Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Von Prince Rupert nach Jasper

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Mats 28
Offline
Beigetreten: 01.02.2015 - 19:09
Beiträge: 45
Von Prince Rupert nach Jasper

Hallo forummitglieder,

Mein erster Beitrag....habe mich schon aufgrund der vielen tollen Infos hier im Forum gut eingelesen und nun eine Frage zur Routenplanung.

Wir fahren im Aug./Sept. mit Womo das 1. Mal nach Kanada. Unsere Reise ist soweit fix, dass wir am 31. morgens von Prince Rupert losfahren und am 11.9. in Calgary abgeben. Sollten wir über Prince George direkt nach Jasper fahren oder den Umweg über Clearstream inkl. Wells Frey einbauen?

ich weiß, es ist immer eine Geschmacksache wie viel man fahren will - gem. Google map sind das ca 500 km mehr.

Ich freue mich einfach über ein paar Einschätzungen von euch.

lg mats

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: Von Prince rupert nach jasper

Hallo Mats und ein herzliches Willommen,

wir wissen zuerst immer gerne, mit wem wir es zu tun haben. Eine kurze Vorstellung bringt Klarheit.

Mir ist es neu, dass in Prince Rupert eine Station ist. Wo hast du gemietet? Ein einheimischer RV rental?

Auf jeden Fall ist die Reise sehr kurz und von daher muss man sich schon gut überlegen wo man fährt. Da hast du vollkommen Recht. Du tust daher gut daran eine google map zu erstellen und hier vorzustellen. Dann haben wir einen konkreten Anhaltspunkt. 500km an einem Tag können manchmal überhaupt nicht machbar sein, mal ganz abgesehen von der Sinnhaftigkeit.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

mole4
Bild von mole4
Offline
Beigetreten: 18.10.2014 - 21:40
Beiträge: 68
RE: Von Prince rupert nach jasper

Hallo Mats,

ich gehe mal davon aus das Du mit der Fähre von Port Hardy kommst?

Da die Strecke von Prince George nach Jasper nicht soooo dolle ist, würde ich zur südlichen Route tendieren. Mein Vorschlag: Von Prince George nach Barkerville, dann über Bridge Lake in den Wells Geay Park und weiter nach Jasper usw.

Wenn Du diese Tour mal bei maps eingibts sind das ungefähr 2000Km, Du hast 10 Tage dafür.............gehn tut das!

Nun gibt es Leute die bei ca 200 Km am Tag in Schnappatmung verfallen, andere machen noch ganz andere zusätzliche Abstecher. So ist jeder verschieden. Wo Du Dich siehst kannst auch nur Du entscheiden..........

Auf jeden Fall ist die südliche Route schöner!

Viel spass bei Deiner weiteren Planung.

Gruss Harald

Mats 28
Offline
Beigetreten: 01.02.2015 - 19:09
Beiträge: 45
RE: Von Prince Rupert nach Jasper

Hallo,

 

danke für die ersten Worte. Ich war vielleicht doch etwas knapp. Wir übernehmen das Womo schon vorher in VC, haben dann ein paar Tage auf VC Island und kommen am 30.8. spät abends in Prine Rupert an. Dieser Teil der Route ist aber schon fix, wollte damit daher nicht ablenken smiley.

Für die längere Route über Clearwater (Wells Grey) hätten wir vom 31.8 morgens ab Prince Rupert Zeit, wobei ich am 4.9. abends in Jasper sein will. Prince Rupert bis Clearwater sind gem. google map ca. 1.200 km in 3 Tage.

Jetzt kann ich etwas konkreter fragen: Lohnt sich der Abstecher und ist die Strecke auch gut zu fahren?

lg mats  

 

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Von Prince Rupert nach Jasper

Hallo

Der Cariboo Hwy ist gut zu fahren und ähnlich langweilig bis 100Mile House, wie die direkte Route via den Yellowhead.

Ausser du willst den schönen PP am Lac la Hache nutzen!

Anstelle des Wells Gray bietet sich der Fish Creek/Hyder mit den Bären an; da hast du zu deiner sicher Chancen Petze zu sehen.

 

MfG

Shelby

Mats 28
Offline
Beigetreten: 01.02.2015 - 19:09
Beiträge: 45
RE: Von Prince Rupert nach Jasper

Hallo Shelby,

danke für die Info. Verwirrst mich aber auch - eigentlich dachte ich das Wells Grey so schön ist und wir dort 1 Tag verbringen. Und Fish Creek/Hyder? Wo was wer ist das? Goggle bietet mir da Alaska an - der Umweg nach Jasper ist aber weit smiley

lg mats

mole4
Bild von mole4
Offline
Beigetreten: 18.10.2014 - 21:40
Beiträge: 68
RE: Von Prince Rupert nach Jasper

Hallo Mats,

die grundsätzliche Frage ist doch: Bist Du eher zügig unterwegs oder gar Vielfahrer?

Und Du fragst ob sich der Abstecher lohnt, das ist so einfach nicht zu beanworten. Unsere Meinungen hier sind doch alle subjektiv.

Ich meine das die südliche Route schöner ist....hmmm und nu? Du hast ganze 5 Tage um nach Jasper zu kommen, aber wie, das entscheidest nur Du alleine.

Wenn Du die südliche Route auslassen solltest, wäre es doch eine Option gleich von Prince Rupert nach Stewart/Hyder zu fahren, das sind 450 Km...kann man schaffen. Der Ausflug lohnt sich nun wirklich! Auch der Abstecher nach Fort St. James lohnt meiner Meinung nach....

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Freude bei der weiteren Planung.

Gruss, Harald

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1966
RE: Von Prince Rupert nach Jasper

Hallo Mats,

wir sind in 4 Tagen von Kitwanga ( ca 240km östl. v. Prince Rupert) aus nach Jasper gefahren. Angesehen haben wir uns Hazelton und sind in Prince George im Outlett einkaufen gewesen. Ohne größere Pausen hätten wir die Strecke auch in 3 Tagen fahren können, da der Yellowhead Hyw. sehr gut ausgebaut ist.

In Hyder/Alaska (Empfehlung von Shelby und auch von mir) waren wir auch. Aber für Dich ist die Entfernung von einfach 220km von nach Kitwanga zuviel, denn da solltest Du schon zwei Tage investieren.

Wie schon geschrieben, ist der Yellowhead Hyw. landschaftlich nicht interessant. (Bis auf die 150km von Prince Rupert nach Terrace, aber auch nur bei schönem Wetter). Dadurch ist es aber auch kein Problem 300-400km am Tag zu fahren, da es nur wenig interessante Stellen gibt um anzuhalten.

Vielleicht hilft Dir mein RB zu besagter Strecke HIER

Ich würde ab Prince George über Bakerville (sofern Dich alte Orte interessieren) in den Wells Gray PP und dann in einer 330km-Tagestour nach Jasper fahren. HIER die Strecke Wells Gray - Jasper.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Von Prince Rupert nach Jasper

Hallo

danke für die Info. Verwirrst mich aber auch - eigentlich dachte ich das Wells Grey so schön ist und wir dort 1 Tag verbringen. Und Fish Creek/Hyder? Wo was wer ist das? Goggle bietet mir da Alaska an - der Umweg nach Jasper ist aber weit smiley

Fish Creek wäre anstelle des Wells Gray. Wie schon erwähnt hättest du zu deiner Zeit in Hyder fast sicher die Gelegenheit Bären beim Lachs fangen zu sehen.

Weells Gray ist sicher schön, aber ein ganzer Tag müsste es auch sein.

Mögliche Tagesetappen bis Jasper:

1. Tag PR-Medziadin Lake  PP ca. 5 Std. Fahrzeit

2. Tag Besuch Fish Creek, Uebernachten Medziadin PP

3. Tag bis Tyhee Lake, 5 Std.

4. Tag bis Purden Lake, 5.5 Std.

5. Tag bis Jasper, 4 Std.

 

PR-Jasper via 100 Ml House/Wells Gray sind 1600 km, also ohne Fish Creek und ohne Barkerville

PR-Jasper inkl. Fish Creek/Yellowhead sind 1500 km

also fast iddentisch!.

Jetzt kannst du wählen was dir besser behagen könnte!

 

Gruss

Shelby

Mats 28
Offline
Beigetreten: 01.02.2015 - 19:09
Beiträge: 45
RE: Von Prince Rupert nach Jasper

Hallo und danke für die Tipps !

die Fish creek Variante hatte ich gar nicht auf dem Schirm - bin jetzt schlauer.

shelby Danke für die konkrete routenplanung. Nun scheint es mir eine reine Geschmacksache zu sein:

1. Variante fish creek mit Bären gucken

2. Wells grey

3. Den direkten Weg - langweiliger aber mehr Zeit für Jasper Ice  banf & Co.

dafür habe ich bis jetzt bei den Varianten 1. und 2.  6 Tage ohne rückgabetag geplant.

hey, die Variante mehr macht es nicht leichter smiley trotzdem vielen Dank bis jetzt!

Liebe Grüße mats

 

 

 

 

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Von Prince Rupert nach Jasper

Hallo Mats,

ganz herzlich willkommen bei den Womo-Abenteurern

Hier kannst du dir unsere Tage am Fish Creek anschauen. Es wird wenn du diese Strecke fährst bei manchen Vermietern eine Zusatgebühr fällig. Lohnenswert ist es auf jeden Fall und ich würde es wieder so machen.

Und auch der Wells Gray ist wunderschön. Wenn du magst schau mal hier.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen