Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Allgemeine Fragen zu Campgrounds und pc.gc.ca

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
FrauBehnen
Offline
Zuletzt online: vor 4 Monate 2 Wochen
Beigetreten: 12.04.2018 - 10:48
Beiträge: 12
Allgemeine Fragen zu Campgrounds und pc.gc.ca

Hallo zusammen,

ich habe 3 Fragen zu Campgrounds allgemein. Wir haben einen C25 gemietet und ich gucke mir gerade die offizielle Webseite Park Canada an. Ich wollte gerne Plätze im Banff NP reservieren, aber werde nicht so ganz schlau aus der Reserierungswebseite.

- Wenn ich unsere Daten eingebe, wähle ich dann Motorhome up to 24' aus oder sicherheitshalber Motorhome up to 27'. Laut der Webseite der Vermietung ist der C25 ca 24'2" lang, also minimal drüber. 

- Wenn ich nun meine Angaben gemacht habe, sind noch eine Menge frei, aber es sieht aus, als wären das Zeltplätze. Als Erklärung steht da nur "unserviced sites"

- Welche Erfahrungen habt ihr mit First Come First Serve in Kanada gemacht, spezielle Jasper und Yoho? Wann sollte man frühestens da sein und wann spätestens? Und steht man dann Schlange, in der Hoffnung, dass jemand raus fährt oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ich habe schon zwei mal bei der offziellen Reservierungsnummer in Kanada angerufen, aber da gibt es technische Probleme und ich habe niemanden erreicht. Deshalb schon mal danke für eure Hilfe!

 

Gruß, Franka

MichaH
Bild von MichaH
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 1 Stunde
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59
Beiträge: 929
RE: Allgemeine Fragen zu Campgrounds und pc.gc.ca

Hi Franka,

WILLKOMMEN IM FORUM!!

Ich würde empfehlen bei "Equipment" "... up to 27´ " auswählen. Einerseits gibt es bei den RV-Größenangaben eine Bandbreite von / bis und es wird nicht garantiert, das Du auch genau ein Modell mit 24,2 ft bekommst und andererseits wärst Du auch mit einem ungewollten, aber möglichen Upgrade auf der sicheren Seite.

Wenn Du Deine Filter (Länge des Fahrzeugs, ggf. wenn gewünscht Electrical / Water / Sewer - Hook-up) setzt, werden danach nur die in grün gekennzeichneten Sites Deinen Kriterien entsprechen. Sites in gelber Farbe entsprechend mindest in einem Kriterium nicht Deinem Filter.

Was Du als "unserviced" angezeigt bekommst, sind wahrscheinlich die Sites auf dem "Tunnel Mountain I" - Campground. Dort sind die Stellplätze eher naturbelassen und ohne Anschlüsse wie Wasser, Abwasser, Strom. Man hat dort meist ein Fire Pit (Feuerstelle) (außer im J-loop) und immer eine Sitzgarnitur (Tisch/Bank-Kombination). Wichtig ist - und das sollte bei in grün angezeigten Sites so sein - das Du nach Anklicken einer Site unter "Allowed Equipment" Deine gewählte Fahrzeuglänge findest!

Zu Deiner letzten Frage sind meine Erfahrungen in der Region Yoho / Jasper zu alt, als das diese noch relevant sein können. Wichtig wäre ggf. auch für die Antwortenden hier, in welcher angedachten Reisezeit Ihr unterwegs sein werdet.

Viel Spaß Dir weiter beim Planen!

 

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

BeateR
Offline
Zuletzt online: vor 2 Wochen 3 Tage
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 3873
RE: Allgemeine Fragen zu Campgrounds und pc.gc.ca

Hallo Franka,

zu Deiner letzten Frage bzgl. fcfs:

Das kommt ganz auf die Saison an. In der Hochsaison (Juli, August, September) kannst Du davon ausgehen, dass morgens um 10.00 h schon eine lange Schlange am Eingang steht.

Dagegen im Mai und später im Oktober wirst Du auch bei Ankunft am frühen Nachmittag noch einen Platz bekommen. Vor allem in Jasper, denn dieser CG ist unheimlich gross.

 

Beate

 

Pacmansh
Offline
Zuletzt online: vor 3 Monate 1 Woche
Beigetreten: 26.09.2017 - 22:30
Beiträge: 26
RE: Allgemeine Fragen zu Campgrounds und pc.gc.ca

Moin Franka,

guck dir einfach mal die Legende bei der Campgroundsuche an. Das was wie ein Zelt aussieht ist einfach nur das Zeichen dafür, dass keine Anschlüsse bereitgestellt werden. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann steht der Kreis für einen Stellplatz mit Strom und ein Dreieck (Zelt) für Stellplätze ohne Strom.

Viele Grüße, Henning

FrauBehnen
Offline
Zuletzt online: vor 4 Monate 2 Wochen
Beigetreten: 12.04.2018 - 10:48
Beiträge: 12
RE: Allgemeine Fragen zu Campgrounds und pc.gc.ca

Hallo nochmal,

danke für die vielen guten Antworten. 

Wir werden den Camper ab dem 7.7. für zwei Wochen haben. Da sind wir wohl etwas blauäugig an die Sache ran gegangen. Da unser restlicher Urlaub (3 Monate USA & Kanda) komplett durchgebucht ist, hatten wir irgendwann entschieden mit dem Camper etwas flexibler sein zu wollen.  Außerdem konnten/können wir uns das nicht so richtig vorstellen, wie wir dann unterwegs sein werden, wie viel Strecke wir schaffen und wo wir wann sein wollen. Wir sind mit unseren zwei Kindern unterwegs und es ist unter erster Campingurlaub in Kanada. 

Wir werden dann wohl heute Abend noch mal nach Campingplätzen suchen und zumindest Jasper und Banff buchen, wenn wir etwas finden.

Wir wollten die südliche Route über Kelowna nehmen, wie sieht es da mit Campingplätzen aus? Müssen wir da auch vorbuchen?

 

Vielen Dank nochmal,

Franka

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Zuletzt online: vor 1 Stunde 1 Minute
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 12398
RE: Allgemeine Fragen zu Campgrounds und pc.gc.ca

.... Route über Kelowna nehmen, wie sieht es da mit Campingplätzen aus?

Hallo Franka,

da empfehle ich doch einfach mal unsere Map.

https://www.womo-abenteuer.de/map  -- aus der Übersicht zoomen oder auch als Stichwort "Kelowna" eintragen - bestätigen.

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

FrauBehnen
Offline
Zuletzt online: vor 4 Monate 2 Wochen
Beigetreten: 12.04.2018 - 10:48
Beiträge: 12
RE: Allgemeine Fragen zu Campgrounds und pc.gc.ca

Hallo,

@Bernhard: Danke für den Link, die Seite hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen und bin begeistert!

Nachdem wir kurz überlegt haben, den Camper zu stornieren und doch mit dem Mietwagen alles zu erkunden, bin ich jetzt wieder zuversichtlicher, dass wir noch etwas finden.

Ich habe noch eine Frage, weil ich es mir nicht so gut vorstellen kann:

Wie bewegt man sich im Park? Man kommt an und erhält seine Site und dann fährt man mit dem Camper los und besucht die Spots und geht von da aus wandern? Oder nimmt man Shuttlebusse und lässt den Camper stehen? Sind die Straßen und Parkplätze dann für die großen Fahrzeuge ausgelegt? Ich meine speziell in den Nationalparks? Wahrscheinlich ist es über all anders, aber vielleicht kann jemand ein paar Beispiele geben!


Danke noch mal,

Franka

Schnathi
Bild von Schnathi
Offline
Zuletzt online: vor 7 Stunden 9 Minuten
Beigetreten: 31.03.2014 - 14:07
Beiträge: 473
RE: Allgemeine Fragen zu Campgrounds und pc.gc.ca

Hallo Franka,

klare Antwort: es kommt auf die Parks an.

Größere Parks (Yosemite, Acadia, Grand Canyon, Zion) haben oft Shuttlebusse, bei denen man immer schauen muss, von wann bis wann die fahren. Gerade in der off season

Bei kleineren Parks macht man es genauso, wie du schreibst. Man packt den Camper und besucht die Spots. RV Plätze gibt es aller aller meistens oder zumindest Parkplätze, die groß genug sind. Gibt natürlich auch Ausnahmen, da muss man schauen, ob man vom Campground nicht selber direkt zu den Trailheads kommt.

LG
Kathi

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Zuletzt online: vor 1 Stunde 1 Minute
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 12398
RE: Allgemeine Fragen zu Campgrounds und pc.gc.ca

@Bernhard: Danke für den Link, die Seite hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen und bin begeistert!

Hallo Franka,

da bin ich aber froh, dass mir diese Überraschung gelungen ist smiley - da hättest du wirklich etwas versäumt für dein Planen !

Ergänzend zur absolut richtigen Antwort von Kathi:  wenn ihr in einem fcfs -Park 2 Nächte eine Site benutzen wollt und tagsüber zur Wanderung wegfahrt, lasst etwas (nicht sehr Wertvolles) aif der Site stehen. Auf jeden Fall aber auch den Reservierungs-/Bezahl-Coupon an dem Pfosten - zusammen mit dem Womo-Abenteuer-Schild -- Download  hier

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

JuergenW
Offline
Zuletzt online: vor 5 Stunden 41 Minuten
Beigetreten: 06.09.2012 - 16:33
Beiträge: 219
RE: Allgemeine Fragen zu Campgrounds und pc.gc.ca

Hallo Franka,

in der Hauptsaison solltet ihr schon alles vorbuchen.

Allerdings ist es jetzt schon ein bisschen spät. An den Hotspots solltet ihr möglichst früh sein um einen Parkplatz zu bekommen.

Shuttlebusse gibt es meines Wissens nach nicht in Kanada.

Vom Tunnel Mountain Campground gibt es einen Shuttlebus nach Banff Downtown.

Ansonsten kann ich dir zur Hauptsaison nichts weiter schreiben, weil wir immer in der NS reisen, und dann die Campgrounds bis auf wenige Ausnahmen z.B. https://www.bing.com/maps?q=okanagan+lake+cg&FORM=HDRSC4 nie voll sind.

 

Jürgen

FrauBehnen
Offline
Zuletzt online: vor 4 Monate 2 Wochen
Beigetreten: 12.04.2018 - 10:48
Beiträge: 12
RE: Allgemeine Fragen zu Campgrounds und pc.gc.ca

Hallo!

Wir haben jetzt alle Campingplätze gebucht! Wir mussten etwas unsere Route umstellen und haben nie hook-ups, aber das wird schon.

Danke für die vielen Infos,

Franka