Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Grundsätzliche Fragen zum Campen im Yukon und in Alaska

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Jenser
Offline
Beigetreten: 08.01.2016 - 09:32
Beiträge: 16
Grundsätzliche Fragen zum Campen im Yukon und in Alaska

Hallo Zusammen,

ich verfolge gerne und interessiert die Routenplanungen und Reiseberichte in diesem tollen Forum. Nachdem ich nun schon zweimal den Westen von Kanada unsicher gemacht habe, plane ich derzeit eine Reise im Yukon. Wie schon mehrfach in tollen Reiseberichten gelesen, werde auch ich die ACHT fahren und hier und da Abstecher einfügen.

Nun zu meinen grundsätzlichen Fragen:

Campen: Self registration scheint im Yukon und auch in Alaska Standart zu sein. Die Preise, soweit ich hier gelesen habe, liegen um die 12,00 $. Ich könnte mir vorstellen, dass                    das passende Geld jeden Tag eine Herausforderung darstellt. Gibt es noch andere Varianten um den Campground zu bezahlen? Ich kann mir derzeit schlecht                                vorstellen das jeden Abend ein Ranger vorbeikommt. 

                 Frei Campen kann man überall außer es ist verboten, Privatgrund oder auf dem Seitenstreifen. So liest man es oft. Macht das überhaupt Sinn mit ein TC? 

                 Kann man die kanadischen und die amerikanischen (Alaska) Campground`s vergleichen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten

Jens aus der Silberstadt Freiberg

 

 

 

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
RE: Grundsätzliche Fragen zum Campen im Yukon und in Alaska

Hi Jens.

Bei Self Registration brauchst du da Geld passend. Also genügend kleine Scheine besorgen, ist ja kein Problem.

Frei campen: Prinzipiell hast du Recht, aber 
1. es gibt oft noch zusätzliche Einschränkungen (nicht in Sichtweite der Straße; Mindestabstand; etc. o.ä.)
2. ist es gar nicht so einfach zu erkennen, was Privatgrund ist und was nicht. Man sollte sich nicht vertun.

Suche einmal hier nach "Boondocking" oder auch bei Google. Und erkundige dich vor Ort.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Grundsätzliche Fragen zum Campen im Yukon und in Alaska

Hallo Jens,

auf den meisten CG der Provincial Parks kannst Du wirklich nur mit Bargeld zahlen. Also solltest Du immer genügend davon haben. Wie es auf privaten CG aussieht weiss ich nicht, da wir auf solchen nie stehen.

Frei campen ist in Alaska und Yukon wirklich toll. Gerade mit dem TC kommt man gut an Stellen, die mit einem normalen Womo nicht erreichbar wären. Z.B. an einem Fluss oder Seeufer. Und es ist wirklich erlaubt, ausser im Nationalpark, am Strasserand oder Ausweichstellen, in verschiedenen Provincial Parks (da ist es aber angeschrieben) auf Privatgrund (da muss man aufpassen dass man nicht zufällig in der Einfahrt eines Hauses steht, das 1 km weiter im Wald ist!) und halt überall dort, wo ein Verbotsschild steht.

Ja, die kanadischen CG in Provincial Parks und NP sind vergleichbar mit den amerikanischen in State Park und NP.

Beate

 

 

 

MichaH
Bild von MichaH
Offline
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59
Beiträge: 1231
RE: Grundsätzliche Fragen zum Campen im Yukon und in Alaska

Hi Jens,

ich wechsel auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit 20$-Scheine in etwas Kleineres. Das wird dann so zur Routine, das man eigentlich jederzeit passend bezahlen kann. Das ist wie mit dem Sammeln von Quartern, welche man dann gelegentlich für die Laundry oder für die Shower parat hat ...

Und wenn all' die guten Pläne mal nicht wie beschrieben aufgehen, dann gibt es meist noch diverse Campsite-Nachbarn, welche sicher gern beim Geld wechseln helfen ...!

Und zum Thema Übernachtung ausserhalb von Campgrounds: Im Yukon / Alaska standen wir im Durchschnitt 50% der Nächte "wild". Das aber nicht, weil wir noch die schon günstigen 12$ für einen CG sparen möchten, sondern weil es dort oben einfach und noch möglich ist, schöne Plätze mit Aussicht oder an einem Gewässer zu finden und für ein paar Stunden für sich allein zu haben ...

 

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: Grundsätzliche Fragen zum Campen im Yukon und in Alaska

Hallo Jens,

wie oben schon geschrieben - ja, du musst das Geld bar in den Umschlag stecken. Notfalls bleibt dann nur aufrunden wink Im Yukon haben wir fast überall die 12$ erlebt, in Alaska waren die Campingplätze meist etwas teurer (haben in 2016 öfter 20$ für Plätze ohne Anschluss erlebt). 

Generell fanden wir die staatlichen CG in Yukon und Alaska sehr schön, ruhig und idyllisch, und mit 12 oder selbst 20$ auch preiswert. Da gab es für uns wenig Anreiz, am Abend auf "Boondocking-Platzsuche" zu gehen. Im Yukon ist es sogar so, dass du für die 12$ Gebühr unbegrenzt Feuerholz bekommst.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Jenser
Offline
Beigetreten: 08.01.2016 - 09:32
Beiträge: 16
RE: Grundsätzliche Fragen zum Campen im Yukon und in Alaska

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten.

 

freundliche Grüße an die Womo Fans

Jens