Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Google Streetview - Panorama - App für iOS und Android

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
chosen1
Bild von chosen1
Offline
Beigetreten: 05.06.2013 - 15:28
Beiträge: 55
Google Streetview - Panorama - App für iOS und Android

-- umkopiert aus Brians Reisebericht -

-----------------------------------------------------------

Hey Thomas,

kein Problem, ich erklär das gern einmal:

Ich finde die Funktion ja schon seit Jahren cool und "damals" war das auch alles nicht so ganz trivial. 

Mittlerweile geht das ganz einfach über die Street View App von Google.
Einfach runterladen, dann auf das Fotosymbol klicken, "Kamera" auswählen und den Anweisungen folgen - im Großen und Ganzen, drehst du Dich dann im Kreis und fotografierst einmal "rundherum". Den Rest macht das Programm alleine. Sobald das Foto zu einem Panorama zusammengerechnet ist, kannst Du das Bild zu Google uploaden und es wird mit den hinterlegten GPS-Informationen direkt in Google Maps verlinkt. Jeder, der dann Google Maps aufruft und auf die Position das StreetView-Männchen draufzieht, kann dann Dein 360°-Foto sehen.

Hier kannst Du z.B. alle meine 360°-Fotos, die ich über die Street View App gemacht habe sehen:
https://www.google.com/maps/contrib/118418282917736559180/photos/@36.7778187,-118.7715091,7z/data=!3m1!4b1!4m3!8m2!3m1!1e1 (link is external)

Für das Ganze, benötigt man auch einen Account bei Google, aber da fast jeder ja bestimmt sowas hat, bzw. einen Youtube-Account hat, sollte das kein Problem sein.

Hier findest Du die genannte App:

iPhone
https://itunes.apple.com/de/app/google-street-view/id904418768?mt=8 (link is external)

Android
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.street&hl=de (link is external)

Ich hoffe, das war soweit verständlich

LG
Brian

Las Vegas | Grand Canyon | Phantom Ranch | Las Vegas - Juni 2018

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4737
RE: Google Streetview - Panorama - App für iOS und Android

Danke Brian! Probiere ich mal am Wochenende aus und werde das in Zukunft auch für CG's verwenden. Ist ja noch besser als Panorama!yes

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

chosen1
Bild von chosen1
Offline
Beigetreten: 05.06.2013 - 15:28
Beiträge: 55
RE: Google Streetview - Panorama - App für iOS und Android

Ja, mit der App ist das mittlerweile "massentauglich" wink

Las Vegas | Grand Canyon | Phantom Ranch | Las Vegas - Juni 2018

Senf
Bild von Senf
Offline
Beigetreten: 04.02.2010 - 15:50
Beiträge: 3552
RE: Google Streetview - Panorama - App für iOS und Android

Hallo Brian,

jetzt muss ich auch mal nachfragen wink

Sobald das Foto zu einem Panorama zusammengerechnet ist, kannst Du das Bild zu Google uploaden und es wird mit den hinterlegten GPS-Informationen direkt in Google Maps verlinkt

Kann man das Panorama auch nicht zu Google uploaden, sondern nur lokal speichen?

Viele Grüße
Knut

Scout Womo-Abenteuer.de

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
chosen1
Bild von chosen1
Offline
Beigetreten: 05.06.2013 - 15:28
Beiträge: 55
RE: Google Streetview - Panorama - App für iOS und Android

Hallo Knut,

ja, es gibt eine Einstellung, die das Bild auch in die Fotos auf dem iPhone speichert, wenn aktiviert. Dann hat man aber nur ein 2D-Panorama-Foto, das nicht in den dreidimensionalen Raum zum Herumdrehen konvertiert wurde. Das übernimmt am Ende der Google Server, wenn man die Datei hochgeladen hat.

Theoretisch kann man das vorhandene 2D Bild mit Sicherheit auch über weitere Tools in ein richtiges 360°-Foto verwandeln, aber das habe ich so noch nicht gemacht und kann dazu nichts sagen.

Es ist halt eine Google App und mit den Bildern wollen die Ihre Streetview Daten erweitern. Wenn man seine Bilder nicht bei Google haben möchte (was ja auch zu verstehen wäre), dann ist die App zwar auch zu nutzen, nur eben nicht bis ins letzte Detail.

LG
Brian

Las Vegas | Grand Canyon | Phantom Ranch | Las Vegas - Juni 2018