Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

bei Buchung BC Provincial Parks: Wheelchairs only: Yes ?

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Lutz_Silke
Offline
Beigetreten: 02.02.2020 - 20:00
Beiträge: 14
bei Buchung BC Provincial Parks: Wheelchairs only: Yes ?

Hallo,

wir planen für diesen Sommer eine Womo-Rundreise in BC und stoplern bei den BC Provincial Parks bei den einzelnen Campsites immer wieder über die Angabe: "Wheelchairs only: Yes". Bei einigen Campingplätzen scheinen alle Stellplätze dieses Kriterium aufzuweisen.

Bedeutet das nun, dass dort AUSSCHLIESSLICH Rollstuhlfahrer buchen dürfen (und Nicht-Rollstuhlfahrer dann eben auch nicht), oder bedeutet es ganz allgemein, dass der Stellplatz für Rollstuhlfahrer grundsätzlich geeignet ist?

Außerdem würde ich gern noch von euren Erfahrungen lernen was das Buchen der Campingplätze in den Provincial Parks angeht. Ich weiß nun schon, dass man frühestens 4 Monate vor Anreise buchen kann. Aber was ist, wenn dann bei beliebten Campgrounds kein Glück hat und alles ausgebucht ist. Hat man dann vier Monate vorher noch Chancen bei den privaten Campingplätzen? Oder ist es besser, auf Nummer Sicher zu gehen und gleich bei privaten Plätzen zu buchen, die jetzt schon Reservierungen akzeptieren?

Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungen.

Lutz

Mark_RV
Offline
Beigetreten: 17.01.2020 - 16:40
Beiträge: 96
RE: Wheelchairs only: Yes

Wheelchairs only: Yes bedeutet, nur für Rollstuhfahrer. Ich kenne aber keinen Campground bei dem es nur diese Kategorie gibt. Das muss wohl ein Eintragungsfehler sein.

Um welchen Campground geht es denn?

Liebe Grüße,

Mark

Lutz_Silke
Offline
Beigetreten: 02.02.2020 - 20:00
Beiträge: 14
RE: Wheelchairs only: Yes

Hallo Mark_RV,

das betrifft die Provincial Park CG von BC, z.B. den Robson River CG im Mount Robson PP. 

Mittlerweile habe ich das merkwürdige Phänomen erkannt, dass jeder Platz beim ersten Anklicken (und damit öffnet sich ja ein Fenster mit weiteren Infos, u.a. "Wheelchair only: yes/no") hier bei Wheelchair only auf "no" steht. Wenn man aber das Fenster schließt, einen anderen Stellplatz öffnet und dann wieder zum ersten zurückkehrt, ist die Angabe bei "Wheelchair only" systematisch von "no" auf "yes" geändert. Wenn man also alle Plätze durckklickt, stehen am Ende alle Stellplätze auf "wheelchair only: yes".

Dies ist auch bei anderen Campingplätzen in anderen Procincial Parks (z.B. China Beach CG im Juan de Fuca PP) so, und bleibt leider auch beim Abmelden und erneuten Anmelden bei der BC Parks Website.

Kannst Du das Phänomen nachvollziehen und v.a. erklären? Bzw. kann man sich wohl darüber hinwegsetzen, wenn es offensichtlich ein Fehler ist?

Danke!

Hast Du außerdem Erfahrung mit dem Reservieren in der Hauptsaison (siehe meine zweite Frage im ersten Eintrag): 
"Außerdem würde ich gern noch von euren Erfahrungen lernen was das Buchen der Campingplätze in den Provincial Parks angeht. Ich weiß nun schon, dass man frühestens 4 Monate vor Anreise buchen kann. Aber was ist, wenn dann bei beliebten Campgrounds kein Glück hat und alles ausgebucht ist. Hat man dann vier Monate vorher noch Chancen bei den privaten Campingplätzen? Oder ist es besser, auf Nummer Sicher zu gehen und gleich bei privaten Plätzen zu buchen, die jetzt schon Reservierungen akzeptieren?"

Viele Grüße,

Lutz

 

Mark_RV
Offline
Beigetreten: 17.01.2020 - 16:40
Beiträge: 96
RE: Wheelchairs only: Yes

Hallo Lutz!

Dein Problem kann ich nachvollziehen. Hier handelt es sich offenbar um einen Programmierfehler.

Zum vorbuchen kann ich dir leider nicht viel sagen, da wir das kaum machen. Wenn wir nichts bekommen dann bleiben wir entweder auf einem overflow stehen, boondocken oder suchen uns einen privaten Campground spontan. Auch auf der Standardroute zwischen Vancouver und Calgary haben wir damals nur in Victoria (Vancouver Island) und die letzte Nacht vor der Rückgabe reserviert. Normalerweise sind wir in Gegenden die einsamer sind.

Grüße,
Markus

Liebe Grüße,

Mark

Ef_von_Iks
Offline
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 646
RE: bei Buchung BC Provincial Parks: Wheelchairs only: Yes ?

Hallo Lutz, 

Wir waren letztes Jahr August/September im Westen Kanadas unterwegs und hatten teilweise reserviert und teilweise nicht. 

Z. B. Den China Beach hatten wir nicht reserviert und haben noch einen Platz gefunden obwohl noch in den Sommerferien. Allerdings wären nicht mehr viele frei. 

Den Robson River hatten wir vorreserviert. Einfach an dem Tag an dem es möglich war. Hatten bei keinen der PP das Gefühl das es so ein Sturm darauf gab wie bei den NP. Im Emerald bay PP am Green Lake hätte man sich das reservieren sparen können, da war noch jede Menge frei. Generell würde ich an deiner Stelle an Wochenenden und langen Fahrtagen reservieren, das nimmt den Stress raus.

Gruß 

Felix 

__________________________________________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

DrKlose
Offline
Beigetreten: 17.08.2010 - 09:46
Beiträge: 120
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hi, also bei mir auch das Problem alle sites mit Strom im Robson River CG sind markiert mit "WheelChairOnly 1" egal wie und wo man klickt, wenn ich die Diskussion hier recht verstanden habe kann man trotzdem ohne Rollstuhl buchen?

Und ja bisher ist der Andrang auch an Wochenden in den (kanadischen) Sommerferien eher gering, hoffe das bleibt so.

Lutz_Silke
Offline
Beigetreten: 02.02.2020 - 20:00
Beiträge: 14
RE: bei Buchung BC Provincial Parks: Wheelchairs only: Yes ?

Hallo DrKlose,

sicher bin ich mir hier auch nicht, aber nachdem ich noch von anderen IT-Fehlern auf der "discovercamping"-Seite gelesen hatte, habe ich für mich beschlossen, darauf beim Buchen keine Rücksicht mehr zu nehmen.

In den letzten Tagen ist mir der Fehler, dass sich "WheelChair only: yes" immer automatisch beim Öffnen des Sites einstellt, auch nicht mehr aufgefallen. Auch sind ja alle "yes" und "no" nun durch "1" und "0" ersetzt. Daher vermute ich, dass die Betreiber der Homepage diesen Fehler bearbeitet haben (ob auf meine e-mail hin, weiß ich nicht, ich habe keine Antwort bekommen).

Viele Grüße, Silke