Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Frage: Fraserway Yukon-Alaska-Yukon-Vancouver im Herbst 2019

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
sandra1991
Bild von sandra1991
Offline
Beigetreten: 10.08.2013 - 18:48
Beiträge: 346
Frage: Fraserway Yukon-Alaska-Yukon-Vancouver im Herbst 2019

Hallo Zusammen

Auch wir sind wieder einmal am planen! Yipiii :)

Nachdem wir im Jahr 2016 im Yukon und Alaska waren, möchten wir unbedingt wieder dorthin (3 Personen). 

Gestern im Reisebüro kam jedoch der Schock. 
WIr möchten gerne das Wohnmobil bei Fraserway in Whitehorse anmieten, dann die Yukon-Alaska Runde fahren und anschliessend nach Vancouver fahren. 
Dazu haben wir 30 Tage Zeit. 
Doch Fraserway bietet keine Einwegmieten zu diesem Zeitpunkt an. Unser Wunsch wäre, am 1.9.2019 in Whitehorse übernehmen und am 1.10.2019 in Vancouver wieder abgeben.

Wir probierten dann, die Reise in zwei Etappen aufzuteilen, d.h. am 1.9.2019 in Whitehorse übernehmen und am 20.9.2019 in Whitehorse am 20.9.2019 wieder abegeben. Dann gleich wieder am 20.9.2019 wieder ein WOMO übernehmen und am 1.10.2019 in Vancouver abgeben. 

Die erste Etappe wäre bei Fraserway und die zweite Etappe wahrscheinlich bei CanaDream, da dies Fraserway nicht anbietet (wird jedoch noch einmal durch unser Reisebüro nachgefragt).

Jetzt aber der Knackpunkt:
- Die erste Etappe mit Fraserway soll ca. CHF 5'300.00 kosten 
- Die zweite Etappe mit CanaDream soll ca. CHF 3'100.00 kosten

Das ist ja der absolute Wahnsinn. Sind den die Preise so enorm gestiegen? 

Als wir im 2016 im Norden waren, bezahlten wir für 24 Tage CHF 4'400.00 und nun soll nur eine Woche mehr das ganze fast doppelt so viel Kosten? 

Das Model bei Fraserway ist ein C-Medium und bei CanaDream ein Midi-Motorhome. 

Habt Ihr da eventuell bereits Erfahrungen?

Viele Liebe Grüsse, Sandra :)

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Yukon-Alaska-Yukon-Vancouver im Herbst 2019

Hallo Sandra,

ich könnte mir vorstellen, dass Du noch etwas früh dran bist. Ich habe für nächsten Herbst noch keine guten Angebote gefunden, denke aber, dass diese im Januar kommen. (Zumindest war das letztes Jahr so).

Aber: die Überführungsfahrten, das sind ja die günstigen, finden erst ab ca. Mitte September statt. Vorher werden die Womos ja noch im Norden gebraucht. Und dann, für September, werden sie auch bei Fraserway angeboten.

 

Beate

 

 

 

 

 

sandra1991
Bild von sandra1991
Offline
Beigetreten: 10.08.2013 - 18:48
Beiträge: 346
RE: Yukon-Alaska-Yukon-Vancouver im Herbst 2019

Hallo Beate

Besten Dank für deine Rückmeldung. 

Du meinst, wir sollten mit dem WOMO noch warten bis im Januar und dann könnte man allenfalls auch nur ein WOMO (am liebsten bei Fraserway) buchen?
Sind denn die Überführungen auch ab Januar buchbar?

Viele Liebe Grüsse, Sandra :)

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Yukon-Alaska-Yukon-Vancouver im Herbst 2019

Hallo Sandra,

lass Dir am besten den Newsletter von Trans-Amerika-Reisen zusenden. Dann siehst Du diese Sonderangebote ganz schnell. Und wenn sie im Newsletter stehen, dann kann man sie auch buchen.

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, letztes Jahr kamen die Überführungsangebote im Januar/Februar raus, allerdings erst die Neuwagen-Überführungen Ost - West. Das beste Überführungsangebot Fraserway von Whitehorse nach Vancouver kam am 29. März: 14 Tage kosteten inclusive allem und 3000 Freikilometern damals 700 Euro, Mehrtage konnte man zum normalen Tagespreis dazubuchen. Früheste Übernahme war der 18. September.

Du kannst ja mal bei Trans-Amerika-Reisen nachfragen, wann sie dieses Jahr mit den Angeboten rechnen.

LG

Beate

 

 

 

 

 

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo auch aus der Schweiz

Ich habe ein Angebot von meiner Spezialistein in der Schweiz:

25 Tage TC10 Whitehorse -Whitehorse,inkl.Paket mit 100km dabei für SFR 4500.--. Habe das schon in trockenen Tüchern gebucht Aug. 2018!!!, mit Spez Preis/Frühbucher etc.

Rückführungen Fraserway: das geht ab 10.Sept. 2019 inkl. 3000km für 14 Tage Kosten Sfr.1000.--, Modelle Rund of Fleet, meistens TC 10, wählen kannst du hier nicht!

Danke nicht, dass du sowas im Januar noch günstiger bekommst; da gehen bei Fraserway schnell einmal die Fahrzeuge aus. Was Fct ist: CanaDream ist sicher ca. 15% billiger, hast aber bedeutend mehr Einschränkungen, das weisst du sicher auch!

Whitehorse-VC sind 2500km, das in 10 Nettotagen, da musst du aber recht Gas geben; da bleibt dir nicht viel anzuschauen unterwegs.indecision

Mit welchem Reisebüro hast du verhandelt?

Gruss

Shelby

sandra1991
Bild von sandra1991
Offline
Beigetreten: 10.08.2013 - 18:48
Beiträge: 346
RE: Yukon-Alaska-Yukon-Vancouver im Herbst 2019

Hey Shelby

Danke für deine Rückmeldung. 

Wir haben gestern beschlossen, noch zu warten mit dem Buchen. Diese Preise könenn und wollen wir nicht bezaheln. Das ist fast doppelt so viel wi im 2016!
Falls Du nicht gelesen hast, wäre das MH Whitehorse-Whitehorse CHF 5'300.-- für nur 20 Tage. Das ist doch ein Unterschied zu deinen genannten CHF 4'500.00 inkl. 25 Tagen (was wir übrigens im 2016 auch bezahlt haben). 

Wir dachten, wir sind früh mit dem buchen, da wir sonst immer erst im Januar buchen (für den Herbst!).

Das Problem ist, dass unser Reisebüro Kuoni die Fahrzeuge Whitehorse-Vancouver noch gar nicht im Programm verfügbar hat! 

Und ja, ich weiss, dass die Rückführung Whitehorse-Vancouver in 10 Nettotagen knapp ist, weshalb ich auch nicht die Route eingefügt habe, sondern nur wegen dem Angebot der WoMo's. 

Bei welchem Schweizer Anbieter hast Du denn gebucht?

Viele Liebe Grüsse, Sandra :)

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Yukon-Alaska-Yukon-Vancouver im Herbst 2019

Hallo¨

Ja, die Preise haben wieder zünftig zugelegt für die Saison 2019/2020. Ich kontte a) noch von den Preisen 2018 profitieren wie auch b) von den Frühbucherrabatten. Diese waren aber terminiert bis anfangs Okt.

Nun, du hast m.M. einfach den Buchungs-Termin verpasst! Wir haben jetzt seit 1980 ca. 30 Reisen in die USA/CN unternommen; gebucht habe ich die ganze Reise Flug/Camper immer bis spätestens Sept. im Vorjahr der Reise und nie wurden bei uns die Preise tiefer im Reisejahr!!

Du solltest auch wissen, dass die Fahrzeuge bei Fraserway und CanaDream rar sind, bei einer Ueberführung im Sept! Man muss sich dann aber bewusst sein, dass gegen Ende Sept. schon viele CGsdann in den Winterschlaf gehen.

Ich buche meistens bei Wild West Camper, Frau Weber in Lieli. Macht einen tollen Job!

 

Shelby

sandra1991
Bild von sandra1991
Offline
Beigetreten: 10.08.2013 - 18:48
Beiträge: 346
RE: Yukon-Alaska-Yukon-Vancouver im Herbst 2019

Hey Shelby

Nun ja, ich kann nicht buchen, solange ich die Ferien im Geschäft nicht bestätigt bekommen habe! Und nun einfach zu sagen, tja, du hast den Buchungs-Termin verpasst, dass kann man natürlich, wenn man bereits gebucht hat! 

Ja, es ist mir bewusst, dass Fahrzeuge bei Fraserway und CanaDream rar sind. Es liegt jedoch schlicht nicht in unserem Budget, für 30 Tagen Wohnmobil CHF 8'400.00 zu bezahlen. 

Und auch bezüglich Campgrounds ist mir das bewusst. Wir waren bereits einmal bis Mitte Oktober in BC/Alberta unterwegs...wir fahren/fliegen nicht das erste mal. 

Ausserdem ist es zur Zeit auch im Internet z.B. Camperbörse nicht möglich, ein WoMo von Fraserway von Whitehorse-Vancouver zu buchen. 

Besten Dank für die Bekanntgabe deines Reisebüros. 

Viele Liebe Grüsse, Sandra :)

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Yukon-Alaska-Yukon-Vancouver im Herbst 2019

Hallo

Du kannst wohl bei Camperbörse/CU-Camper/Trans Canada eine "Probebuchung" machen; erhälst dann die voraussichtlichen Preise. Nur, die Vermittler müssen das zuerst mit dem Vermieter abklären wie die Verfügbarkeit der Fahrzeuge zu deinem Termin aussieht. 

So wie es im Moment aussieht, bekommst du z.B. ein Midi MH bei CanaDream für ca. Sfr.2600.-- Whitehorse-VC für 14 Tage. (Camperbörse)

 

Gruss

Shelby

darksun
Bild von darksun
Offline
Beigetreten: 31.07.2016 - 17:51
Beiträge: 50
RE: Frage: Fraserway Yukon-Alaska-Yukon-Vancouver im Herbst 2019

Hallo Sandra,

wie ist bei dir der Stand mit der Reisebuchung?

Meinem Mann und mir treten gerade auch die Augen über, wenn wir die Preise sehen! Wir wollen Mitte August für vier Wochen von Whitehorse bis Vancouver fahren und bekommen gerade Angebote um die 5.000 EUR für 27 Tage angezeigt bei 5.000 Freikilometern. 185 EUR pro Tag nur für das Fahrzeug finden wir auch sehr heftig und kommen gerade ins Zweifeln, ob wir uns diese Reise wirklich leisten wollen.

Liebe Grüße aus Düsseldorf

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Frage: Fraserway Yukon-Alaska-Yukon-Vancouver im Herbst 2019

Hallo Darksun,

ja, Einwegmieten sind teuer, und Mitte August ist immer noch Hochsaison.

Hast Du schon mal überlegt, evtl. 3 Wochen später zu fahren? Ab Anfang oder Mitte September gibts meistens wahnsinnig billige Überführungsangebote von Fraserway, Whitehorse - Vancouver. Das haben wir schon ein paarmal gemacht.

Klar, es ist dann schon kälter, die meisten Visitorcenter haben geschlossen. Dafür sind fast keine Touristen mehr unterwegs. 

Falls das eine Idee ist, dann lass Dir doch von Trans-Canada-Touristik den Newsletter schicken. Dann hast Du ganz schnell die Information, wenn diese Angebote rauskommen.

 

Beate