Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Bilder einstellen -- Browserprobleme ?

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Siggi2
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 20 Stunden
Beigetreten: 23.08.2012 - 20:47
Beiträge: 81
Bilder einstellen -- Browserprobleme ?

Hallo Spezialisten,

beim Klick aud das Icon "Bild" öffnet sich bei mir ein Fenster "Bild-Eigenschaften"  jedoch nicht das beschriebene Inser/Edit Image. Klick auf das hochgeladene Bild im File-Browser bringt die URL auf die erste Seite der Bild-Info. In der Vorschau erscheint es nicht, auch nicht nach Eingabe von Breite 620 und Höhe 465.

Was muss in die weiteren Felder Rahmen Horizontal/Vertikal, Ausrichtung eingegeben werden?

Auf der Seite Link wird aus dem File-Browser nochmals die URL eingesetzt nach Klick auf Server durchsuchen.

 Was kommt in Zielseite? Was ist mit der Seite "Erweitert"?

Das Bild erscheint nicht, alle weiteren Klicks führen ins Leere. Nur mit einer Seite zurück bin ich wieder aus dem ganzen Beitrag raus.

Cookies und Browserverlauf sind gelöscht.

Was mache ich falsch?

Grüße und Danke aus dem Havelland

Siegfried

Didi
Bild von Didi
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 5 Minuten
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6275
RE: Bilder einstellen

Hallo Siegfried,

es sollte auch so gehen, wie du beschrieben hast. Server durchsuchen öffnet ein weiteres Fenster, wo du ein bereits hochgeladenes Foto einfügen kannst oder auch hochladen kannst.

Unter Url wird dann die Bildadresse eingetragen, auch das ist korrekt. Nun sollten sich nach wenigen Sekunden auch die Felder Breite und Höhe von selbst füllen. Bei einer langsamen Internetverbindung kann das etwas dauern. Ggf versuche mal ein anderes Bild hochzuladen und einzubinden, vielleicht liegt es an der Erreichbarkeit diese Bildes.

wenn du den Dialog mit ok bestätigst, sollte das Bild im editorfenster angezeigt werden.

Liebe Grüße
   Didi
Scout & Webmaster Womo-Abenteuer.de

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Siggi2
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 20 Stunden
Beigetreten: 23.08.2012 - 20:47
Beiträge: 81
RE: Bilder einstellen

Siggi2
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 20 Stunden
Beigetreten: 23.08.2012 - 20:47
Beiträge: 81
RE: Bilder einstellen

Hallo Volker, hallo Dietmar,

Danke für  Eure schnelle Hilfe.

Das Eingabeformat stand auf WYSIWIG, damit öffnet sich das falsche Fenster Bild-Eigenschaften, aus dem es kein Entkommen gibt.

 

Der erste Versuch nach Eurer Antwort auf die Schnelle vom Iphone brachte sofort das richtige Fenster und auch die Breite/Höhe füllten sich von selbst.
Doch beim Bearbeiten dieses Beitrages am PC sehe ich im RichText meinen Text nicht mehr und auch die Einfügemaske öffnet sich nicht. Was habe ich jetzt übersehen? Nachträgliches Bilder einfügen in einen Beitrag sollte doch möglich sein?

Komisch, am Iphone habe ich die Bilder in meinen angefangenen RB einstellen können. Nur am PC verzweifle ich noch.

Grüße aus dem Havelland
Siegfried

CH-Didi
Bild von CH-Didi
Offline
Zuletzt online: vor 5 Tage 3 Stunden
Beigetreten: 26.09.2014 - 10:13
Beiträge: 115
RE: Bilder einstellen

Liebe Profis am PC...

 

Wie Siegfried kämpfe ich mit dem selben Problem - wenn ich zudem das Eingabeformat wechsle, kann ich das Icon "Baum" nicht aktivieren.
Ich habe es mit verschiedenen Bildern versucht - die Bilder kann ich hochladen, aber wenn ich auf das Photo klicke (um es einzufügen) erscheint das Fenster bzgl. Grösse des Bildes, aber die Vorschau erscheint nicht.

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

 

Beatrice

Didi
Bild von Didi
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 5 Minuten
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6275
RE: Bilder einstellen

Hallo zusammen,

Bilder einfügen geht natürlich nur, wenn man den WYSIWYG Editor auswählt (der RichTextFullHTML - Alter Editor) geht auch (noch).

Sobald man in den HTML-Quelltext Modus geht, verschwindet die Iconlseite man muss den Formatierungstext von Hand eingeben (können meist nur die Experten)

Wenn man das Bild Icon anklickt und eine Bildadresse einträgt (die nicht auf unseren Servern liegt), muss es eine gültige Webadressen sein, die direkt auf das Bild verweist und nicht eine beliebige Internetadresse, die das Bild dynamisch generiert. Das sieht man immer, wenn z.b. .php darin vorkommt oder eine kryptische zeichenkombination die nicht mit .jpg oder .png endet. Einfach mal die Adresse mit einem neuen Browserfenster öffnen. Wird nur das Bild ohne eine Webseite drum herum angezeigt, dann kann es meist auch hier eingebunden werden.

Wenn die Bilder hier auf dem Server liegen, gibt es diese Probleme i.d.R. nicht.

Sobald man das URL Feld gefüllt hat und mit dem Curser verlässt, werden die Bildinformationen geladen und es sollten die originalen Bildausmasse in den Feldern Höhe und Breite erscheinen. Hier kann/sollte dann die Breite auf 620 eingestellt werden, die Höhe wird dann automatisch skaliert.

Werden diese Werte nicht automatisch gefüllt (bei langsamer Internetverbindung kann das shcon einmal ein paar sekunden dauern) dann stimmt etwas mit der Bildadresse nicht. dann bitte ich mal darum, mir diesen Link zu nennen, damit ich weiter "forschen" kann, warum das nicht funktioniert.

ggf. kann man das noch einmal mit einem anderen Brower versuchen, da die Funktionen natürlich JavaScript u.ä. benötigen.

Liebe Grüße
   Didi
Scout & Webmaster Womo-Abenteuer.de

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Didi
Bild von Didi
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 5 Minuten
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6275
RE: Bilder einstellen

Nachtrag:

wenn man mehrere Bilder hochladen möchte, kann man dies auch zunächst über die folgende Adresse tun: https://www.womo-abenteuer.de/imce 

Gerade über smartphone oder Tablet ist das eventuell eine geeignete Methode.

dann können die Bilder über "Server durchsuchen" auch in einen Beitrag eingebunden werden.

Ich weiss, die mobile Nutzung unserer Webseite ist für viele eine Herausforderung aber wir sehen der Zukunft rosig entgegen smiley bitte habt ein wenig Geduld - 2016 ist auch ein gutes Jahr TOP

Liebe Grüße
   Didi
Scout & Webmaster Womo-Abenteuer.de

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

CH-Didi
Bild von CH-Didi
Offline
Zuletzt online: vor 5 Tage 3 Stunden
Beigetreten: 26.09.2014 - 10:13
Beiträge: 115
RE: Bilder einstellen

Lieber Namensvetter

herzlichen Dank für Deine Hilfe; erst der Browserwechsel hat zum Ziel geführt!

Liebe Grüsse aus der heissen Schweiz!

Beatrice

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Zuletzt online: vor 9 Stunden 51 Minuten
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 13253
RE: Bilder einstellen

Hallo Beatrice,

aus welchem Browser hast du wohin gewechselt ? Wäre evtl. Schon für andere User von Nutzen 

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

CH-Didi
Bild von CH-Didi
Offline
Zuletzt online: vor 5 Tage 3 Stunden
Beigetreten: 26.09.2014 - 10:13
Beiträge: 115
RE: Bilder einstellen

Lieber Bernhard

Der Google Chrom Browser hat dann endlich zum Ziel geführt.

Liebe Grüsse und viel Glück beim Bilder-einfügen.

 

Beatrice

CH-Didi
Bild von CH-Didi
Offline
Zuletzt online: vor 5 Tage 3 Stunden
Beigetreten: 26.09.2014 - 10:13
Beiträge: 115
Nachtrag Browser für *Bilder einstellen*

Lieber Bernhard

 

Mit dem Browser Firefox funktioniert es perfekt - der Google Chrome hat immer wieder "Fehlermeldungen" verursacht.

Liebe Grüsse

Beatrice