Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

USA WOMO Reise 2012 - Kalifornien

28 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
MichaelAC
Bild von MichaelAC
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Vorsicht, Campground-Reservierung verfällt

Hi Philipp.

Wenn man bei einer Mehrtagesreservierung die erste Nacht nicht antritt, verfällt in der Regel die gesamt Reservierung! (Dies haben die Nationalparks und fast alle State Parks eingeführt, weil mit "Auf Vorrat reservieren" sehr viel Schindluder getrieben wurde.)

Im schlimmsten Fall haben wir dann halt eine Nacht im Yosemite NP zu viel bezahlt

In den Bedingungen beim Yosemite steht hierzu: (siehe http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/campregs.htm)

Checkin and checkout time is noon. If you have a reservation, you can arrive any time after noon, but must check in prior to 10 am the morning after the first night of your reservation or your reservation will be cancelled.

Insofern würde ich im Zweifelsfall eher die CG-Reservierung(en) vorher in Las Vegas schieben.

Noch eine Bemerkung zu langen Fahrstrecken: ihr fahrt keinen PKW ... man unterschätzt leicht, wie lahm die Beschleunigung ist, wie langsam man in Kurven fahren muss und wie langsam man bergauf fährt. Dadurch kannst du auf Interstates mit 50 mph rechnen, auf guten Highways mit 40 mph und auf kleinen Straßen oder im Gebirge oder an der Küste (Tioga Road, Highway 1) auch nur mit 25 mph.

Für die 395 mls von Las Vegas zum Yosemite via #95, #266, #6, #120 werdet ihr 11-12 Stunden reine Fahrzeit haben ... und dann könnt ihr euch praktisch keine Pause an den View Points der Tioga Road gönnen, für die 50 mls plant man normalerweise 4-5 Stunden ein.

Eine Frage: was ist am Lake Tahoe so gigantisch, dass dies ein Must-See ist? Klar - der ist schön. Aber ein Highlight wie Yosemite, Zion, Page&Umgebung, SFO, Highway 1 ... nee, finde ich nicht. Und wenn ich die Wahl zwischen einer geruhsamen Fahrt über die Tioga Road (am Vormittag nach Westen ist das Licht sehr schön) oder dem Lake Tahoe habe, dann nehme ich die Tioga Road.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Trakki
Bild von Trakki
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Tioga road

Hi Philipp,

die Tioga Road ist meines Erachtens wirklich ein absolutes MUSS. Einfach nur wunderschön Smile

http://www.womo-abenteuer.de/node/4318?page=8#comment-39035

Herzliche Grüße

Sonja

Trakki.Reisen

holzale
Beigetreten: 09.08.2012 - 16:31
Vorsicht, Campground-Reservierung verfällt

Hallo Micheal,

danke für deine wichtigen Infos. Dann haben wir ein Problem... Ich hoffe wir können anrufen und eine nacht stornieren, aber die zweite muss natürlich bleiben.

Denn dann würden wir schon einen zwischenstopp einlegen zwischen Las Vegas und Tioga Pass.

Dann würde das so aussehen:

Las Vegas -> Zwischenstopp irgendwo in der Richtung Tonopah

Tonopah -> Yosemite NP über Tioga Pass

Yosemite NP -> Lake Tahoe (zurück über den Tioga Pass und ab richtung Norden zum Lake Tahoe)

zu deiner Frage bezüglich Lake Tahoe:

natürlich sind die anderen Ziele wie Page, Zion usw. auch sehr sehenswert. Wir haben dann aber vereinbart dass wir die schleife ostlich des Grand Canyon vorerst auslassen und diese dann eventuell später bei einer zweiten Reise dann genauer vornehmen. Es gibt so viel zu sehen im Westen dass würde man nie in 3 Wochen unterkrigen. Zusätzlich waren schon einige die ich kenne am Lake tahoe und sie haben mir den sehr empfohlen. Das sind die Hauptbeweggründe...

Grüße, Philipp

holzale
Tioga road

Hey Sonya,

zu erst mal glückwunsch zu eurer Tollen reise und Kompliment zu deinem super reisebericht. smiley

Wir haben schon beabsichtigt über den Tioga Pass in den Yosemite NP zu fahren. deswegen sehen wir dieses MUSS auch wink

Grüße, Philipp

Trakki
Bild von Trakki
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Danke

Hallo Philipp,

vielen Dank für die netten Worte smiley. Ich hoffe ihr bekommt alles gut geplant und könnt eure Reise genießen. Den Lake Tahoe hätten wir auch gerne eingebaut. Hat aber aus Zeitgründen nicht geklappt. Aber man kann ja mal wieder hinfahren Wink.

Herzliche Grüße

Sonja

Trakki.Reisen

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Yosemite CG, Lake Tahoe, Routen-Vorschlag

Hi Philipp.

Wenn ihr nicht vor dem Yosemite kürzen könnt/wollt (z.B. eine Nacht in Las Vegas weniger), dann würde ich die erste Nacht im Yosemite nicht kurzfristig stornieren, sondern 1-2 Wochen vorher per Telefon. Dann bleibt euch die 2.Nacht sicher erhalten. (Lies die Bedingungen in meinem Link oben einmal durch, wann man noch umbuchen kann.)

Okay, wenn Lake Tahoe so wichtig ist, dann würde ich vom Yosemite nicht wieder über die Tioga-Road zurückfahren, sondern nach Westen raus und über #4 Richtung Lake Tahoe, dort den Calaveres Big Tree State Park besuchen. Siehe diese Google-Route:
- Meilenmäßig fast gleich lang, mMn aber schneller zu fahren.
- Die Sequoias schaut ihr euch im Calaveres Big Tree an
- Statt noch einmal die 2x35 mls im Yosemite zum Wawona Grove zu fahren.

Auf dem Weg Richtung SFO bietet sich dann an, Station in Sacramento zu machen: nette Altstadt, und - falls es euch interessiert - ein wirklich gutes Eisenbahnmuseum.

Die (wenn ich richtig zähle) 7 Übernachtungen zwischen Lake Tahoe und der Abgabe in LAX würde ich aufteilen in
- Sacramento
- 2x SFO
- 3x Pazifik (z.B. Sunset SB, Pfeiffer Big Sur SP, Morro Bay)
- 1x vor der Übergabe in der Nähe der Station (Malibu?)

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

holzale
Yosemite CG, Lake Tahoe, Routen-Vorschlag

Hey Michael,

danke für deine guten Tipps. Der Routen-Vorschlag ist perfekt. Wir werden innerhalb den nächsten Tagen versuchen eine Nacht im Yosemite abzusagen und suchen uns dann einen CG in der nähe der Mammoth Lakes. Dann können wir da gemütlich einen Zwischenstopp machen. Diese Fahrten sollten dann locker machbar sein.

Der Calavares Big Tree könnte eine Alternative zu denen in Mariposa sein, da der Calavares ja auf dem Weg liegt. Aber das können wir ja kurzfristig eintscheiden, da wir für die Fahrt zum Lake Tahoe keinen Stress haben.

Danke und schöne Grüße, Philipp