Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

In vier Wochen geht's los!

32 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
drgerdhofmann
Bild von drgerdhofmann
Offline
Beigetreten: 26.01.2011 - 14:24
Beiträge: 48
In vier Wochen geht's los!

Liebe Womo-Freunde, die Spannung steigt, in vier Wochen geht es los. Ein paar Fragen hab ich noch:

Herr Thoss bietet mir zwei Airporthotels mit continental breakfast an: Radisson Airport 4* und Crowne Plaza Airport  4*. Welches würdet Ihr uns empfehlen?

Wieviel Trinkgeld gibt man dem Fahrer dieser Hotels und dem Fahrer von Road-Bear für den Shuttelservice?

Wie ist das mit der Bezahlerei in den USA? Kann man (fast) alles mit Kreditkarte bezahlen, wann ist Bargeld angebracht?

Gibt man das Trinkgeld im Restaurant in bar oder kann man alles zusammen mit der Kreditkarte bezahlen.

Erwartet man bei "Service included" trotzdem noch ein tip?

Sollte ich für September ein Antimückenmittel (Autan) mitnehmen?

Da Ihr "Wir helfen" auf Eure Fahne geschrieben habt, hier ein Vorschlag: Für alle Neulinge und  Unerfahrenen eine Checkliste der Dinge, die man auf keinen Fall vergessen darf und der Dinge, für die es emphehlenswert ist, sie von zu Hause mit zu bringen.

Das wars für heute. Ich danke Euch schon mal hier und jetzt für Eure Antworten.

Herzlichst, Gerd.

 

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7095
Checkliste

Moin "Doc"!

Checklisten findest Du HIER Wink.

Zu den Hotels kann ich leider nichts aus persönlichen Eindrücken schildern, aber eventuell hilft Dir das hier:

Radison L.A.

Radison L.A.

Crown Plaza

Crown Plaza

Trinkgelder geben wir immer in Bar, das kommt wohl besser an. Bargeld werdet Ihr auf jeden Fall auf den CG's brauchen, zumindest auf den staatlichen Plätzen.

...ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

 

 

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Fragen

Hallo Gerd

Wir helfen tatsächlich unseren Neulingen gerne. Das Problem ist manchmal, dass sich diese nicht helfen lassenWink Spass beiseite, hast Du unsere Downloads mal angeschaut. Die von Dir gewünschte Packliste ist dort schon lange abgelegt. In den Downloads und den FAQ findet man viele, viele Tipps welche leider viel zu wenig gelesen werden.

Nun zu Deinen Fragen :

- die vorgeschlagenen Hotels kenne ich nicht persönlich. Beides sind aber renomierte Kettenhotels die sich wohl nicht viel nehmen.

- Den Shuttle-Fahreren gebe ich jeweils, wenn sie uns mit dem Gepäck behilflich sind 5$

- Fast alles kann man mit der KK bezahlen. Etwas Bargeld ist aber unumgänglich (siehe Downloads)

- Im Restaurant kannst Du es halten wie es für Dich einfacher ist. Also auf den KK-Beleg schreiben oder bar auf dem Tisch hinterlegen.

- "Service included" gibt es fast nur in Touri-Hochburgen, dann gebe ich nichts mehr. Ansonsten sind 15-20% üblich und muss man eigentlich geben. Tip nicht mit Tax verwechseln. Als Ordnungsgrösse einfach doppelte Tax als Tip geben.

-Wir nehmen immer ein Mückenmittel mit. Das hier oft empfohlene "OFF" hat den gleichen Wirkstoff wie z.B. "Anti-Brumm" nämlich DEET. Allerdings ist "OFF" viel konzentrierter , daher wirksamer aber auch allergener.

 

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
DEET

Hallo Gerd,

normalerweise sollte es im September im Südwesten kein Mückenproblem geben. Trotzdem würde ich mir drüben im Supermarkt oder Drogeriemarkt ein Spray mit dem Wirkstoff DEET besorgen. OFF ist eine bekannte Marke von Johnson. Sicher ist sicher.

LG Richard

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Wooly Bully
Bild von Wooly Bully
Offline
Beigetreten: 01.11.2010 - 22:16
Beiträge: 205
$$$

Hallo Gerd,

wir hatten in 5 Wochen insgesamt $800 an Bargeld dabei, das hat ganz locker gereicht und meistens hätten wir auch mit Kreditkarte zahlen können. Achte bei der Barschaft auf die Stückelung: die größten Scheine sollten max. 20 Dollarscheine sein, dann kann man dir auch problemlos wechseln/rausgeben. Bargeld brauchst du meistens für Tips (Zimmermädchen, Taxi, Restaurant etc.), ggf. noch an Parkplätzen, Campgrounds, Waschmaschine, Telefon, Imbissstand, Straßenkünstler etc. etc.

Im Restaurant haben wir meistens mit KK bezahlt. Dann entweder den Tip in das entsprechende Feld auf dem KK-Beleg eingetragen oder meistens einfach nur den Tip in bar auf den Tisch gelegt und dann aufgestanden und gegangen.

Von Mücken sind wir Gott sei Dank komplett verschont worden, trotzdem hatten wir am Anfang ein OFF mit 15% DEET gekauft - man weiß ja nie....

Gruß Marc

drgerdhofmann
Bild von drgerdhofmann
Offline
Beigetreten: 26.01.2011 - 14:24
Beiträge: 48
Hallo Kochi, Fredy, Richard,

Hallo Kochi, Fredy, Richard, Marc,

vielen dank für Eure schnellen Antworten. Ja, ich hätte besser vorher die Downloads lesen sollen. Da steht ja fast alles drin. Ihr seid schon ein super Team.

Schade, daß noch keiner von Euch Erfahrung mit dem Radisson- oder Crown-Plaza-Hotel hat. Habe mich jetzt für das Radisson entschieden.

Unter "Finanzen" in den Downloads ist zu lesen, daß das Geldabheben mit KK teuer sei. Hier (m)ein Tip: Mit der ADAC-KK (LBB) ist das Geldabheben kostenlos, wenn sich auf dem Kartenkonto ein Guthaben (welches auch noch verzinst wird) befindet. Also vor der Reise das Konto aufladen.

Ich freue mich schon auf den kalifornischen Rotwein. Muß ich dafür in LA auch eien Liquorshop aufsuchen oder gibts Wein und Bier wie bei uns im Supermarkt? Gibt's sowas in der Nähe der Road-Bear-Station? Würdet Ihr mir einen empfehlen?

Herzlichst Gerd.

Paul
Bild von Paul
Offline
Beigetreten: 22.08.2009 - 10:07
Beiträge: 1746
Wein und Bier

Hallo,

gibt es in CA auch im Supermarkt.

Man muss nur im trinkfähigem Alter sein, aber das ist für uns ja kein Problem.
(Wir haben auch schon im Supermarkt unseren Ausweis zeigen müssen)

http://www.walmart.com/search/search-ng.do?ic=48_0&search_query=wine&sea...

http://www.walmart.com/search/search-ng.do?ic=48_0&search_query=beer&sea...

Viele Grüße

paul (Werner)

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7095
Rotwein

Hi Gerd!

Ich freue mich schon auf den kalifornischen Rotwein. Muß ich dafür in LA auch eien Liquorshop aufsuchen oder gibts Wein und Bier wie bei uns im Supermarkt?

Ich kann Dir den Merlot von Red Wood Creek empfehlen. Der hat uns immer sehr gut gemundetWink. Den gibt meistens in 1,5L Flaschen im Walmart oder aber auch bei Albertson und Safeway. Bei Albertsons und Safeway solltet Ihr Euch unbedingt eine Kundenkarte beorgen, das spart schon einige DollarMoney mouth!

Hier die Karte mit zwei Supermärkten:

 

Größere Kartenansicht

B = Road Bear; A+C = Albertsons

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Supermarkt

Hallo Gerd

In Kalifornien gibt es Rotwein - wie Paul/Kochi geschrieben haben - im Supermarkt. In Arizona auch, nicht aber in  Utah.

Wo kaufen? Ich weise wieder auf unsere Downloads hin : "Handbuch von Road Bear Seite 45"

http://www.roadbearrv.com/CentralLibraryDocuments/Road%20Bear/Vehicle%20...

 

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

drgerdhofmann
Bild von drgerdhofmann
Offline
Beigetreten: 26.01.2011 - 14:24
Beiträge: 48
Liebe Womo-Freunde,so kurz

Liebe Womo-Freunde,

so kurz vor dem Start zu unserer Rundreise kommen mir doch Bedenken, ob unsere geplante Fahrt durch das Death Valley, ausgehend von Pahrump über die Jubilee Pass Rd (#178) über Shoshone und Ashford Junktion und weiter über die Bad Water Rd nordwäets nach Furnace Creeh und über den #190 nach Panamint Springs nicht zu risikoreich ist. Bin ich da im September einsam und alleine auf weiter Flur?

Ich hoffe, Ihr könnt mir meine Bedenken (und die meiner Frau) zerstreuen.

Ich würde ja gerne die Google-Map mit unserer Tour nach Eurer Anleitung hier veröffentlichen. Seit Wochen breche ich mir einen ab. Es geht einfach nicht. Immer erscheint dieser Hinweis:

414. That’s an error.

The requested URL /maps/empw... is too large to process. That’s all we know.

Aber sicher wisst Ihr auch hier Abhilfe. Ich bin gespannt.

Gruß, Gerd. (werde den Hyperlink nicht los)

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Death Valley

Hallo Gerd

Na, Du wirst wohl etwas nervösSmile

Keine Angst - Du fährst ja in der erlaubten Zeit durchs Death Valley. In unseren FAQ haben wir etwas zu der Problematik der Death Valley Durchfahrt geschrieben. Wir alle vom Team sind schon mehrfach durchs Death Valley gefahren und hatten keine Probleme. Befolge die dort beschriebenen Tipps und Du wirst diese Landschaft einfach nur geniessen können.

Auf der von Dir angedachten Route durchs Death Valley wirst Du mindestens alle 15 Minuten (manchmal auch viel mehr) ein Auto durchfahren sehen. Gefährlich ist das nicht - selbst bei einer Panne kann Dir nichts passieren. Bei einer Panne immer beim Fahrzeug bleiben und auf der Fahrt die Strasse nicht verlassen.

Was Google-Maps betrifft, so kann ich leider nicht helfen - Technik ist nicht so mein DingWink

Auf jeden Fall wünsche ich Dir (und Deiner Frau) einen Traumurlaub. Guten Flug und viele einmalige Erlebnisse!

Herzliche Grüsse,

Fredy