Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

fraserway TC Bunk oder TC Slide

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
thomas_gap
Offline
Beigetreten: 08.12.2016 - 10:50
Beiträge: 8
fraserway TC Bunk oder TC Slide

Hallo,

wir möchten unseren Truckcamper im September / Oktober 2017 über Fraserway buchen und schwanken noch zwischen dem Bunk oder Slide. Was sind Eure Erfahrungen dazu ?

Dann bräuchten wir noch einen Tipp, ob wird nur eine CDR oder CDR/CDW für eine sorglosere Reise nehmen sollten.

Ist es sinnvoll direkt zu buchen oder gibt es Anbieter, die gleiche Leistungen zu anderen Preisen anbieten.

Wir freuen uns auf Eure Tipps.

Gruss aus Gap

Thomas

 

fischluzy
Bild von fischluzy
Offline
Beigetreten: 20.10.2014 - 13:04
Beiträge: 822
RE: fraserway TC Bunk oder TC Slide

Moin nach Garmisch

Ich würde immer, wenns keinen großen Unterschied beim Preis hat, die Slide Variante. Mehr Platz in der Bude finde ich besser als wenns dann doch zu eng wird ..... du schreibst WIR das können 2 oder 5 Personen sein ...egal, nimm Slide , haste auch mal Tage die schlechtes Wetter haben und du bist dann mehr in der Bude, dann freust du dich über das mehr ....

Wenn möglich immer die CDW mitnehmen .... die CDR reduziert zwar aber wenns kracht und die wollen 5000 Dollar haben oder was der aktuelle Wert bei Fraser gerade ist dann bist du froh die CDW zu haben.

Ich würde keinen prägen direkt zu buchen....die Erfahrung zeigt das die Preise höher sind ....meistens...und bei An,Ostungarn wie wir das hier fast alle machen über Deutschen Vermittler sind die Leistungen besser und der Gerichtsstand wenns hart auf hart kommt ist Deutschland. 

Klick dich doch selbst mal durch die hier bekannten Vermittler durch und finde heraus was du zahlen sollst und was du dafür erhältst...

 

Grüße Ole 

... contra iniuriam ...

robbelli
Bild von robbelli
Online
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8299
RE: fraserway TC Bunk oder TC Slide

Hi Thomas,

ein herzliches Willkommen in unserem Womo-Abenteuer-Forum.

Meine Empfehlung: Buche über CU l Camper, damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht was den Preis und die Leistungen angeht.

Wie viele Personen seid ihr? Der Alkoven ist riesig und bietet zwei Personen ganz komfortabel Platz. Die Dinette bietet auch ein ganz akzeptables Bett mit immerhin 1,90m Länge und 0,70m - 0,80m Breite.

Bunk finde ich nur dann sinnvoll, wenn zwei kleinere Kinder dabei wären, aber zu viert ist es schon sehr kuschelig im TC...

Irgendwer schrieb mal, dass der TC immer leicht schräg steht, wenn der Slide ausgefahren ist. Außerdem muss man, um den TC betreten zu können, immer den Slide zumindest ein Stück weit ausfahren. Das muss jeder selbst wissen, ob ihm das nicht lästig fällt, wenn er unterwegs immer den Slide aus- und einfahren muss.

Wir hatten den ganz normalen TC ohne Slide und ohne bunk bed, waren zu dritt unterwegs (mit 10- Jährigem Kind) und für uns war das perfekt.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

thomas_gap
Offline
Beigetreten: 08.12.2016 - 10:50
Beiträge: 8
RE: Neuen Kommentar schreiben

# robbelli,

Hi Elli,

vielen Dank für Deine Infos. Wir sind zu zweit ( Erwachsene ) und haben vermutet, dass der normale TC ohne slide und bunk evtl. zu schmal werden könnte. Sind die TC bei unterschiedlichen Anbietern tendenziell immer gleich im Aufbau oder gibt es da Unterschiede ? Wir habt Ihr es mit CDR und CDW entschieden. Wir haben vor 2 Jahren in NZL einen Camper gehabt und der Vermieter war nicht so grosszügig bei der Rückgabe und hat sich alles ( aber wirklich alles ) zahlen lassen, trotzdem es Altschäden waren. Ok, es gibt sicher gute und schlechte Tage ....

Gruss aus gap

Thomas

 

robbelli
Bild von robbelli
Online
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8299
RE: fraserway TC Bunk oder TC Slide

Hi Thomas,

Sind die TC bei unterschiedlichen Anbietern tendenziell immer gleich im Aufbau oder gibt es da Unterschiede ?

Nein, sie sind unterschiedlich, nicht nur bei unterschiedlichen Anbietern, sondern auch bei ein und demselben Vermieter gibt es unterschiedliche Modelle. So hatten wir mit unserem TC wohl ein etwas größeres Modell bekommen, denn wir haben von Fraserway auch etwas kleinere gesehen, für zwei Personen dennoch gut ausreichend.

Wenn man sich für einen TC entscheidet, weiß man, dass man mit begrenztem Platz in der Kabine und begrenztem Stauraum auskommen muss. Dafür hat man andere Vorteile. Wir haben es sehr geschätzt, ohne Geräuschbelästigung, die man in einem C-Class Womo hat, und mit ordentlich starkem Motor reisen zu können. Das Fahrgefühl ist nahezu wie in einem PKW, man merkt kaum, dass man eine Kabine dabei hat. Eine umsichtige Fharweise ist dennoch nicht verkehrt, will man am Ende des Tages nicht nur Scherben im Schrank auffindenwink . Der Verbrauch (viele TCs sind Dieselfahrzeuge) ist mit knapp unter 20l noch akzeptabel.

 

Wir habt Ihr es mit CDR und CDW entschieden.

Bei CU l Camper ist die CDW inklusive. Lies dir dort einfach mal die Bedingungen durch. Wir haben uns rundum gut versorgt gefühlt bei den Leistungen, die dort inbegriffen waren und uns keinen Kopf machen müssen um zusätzliche Versicherungen.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: fraserway TC Bunk oder TC Slide

Hallo Thomas,

wir haben inzwischen schon so oft einen TC gemietet, bei unterschiedlichen Anbietern. Und jedesmal war die Innen-Aufteilung ein bischen anders. Aber einen Slide-Out haben wir noch nie vermisst. Mir wäre es einfach zu unbequem, bei jeder kleinen Pause, wenn ich mal einen Kaffee machen möchte, erst den Slide-Out auszufahren. Ausserdem kostet das ja auch Zeit.

Und dann hätte ich immer Angst, dass dieser Slide-Out vielleicht auch mal klemmen kann und sich nicht mehr ein- oder ausfahren lässt. Das wäre dann nämlich wirklich ein Problem.

Ausserdem glaube ich, dass der Slide-Out nicht versichert ist (habe ich zumindest mal so gehört). Also wenn Slide-Out schau erst mal genau hin, dass der auch versichert ist.

Beate

 

 

 

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: fraserway TC Bunk oder TC Slide

Hallo

 Wir sind zu zweit ( Erwachsene ) und haben vermutet, dass der normale TC ohne slide und bunk evtl. zu schmal werden könnte

Nun, das ist sicher nicht so; ein wenig Platzgewinn hast du, wenn du drinnen am Tisch hockst. Der Innenraum ist ja eh nicht so üppig, da kann man, IMHO, gut auf den Slide verzichten.

Klar, ist die Zeit, welcher das herausfahren des Slide braucht nicht relevant in den Ferien, aber für uns  wäre das Händling jedesmal um ins innere zu gelangen trotzdem lästig.

Ein TC 10 ist nur ideal bei Belegung von 2 Personen!

Du machst ja bei der Uebernahme ein Protokoll, wo alle Schäden innen/aussen notiert werden, das wird dann bei der Rückgabe abgeglichen.

Versicherung: immer die CDW inkludieren, falls nicht schon dabei!

Falls du noch ein TC 10 willst, solltest du dich aber zünftig beeilen!

 

Shelby

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: fraserway TC Bunk oder TC Slide

Hallo,

wir hatten bisher zweimal einen TC, jedesmal ohne Slideout und haben das auch überhaupt nicht vermisst. Genau aus den oben genannten Gründen. Ich will einfach jederzeit auch mal schnell hinten durch die Kabine durchgehen können, ohne jedes Mal das Slideout rauzufahren. M.E. braucht man diesen Extraplatz zu zweit nicht.

Wir hatten mal ein normales Womo (26ft) mit Slideout und das fanden wir eher nervig. An Parkplätzen tagsüber kann man das Ding ja nicht jedesmal rausfahren und so ist tagsüber der Wohnbereich nur eingeschränkt nutzbar. Es kostet immer etwas Zeit, es besteht ein Risiko, dass es mal hängenbleibt und vorallem hatten wir das Gefühl, dass über das Slideout nochmal zusätzlich schneller Kälte eindringt, zu eurer Reisezeit sicher auch kein unwesentlicher Faktor.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Lindis
Bild von Lindis
Offline
Beigetreten: 25.02.2013 - 16:18
Beiträge: 771
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Thomas,

wir waren 3x mit demTC-S von Fraserway unterwegs.Beim TC-S fährst du mit dem Slide die Sitzecke und den Kühlschrank raus.Bringt schon einiges an Platz.Falls du mal zwischendurch  hinten rein möchtest brauchst du den Slide nur ein kleines Stück  rausfahren. Dauert nur Sekunden.

Und bei Regen kann man recht gemütlich  unter dem Slide sitzen.smiley

Wir haben immer bei der Camperbörse  gebucht und waren sehr zufrieden. Warte nur nicht mehr zulange  mit dem buchen!Wir haben schon im November einen TC ab Vancouver gemietet (für September).Der TC-S war zu unserem Termin nur noch auf Anfrage zu buchen,deshalb haben wir uns dieses mal für einen Truckcamper  ohne Slide entschieden. Mal sehen wie uns der gefällt. 

Liebe Grüße

Lindi


Lindi's Reiseberichte 

 

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4747
RE: fraserway TC Bunk oder TC Slide

Moin Thomas,

Vielleicht hilft es zur Urteilsfindung? Hier:  

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

MichaH
Bild von MichaH
Online
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59
Beiträge: 1231
RE: fraserway TC Bunk oder TC Slide

Hi Thomas,

wir waren schon einige Male mit Truck-Campern unterwegs, sowohl von Fraserway MIT als auch von Canadream OHNE Slide. Ich würde mich als Fan von MIT outen wollen. Den Slide auszufahren dauert keine 10 Sekunden. Wer die nicht hat, scheint auf der Flucht im Urlaub zu sein. Mechanische Probleme hatten wir nie mit einem Slide, weder am TC noch an anderen Motorhomes. Ausschliessen kann man Probleme natürlich nie komplett. So gesehen könnte man auch ohne Kühlschrank losfahren ... wink

Wenn Du mal schauen möchtest: Ich hatte von 2x Fraserway MIT mal ein paar Bildchen und Beschreibungen HIER eingestellt.

Letzmalig mit einem TC waren wir im Herbst 2015 ab Whitehorse on the road. Hier hatten wir uns aus Kostengründen für einen TC von Canadream OHNE entschieden. Für die gesparten ca. 600€ in drei Wochen haben wir den Tank gefüllt. Das war schon ein Argument im Preis gegen Fraserway, welches ich akzeptieren wollte.

Aber die Frage, ob Bunk oder Slide - Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch - die erschließt sich mir bei einer Gruppengröße von zwei Personen gerade nicht! Beide Fahrzeuge vergrößern den Innenraum durch ausfahrbare Fahrzeugteile. Wobei meiner Meinung nach nur beim Slide mit Dinette eine wirkliche Vergrößerung des Innenraum zu verzeichnen ist:

- TC-S Dinette Floor Plan

- TC-S Dinette Photo

- TC-S Bunk Floor Plan

- TC-S Bunk Photo

Insgesamt mögen wir die TC`s, ob MIT oder OHNE Slide, und wären sicher noch mehr in Fahrzeugen dieser Art unterwegs, wenn sie auch in den Staten - mal abgesehen vom TC19 von Cuise America - zu mieten wären.

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!