Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Sonne beschädigt Kameras und Objektive während der "Solar Eclipse of 2017"

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
cani68
Bild von cani68
Offline
Zuletzt online: vor 2 Stunden 1 Minute
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 167
Sonne beschädigt Kameras und Objektive während der "Solar Eclipse of 2017"

Moin,
es hat dann wohl doch einige Kameras und Objektive während der Sonnenfinsternis erwischt.

Lensrentals.com - blog

Das sollte auch als Warnung gesehen werden, welche Energie da ohne Schutz auf die Technik aber auch die Augen wirken kann.

Und eine einfachert ND Filter odner Schweißerglas ist da nicht ausreichend!

=======================

Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Nova Scotia"

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Zuletzt online: vor 2 Stunden 9 Minuten
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 5157
RE: Sonne beschädigt Kameras und Objektive während der "Solar Ec

Hi.

Ja, in den Fotoforen kann man einiges davon lesen ...
... mit der richtigen Folie geht aber alles gut 😃

 

Bilder sind gemacht in Madras, Oregon.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Reisen USA, Europa: www.familie-becker-feldmann.de

Richard
Bild von Richard
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 59 Minuten
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 7519
RE: Sonne beschädigt Kameras und Objektive während der "Solar Ec

Hallo Michael,

wenn ich hier überhaupt noch einen Tipp zur Verbesserung geben kann, dann bezieht sich dieser auf das Stativ. <Irony out>

Viele Grüße

Richard
Scout Womo-Abenteuer.de

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Zuletzt online: vor 2 Stunden 9 Minuten
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 5157
RE: Sonne beschädigt Kameras und Objektive während der "Solar Ec

Hi Richard,

zur Ehrenrettung des Stativs (und zur Schande des Stativ-Owners): Ich habe es ca. 30 min vor Beginn der Überdeckung so eingestellt, dass ich bequem im Stehen gucken konnte.

Zur meiner Überraschung ist dann die Sonne im Laufe der nächsten 3 Stunden immer höher gestiegen 😥 ...
... so dass meine Haltung zunehmend unbequemer wurde.

Da ich alle 60 sec ein Bild gemacht habe, war mir die Zeit zu knapp, es höher zu stellen. (Ich habe aus Stabilitätsgründen keine Mittelsäule und hätte alle drei Beine ausziehen und ausrichten müssen.)

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Reisen USA, Europa: www.familie-becker-feldmann.de

cani68
Bild von cani68
Offline
Zuletzt online: vor 2 Stunden 1 Minute
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 167
RE: Sonne beschädigt Kameras und Objektive während der "Solar Ec

Moin Michael,

Ich habe aus Stabilitätsgründen keine Mittelsäule 

handhabe ich ähnlich, Mittelsäule ist bei mir auch raus, da die ansonsten die Stabilität leidet.

Also am besten das nächste Mal so was mitnehmen: Berlebach UNI .... ist hoch und man kann auch die Mittelsäule bedenkenlos rausfahrenwink
Wobei es natürlich kein wirkliches Reisestativ ist.

 

=======================

Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Nova Scotia"