Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Yosemite -Glacier Point One Way 10am; Panorama Trail möglich?

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Jolifa
Offline
Zuletzt online: vor 19 Minuten 56 Sekunden
Beigetreten: 20.01.2017 - 23:38
Beiträge: 95
Yosemite -Glacier Point One Way 10am; Panorama Trail möglich?

Hallo zusammen,

nun habe ich heute eine One-Way-Tour zum Glacier Point noch ergattert. Allerdings nur mit der Zeitangabe 10am - 2pm.

Ich werde aus der Seite leider nicht so ganz schlau.
Kann/muss ich jetzt um 10 Uhr abfahren oder in dem Zeitraum von 10-14 Uhr?
Wieviel Busse fahren in dieser Zeit?
Ist der Panoramatrail dann noch zu laufen (6-8 Stunden?) und bekommt man im Valley den kostenlosen Shuttle zum Lower Campground noch?
Leider war ich jetzt ein wenig spät dran und der frühe Bus ist schon ausgebucht. MIST!

Wie läuft das denn so ab? Startet der Bus an der Lodge, wielange benötige ich dorthin? Der Transfer ist wirklich 1,5 Stunden bis zum Glacier Point?

Die Buchung hab ich wohl etwas verschlafen, schade.

Meine Nerven brauchen wohl etwas Unterstützung.

LG Andrea

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 9 Stunden
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 10536
RE: Yosemite - Glacier Point Bus und Wanderung

Hallo Andrea,

wo hast du gebucht ?

Bei der mir bekannten Website finde ich als Abfahrt  08:30 am und 01:30 pm !!  http://www.travelyosemite.com/things-to-do/guided-bus-tours/  (es wundert mich, denn vor einigen Jahren war auch noch ein 10 Uhr-Bus vorhanden statt 01:30 Uhr -- deswegen meine Frage nach dem Veranstalter.

Es ist eine "guided tour" , von der ihr den Bus  nur one way - aufwärts nehmt. Es fährt nur 1 Bus nach meiner Kenntnis, er hat mit den Shuttles im Valley nichts zu tun.

Zeit für die Wanderung über den Panorama -/ Mist-Trail  ist nur genügend vorhanden, wenn ihr den frühen Bus nehmt.

In einem anderen Post wurde auch schon mal erwähnt, dass man bei Problemen mit der Online -Buchung auch es ruhig mal telefonsich probieren solle. Ich will da aber nichts versprechen.

Zeit bis zur Lodge ?  hängt davon ab, wo ihr unterkommt. Aufgrund der von unseren letzten Besuchern geschilderten Auto- und Menschenmassen musst du dabei sicher viel Spielraum einplanen ! Die Busse im Valley haben keine eigenen Spuren !

Melde dich doch nochmals mit der Buchungsseite

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Jolifa
Offline
Zuletzt online: vor 19 Minuten 56 Sekunden
Beigetreten: 20.01.2017 - 23:38
Beiträge: 95
RE: Yosemite - Glacier Point Bus und Wanderung

Hallo Bernhard,

Mist. Also ich hab hier gebucht: 

http://www.travelyosemite.com/things-to-do/guided-bus-tours/

für den 14.8.. gibt es unter Glacier Point Tour, one way nur noch die 10 am Tour und die spätere. Für den 15.8. gar nichts mehr vor 13.30 Uhr.... Wahnsinn wie voll das wird.

soll ich dann lieber die Tour wieder stornieren und wir machen eine andere Tour? Wenn ja welche? 

Ist das nicht zu machen ab 10?

hilfe !!

liebe Grüße und danke für die schnelle Antwort. Andrea

Jolifa
Offline
Zuletzt online: vor 19 Minuten 56 Sekunden
Beigetreten: 20.01.2017 - 23:38
Beiträge: 95
Yosemite -Glacier Point One Way 10am; Panorama Trail möglich?

Betreffänderung/Anpassung

eddieman
Offline
Zuletzt online: vor 4 Tage 4 Stunden
Beigetreten: 21.10.2015 - 06:53
Beiträge: 12
RE: Yosemite -Glacier Point One Way 10am; Panorama Trail möglich

Hallo Andrea.

Ich kenne zwar Euren Fitness-Stand nicht, trotzdem bin ich der Meinung, dass der Panorama/Mist-Trial auch mit dem 10 Uhr Shuttle gut machbar ist. Warum möchte ich kurz erklären:

Der Panorama/Mist-Trial ist ca. 13.7 km lang mit, wobei es bis auf die Zwischensteigung nach den Illilouette-Falls nur abwärts geht. Es ist also nicht so sehr eine Frage der Kondition, sondern dass die Gelenke die mehr als 1000 Meter Höhenunterschied bergab verkraften...

Wenn wir eine kurze Zeitplanung für den Tag aufstellen, könnte das so aussehen:

10.00 Uhr: Abfahrt Shuttle im Yosemite Valley.
12.00 Uhr: Ankuft Glacier Point.
12.30 Uhr: Abmarsch Glacier Point.
Reine Marschzeit 4 bis 5h ohne Pausen. 1h Pause zum Ausruhen und Fotografieren --> 5 bis 6h (konservativ gerechnet).
17.30 bis 18.30 Uhr Ankuft im Yosemite Valley.

Zu dieser Zeit sollten im Sommer auch die Shuttles noch fahren. Hell ist es Mitte August auch noch lange...

Mein Fazit: No worries! Das Ganze ist aus meiner Sicht durchaus gut machbar.

Wünsche Euch viel Vergnügen.

Edwin

 

Hamburger
Offline
Zuletzt online: vor 2 Stunden 39 Minuten
Beigetreten: 30.03.2014 - 12:23
Beiträge: 32
RE: Yosemite -Glacier Point One Way 10am; Panorama Trail möglich

Hallo Andrea,

ich kann Edwins Aussage bestätigen.

Wir sind in diesem Juni den 4-Mile-Trail raufmarschiert und den Panorama- und Mist-Trail wieder hinunter. Wir sind gegen 15:30h am Glacier Point Richtung Tal gestartet und waren gegen 21:00h im Valley, also  5,5 Std. inkl. Pausen. Diese Kombination hatten wir etwas unterschätzt, so dass wir in der Dämmerung und ziemlich K.O. wieder unten ankamen, aber wenn du bis 13h den Abstieg beginnst, bist du noch vor Sonnenuntergang (Mitte August gegen 19:50h) wieder im Tal.

Gruß Simon

maggus
Bild von maggus
Offline
Zuletzt online: vor 2 Stunden 15 Minuten
Beigetreten: 23.10.2011 - 13:11
Beiträge: 353
RE: Yosemite -Glacier Point One Way 10am; Panorama Trail möglich

Hy Andrea,

alternativ Vorschlag:

mit dem womo rauf bis zum badger pass parking, relativ am Anfang der glacierpoint rd, dann mit dem kostenlosen Shuttle zum glacierpoint fahren. Von  dort über sentinel dome, taft point bis zum trailhead " mc gurk meadow " von da mit dem Shuttle wieder zum parking.

Da habt ihr auch ne schöne tour, die auch nicht so überlaufen ist wie der panorama trail, halt ohne Wasserfall aber mit ständig wechselnden Ausblicken ins Valley und darüber hinaus.

ihr müsst da halt das womo etwas bewegen.

gruss Markus 

 

Wollte ich mich für andere verbiegen, wäre ich Büroklammer geworden!

http://www.inci-auth.de/ ;

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 9 Stunden
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 10536
RE: Yosemite -Glacier Point One Way 10am; Panorama Trail möglich

Hallo Andrea,

die von dir in Post #3 verlinkte ist die Website, die ich auch kenne.  Dort finde ich aber als Abfahrtszeit nur 08:30 am und 01:30 pm !!  -- im Moment ist die Website aber wg. Unterhaltungsarbeiten nicht mehr weiter befragbar bzgl. Rates o.ä , vielleicht auch Abfahrtszeiten.

Wenn du eine  Bestätigung für 10 Uhr hast, ist auch nach meiner Meinung die Wanderung im Sommer gut machbar. siehe Post #5 von Edwin. Wir haben als schon etwas ältere Semester das in 6 Stunden geschafft mit mind. 2 etwas längeren Pausen.

Wenn du die Zeitdiskrepanz auflösen und ganz sicher gehen willst wegen der Abfahrtszeit 10 Uhr, dann würde ich anrufen oder eine Email schicken.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Jolifa
Offline
Zuletzt online: vor 19 Minuten 56 Sekunden
Beigetreten: 20.01.2017 - 23:38
Beiträge: 95
RE: Yosemite -Glacier Point One Way 10am; Panorama Trail möglich

Hallo Edwin, Simon, Markus und Bernhard,

herzlichen Dank, für die superschnelle Info und Entwarnung. Mein Mann Mountainbike Fahrer (ehem. Kreuzband), ich normal sportlich (ehem. kniescheibenbruch) und unser 12 jähriger sind eigentlich  fit, aber abwärts laufen ist halt echt ganz speziell.

Die vielen Berichte die ich hier gestern gelesen habe haben eine ganz gehörige Portion Respekt bei mir hinterlassen. Mal sehen ob wir es wagen.

@ Markus: danke auch für den Vorschlag, vielleicht wird das die Alternative.

so dann kann die Planung ja weitergehen. Gruß Andrea