Wetters kann dir keiner eine Sicherheit geben. Wir waren 2023 von Juli bis mitte Oktober in Kanada und hatten bis mitte September sehr schönes Wetter, so dass wir noch am 20.09 in den LaSalle Lakes und in Pine Le Moray schwimmen konnten; In den Rockies (22.09 - 08.10) war es doch schon sehr kühl, so dass wir viel Heizen mussten; die Abende am Lagerfeuer waren aber mit entsprechnder Kleidung nicht minder gemütlich und die "Ruhe" hat uns gefallen. Von der Vegetation hat uns der September ebenfalls total "abgeholt", da die Farbenpracht (e.g. Larch Valley Trail am Moraine Lake) wunderbar war.
3. Die Hauptsaison endet nach dem Labour Day Wochende; Gerade für Jasper & Banff kann ich dir sagen, dass es sogar zu unserer Reisezeit noch extrem voll war an den Highlights; Ich weiß also nicht wie viel diese "Woche" euch da bringt. Auf den Campgrounds zwischen Rockies und Vancouver sollte es dann deutlich leerer werden; Ihr müsste in Teilen dann aber schon auf die Schließzeiten achten, da einige kleinere PPs schon nach dem Labour Day schließen.
4.Hier kann man glaube ich davon ausgehen, dass man zum einen die Durchfahrt Problemlos machen kann; Wieviele Tage bis dahin Sinn ergeben wird sich dann im laufe der nächsten Monate zeigen; Hier hängt auch viel von Eurer restlichen Planung ab; Alternativ könnt ihr euch auch via Field / Golden / Revelstoke Richtung westen aufmachen;
5. Wir hatten mit den kindern ein C30 und haben damals bei gemütlicher Fahrweise nur 21 liter Verbraucht; Soll heißen, dass man den unterschied im Spritverbrauch selber in der Hand hat ;). Es gibt einige wenige Sites in den NPs, die nur bis 21 / 23" erlaubt sind (wir haben das in Teilen nach Videostudie missachtet, kann ich aber natürlich rechtlich nicht empfehlen ;) ). Ich spreche hier aber wirklich von marginalen Problemen auf der gesamten Reise von 3 Monaten. Ab und an kann der größen Unterschied auf dem Icefieldsparkway bei den Parkplätzen einen Unterschied machen, ich würde mir den Luxus aber auch gönnen, da das Wetter ja doch auch schlechter sein könnte.
Bzgl. Gravelroads: Wir haben das auf unserer Route nur für Anfahrten auf Campgrounds gemacht, wobei einer leider 10km vom Asphalt entfernt lag => Ich würde das wenn möglich von der Qualität der Gravelroad abhängig machen; der Fahrkomfort ist aber eine Katastrophe aufgrund des rappelnden Geschirrs etc. / Es gibt auch große Pickups mit Auflieger, die z.B. Fraserway anbietet. Der nicht vorhandene Versicherungsschutz ist ein Risiko über das man sich im Klaren sein sollte.
Bei Rückfragen meldet euch gerne!
Viele Grüße
Dennis