Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Kaspersky Internet Security 10 und Thunderbird 3 vertragen sich nicht

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Tom
Bild von Tom
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
Beiträge: 1810
Kaspersky Internet Security 10 und Thunderbird 3 vertragen sich nicht

Hallo zusammen,

ich habe seit Tagen Probleme mit meinem E-Mail Client. Nachdem ich das Update auf die Thunderbird Version 3 gemacht habe funktionierte vieles nicht mehr.

Ich konnte die Ursache herrausfinden. KS Internet Security 10 verträgt sich nicht mit Thunderbird 3. KIS installiert ein Add-On, Kaspersky Anti Spam Extension, dieses bringt Thunderbird 3 total durcheinander.

Somit kann ich nur warnen Thunderbird 3 zu installieren wenn KIS 10 auf dem System installiert ist. Das Problem ist bei Kaspersky bekannt und sie arbeiten an der Fehlerbehebung.

Ich habe jetzt ein Downgrade auf Thunderbird 2.0.0.23 durchgeführt. Nun funktioniert wieder alles.

Ich informiere hier wenn das Problem behoben ist.

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam.Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon

Tom
Bild von Tom
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
Beiträge: 1810
Thunderbird 3.0.1 ist erschienen

Hallo zusammen,

ich habe versprochen, dass ich Euch informiere wenn es was neues gibt.  Dies mache ich nun.

Es ist Thunderbird 3.0.1 erschienen. Bei dieser Version wird das Problem mit Kaspersky Internet Security 10 aus der Welt geschafft. Bei der Installation von Thunderbird 3.0.1 wird das PlugIn von Kasperski, das Antispam Modul, deaktiviert. Dies ist nicht schlimm da der Spamfilter von Thunderbird sehr gut ist.

Kaspersky hat sich so geäußert, dass in der Version 10 keine Änderungen für eine Kompatibilität gemacht werden. Dies würde erst mit der Version 11 erfolgen. Diese erscheint aber erst im Herbst 2010. Was man davon halten kann soll jeder für sich entscheiden.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, Thunderbird 3.0.1 funktioniert jetzt einwandfrei. Ich empfehle jedem auf diese Version Upzudaten. Vorher aber unbedingt mit z.B. MozBackup das Profil sichern.

Insgesamt gebe ich nochmals die Empfehlung als Mailclient oder Browser auf die Microsoft Produkte zu verzichten. Man liest es ja immer wieder, auch in den letzten Tagen, das sehr viele Schädlinge auf Microsoft Produkte programmiert sind. Da diese am verbreitetsten sind. Ich für mich kann nur sagen Thunderbird steht Outlook in keinster Weise nach.

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Hauptseite

http://www.mozbackup.de/

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam.Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon