Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Parks Canada: GC Key Registrierung notwendig ?

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Jule
Offline
Beigetreten: 15.11.2022 - 13:44
Beiträge: 27
Parks Canada: GC Key Registrierung notwendig ?

Hallo zusammen,

beim CG buchen über Parks Canada wird man aufgefordert sich für einen GCKey zu registrieren. Muss das sein ? Oder kann man auf der Parks Canada Seite auch ohne GCKey reservieren?

hat da jemand Erfahrung?

HG

Jule


 

Jonny
Bild von Jonny
Offline
Beigetreten: 18.01.2018 - 16:37
Beiträge: 180
RE: Gc Key Registrierung

Hi Jule,

ohne den CGKey wirst du wenn überhaupt nur telefonisch reservieren können denke ich. Der CGKey ist aber nichts anderes als ein Account um sich auf der Reservierungsseite einzuloggen, also wie bei jedem anderen "Online-Shop" auch. 

Gruß
Jonny

_________________________________________________

Reisen ist das Entdecken, das alle Unrecht haben mit dem was Sie über andere Länder denken.

Jule
Offline
Beigetreten: 15.11.2022 - 13:44
Beiträge: 27
RE: Gc Key Registrierung

Danke für die Info, das ist dann ja ganz unkompliziert.

Gruß

Jule


 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15837
RE: Parks Canada: GC Key Registrierung notwendig ?

How to register:

https://www.canada.ca/en/employment-social-development/services/my-accou...

Hat es schon jemand gemacht ? Wirklich so einfach ?

Viele Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

CH-Didi
Bild von CH-Didi
Offline
Beigetreten: 26.09.2014 - 10:13
Beiträge: 249
RE: Parks Canada: GC Key Registrierung notwendig ?

Lieber Bernhard

Für unsere Kanada-Ost-Reise im Juni 2023 habe ich mich ganz einfach bei Parks Canada via GC Key-Registrierung angemeldet bzw. einen Account eröffnet. Einfach Schritt für Schritt vorgehen.

Liebe Grüsse

 

Beatrice

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1041
RE: Parks Canada: GC Key Registrierung notwendig ?

hei alle

 

Ist das nicht schon länger so? Ich meine mich schon für unsere Reise 2019 über diesen GC Key  registriert zu haben.

 

LG

Annschi

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

Samoht71
Offline
Beigetreten: 08.01.2023 - 21:13
Beiträge: 6
RE: Parks Canada: GC Key Registrierung notwendig ?

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem:

 

Einen GCKey-Account gabe ich angelegt. eMail auch bestätigt. Nach Bestätigung der Datenschutzerklärung werde ich jetzt aufgefordert, meine 9 Stellige SozilaID einzugeben...??

Wo soll ich die enn her bekommen? Oder stehe ich massiv auf der Leitung und habe was übersehen??

Gruß

Thomas

Toni-Mara
Offline
Beigetreten: 26.09.2019 - 21:57
Beiträge: 93
RE: Parks Canada: GC Key Registrierung notwendig ?

Hey Thomas,

wenn ich das richtig gelesen habe, arbeitet Parks Canada gerade an einer neuen Plattform (deshalb gibts News zur Freischaltung der Reservierungen wohl auch erst nächste Woche). Bekannt gemacht wurde auch schon, dass jeder nen neuen Account braucht und die alten nicht mehr funktionieren werden. 

Könnte also gut sein, dass da im Moment noch was buggy ist. Ich musste letztes Jahr so ne ID nicht angeben.
Ich würde vielleicht noch mal warten bis die offiziellen Infos raus sind, die sollen nächste Woche kommen.

Gruß

Mara 

Toni-Mara
Offline
Beigetreten: 26.09.2019 - 21:57
Beiträge: 93
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Bernhard,

Du nutzt da nur den falschen Link wink  Das wäre, um sich nen Zugang  zu My Service Canada zu erstellen. Da geht es aber um so Sachen wie Arbeitslosenversicherung, Rente etc. Das wird für uns als Nichtkanadier nicht funktionieren. Und hat natürlich auch nix mit den CGs zu tun 😊

@Thomas: wenn du den Link von Bernhard benutzt hast, könnte das auch die gefragte Social Id erklären.

Für die Campgrounds Reservierungen über die Parks Canada Seite gehen. Wobei sich da wohl nächste Woche  noch was tut.

grüssli

Mara

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15837
RE: Parks Canada: GC Key Registrierung notwendig ?

Hi Mara,

da hast du wohl recht  und ich war wohl zu schnell. Wurde mir bei Google auf meine Anfrage angeboten und ich habe das, ohne groß weiterzuforschen, übernommen.  Deswegen auch meine Frage, ob jemand es schon gemacht habe.

Hat das überhaupt mit den Campground-Reservationen zu tun?

Ein GCKey ist die digitale Identifikation, die von der kanadischen Regierung verwendet wird, um kanadische eTA- und Visumanträge zu verwalten. Ein GCKey ermöglicht es Bewerbern, IRCC-Online-Dienste für die Einreichung von Dokumenten und anderen Informationen zu nutzen.

https://offiziell-kanada-eta.de/kanada-eta-ressourcen/gckey-anforderung-...

Ich habe jetzt zugegebenermaßen keine Erfahrung mit Reservation kanadischer Campgrounds.

Dazu sollte man hier etwas finden: https://parks.canada.ca/voyage-travel/reserve   --- online:  https://reservation.pc.gc.ca/Home.aspx?gccf=true

Es wäre aber schön, wenn sich Canada-Erfahrene noch melden würden.

Viele Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

mymys
Bild von mymys
Offline
Beigetreten: 18.02.2011 - 15:35
Beiträge: 138
RE: Parks Canada: GC Key Registrierung notwendig ?

Hallo zusammen

ich bin zwar kein Canada-Erfahrener, aber im Zuge unserer Planung für 4 Wochen Kanada im Sommer 2023 habe ich mich auch mit der Anmeldung bei Parks Canada beschäftigen dürfen smiley So wie ich das verstehe gibt es zwei Möglichkeiten, bei Parks Canada online zu reservieren:

  1. Mit dem eBanking-Login einer kanadischen Bank (wohl eher kaum für WoMo-Abenteurer)
  2. Mit dem erwähnten GCKey

Bei mir hat das Erstellen und Aktivieren dieses GCKey problemlos funktioniert. Einfach auf der Homepage von Parks Canada den entsprechenden Link klicken und die nötigen Infos eingeben.

Weitere Infos finden sich auch direkt auf der Parks Canada Seite: https://reservation.pc.gc.ca/LoginFAQ.aspx

Liebe Grüsse
Peter

Man kann seine Kinder noch so gut erziehen, sie machen einem doch alles nach.