Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Campgrounds British Columbia Mai 2019

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Campgrounds British Columbia Mai 2019

Hallo Zusammen,

wir haben für nächster Jahr 29.04. bis 10.05.2019 einen C19 gemietet - Route: Vancouver / Vancouver Island / Whistler / Clearwater / Jasper / Banff / Calgary.

Die meisten Campgrounds machen erst Ende Mai auf, und die wenigsten schon geöffneten CGs sind First Come First Serve.

Ich kann aktuell, da wir bisher noch nicht in Kanada waren, nicht einschätzen, wie voll die CGs zu diesem Zeitraum sind. Müssen wir hier Sorgen haben, dass wir nichts bekommen? Vorallem, da der Whistlers im Jasper NP komplett zu ist...

Wir waren bisher nur in den USA, dort kann man ja vorab schon recht viele staatlichen CGs reservieren. Des weiteren - ab wann kann man die staatlichen CGs für nächstes Jahr Mai buchen? Momentan geht der Zeitraum nur bis März..

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

JuergenW
Beigetreten: 06.09.2012 - 16:33
RE: Campgrounds British Columbia Mai 2019

Hallo Dorfjunge,

da wir schon 2 mal in diesm Zeitraum in CA unterwegs kann ich dich beruhigen. Wir haben immer relativ leere Campgrouds vorgefunden.

Allerdings ist mir die Tour mit VI schon ziemlich heftig. Ich würde VI auslassen. Weniger ist manchmal mehr.

Jürgen

BeateR
Bild von BeateR
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12

Hallo Dorfjunge (sollen wir Dich wirklich so anreden?)

Willkommen im Forum.

Du hast ja schon festgestellt, dass die meisten CG zu Eurer Reisezeit noch geschlossen sind. Weisst Du auch warum? Ihr fahrt noch im Winter! Ihr werdet viel Schnee sehen, Wanderungen sind kaum möglich, da die Wege entweder verschneit oder tief matschig sind. Auch die offenen Campingpläze können noch sehr matschig sein. Es kann nachts noch Minustemperaturen haben (Achtung, Wasserleitungen können einfrieren!) Etwa verlgeichbar wie unser Wetter/Temperatur im März.

Kurz gesagt: nicht gerade die beste Reisezeit für Neulinge.

Zu Deiner Reisezeit würde ich die gesamte nördliche Strecke (ab Whistler bis Banff) nicht empfehlen. Wahrscheinlich wird es besser sein, wenn Ihr Euch auf VI konzentriert und dann im Süden von Kanada über Kelowna, Okanagan Valley nach Calgary fahrt.

Beate

dorfjunge (nicht überprüft)

Hallo ihr Beiden,

wegen der Strecke mache ich mir keine Sorgen.

Wir können a) nicht länger (zwei Wochen am Stück, mehr ist für uns beide als Berufstätige nicht drin), und b) sind wir schon mal in den USA (LAS, Yosemite, Highway No 1, Joshua Tree NP, Grand Canyon NP, Monument Valley, Arches NP, Zion NP, LAS) in zwei Wochen gefahren. Wenn man es vorher weiß, geht es. Mehr als zwei Wochen am Stück bekommen wir von Arbeitgeber-Seite nicht genehmigt.

Wir haben im Gegenteil dazu dieses Mal eine recht entspannte Route geplant:

27.04.-29.04. Vancouver City
29.04. Übernahme RV, Einkaufen, "zurechtfinden"
30.04.-02.05. Vancouver Island
02.05. Überfahrt nach Whistler
03.05. Überfahrt nach Clearwater
04.05.-07.05. Jasper NP
07.05.-10.05. Banff NP
11.05. Rückgabe RV, Calgary
12.05. Rückflug

Whistler habe ich bewusst nur zur Durchfahrt für eine Nacht geplant - mich reizt Whistler hinten und vorne überhaupt nicht. Da bin ich dann lieber einen Tag länger in Jasper und Banff.

Das Wetter-Thema müssen wir leider riskieren - später fliegen ist nächstes Jahr leider nicht drin. Von daher bleibt uns nur, das Beste draus zu machen und drauf zu hoffen. Gibt ja nicht umsonst Klimawandel :)

Ich habe eben gerade bei Jasper ein wenig Angst, wenn dort der Whistlers weg fällt...

Viele Grüße, Dennis

Shelby
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10

Hallo Junge

Hast du schon einmal auf den NP-WEB Seiten geschaut welche CGs zu deiner Zeit offen sind?

Jasper NP: ist es NUR der Wapiti

Jcefield PKWY:  nur der Parkplatz am Jcefield Center, nicht so der Hit

Banff: Tunnel Mt II und Lake Louise

Du hast 3 Tage für den Jcefield geplant; wo willst du übernachten. "Wild" stehen ist verboten!!

VI: was willst du auf VI anschauen, d.h. wie weit in den Norden?

Shelby