Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Dead Horse Point, Utah

1 Beitrag / 0 neu
Hatchcanyon
Bild von Hatchcanyon
Offline
Beigetreten: 15.02.2015 - 16:48
Beiträge: 915
Dead Horse Point, Utah

Dead Horse Point State Park ist gut bekannt und viel besucht.

Da wird auch gerne eine Geschichte erzählt, die den Namen erklären soll. Cowboys hätten Wildpferde zusammengetrieben, auf dem Felssporn eingesperrt und die nicht tauglichen elend verdursten lassen.

Locals bezweifeln diese Version allerdings, sagen, das sei mal wieder so eine typische Geschichte, die die Ranger den unkundigen Besuchern aufs Ohr erzählen. Und die locals haben auch gute Argumente !

Tom McCourt, der Autor mit ausgezeichneten Kenntnissen von Gegend und Geschichte berichtet, Sam Taylor, langjähriger Herausgeber der Moab Times-Independent habe ihm erzählt, es wäre alles ganz anders gewesen.

Auf der Hochfläche nördlich des View Points habe es eine Anzahl tiefer Potholes gegeben, in denen sich Regenwasser sammelte. Tiere nutzten diese natürlichen Tränken gerne, aber im Laufe eines langen Sommers sank der Wasserstand immer mehr ab. Dadurch wurde es für die Tiere schwieriger, ans Wasser zu gelangen. Manches Tier glitt auf den steilen Steinwänden aus, stürzte ins Wasser und verendete dort, weil es keine Chance gab, aus dem Loch zu entkommen. Daher stamme der Name.

Irgendwann waren es die Rancher leid, immer wieder Tiere auf diesem Weg zu verlieren und verfüllten die Potholes.

Taylor bezog sich auf einen alten Cowboy, der ihm auch berichtet hatte: " Da gabs überhaupt keine Pferde, nur Esel! Aber man konnte den Ort ja schlecht "Dead Ass Point" nennen!" Taylor, ganz Gentleman, schrieb diese Bezeichnung allerdings "Dead A__ Point".
(Aus Tom Mc Court: The Moab Storiy from Cowpoke to Bike Spokes; Johnson Books; ISBN 978-1-55566-396-4)

Dead Horse Point

Dead Horse Point aus dem Flugzeug

Dass unterhalb des Aussichtspunkts an der Potash Road die Endszene des Roadmovies "Thelma und Louise" entstand, dürfte ja allgemein bekannt sein. Spuren sind heute noch zu sehen.

Gooseneck and Thelma and Louise Point

Das Gooseneck und der Thelma & Louise Point aus dem Flugzeug

 

Gruss

Rolf


Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)