Wenn man von Hanksville in Richtung i 70 fährt, kommt man 6 Meilen nördlich der grossen Kreuzung in Hanksville (UT 95 / UT 24) nach Überqueren des Dirty Devil Rivers und Vorbeifahrt am Hanksville Airport an eine längere Steigungsstrecke. Bei 12S 0528440 4256760 befindet sich rechts neben der Strasse eine Felsgruppe aus Gesteinen, die jenen vom Goblin Valley nahe verwandt sind. Auf der linken Strassenseite wurde eine grössere Parkfläche angelegt.
Dort stehen neben erklärenden Schauzeichnungen auch kleine "Guckrohre", mit deren Hilfe sich Features in der Landschaft herauspicken lassen. Alleine das ist schon recht interessant, aber man kann noch mehr davon haben.
Nach Nordwesten hin fällt das Gelände sanft zum Well Draw hin ab. Diese Fläche wird von steinernen Monumenten bevölkert, die als Erosionsreste erklärt werden. Wer möchte, kann diese Gegend leicht erwandern. Nur wenig nördlich der Parkfläche befindet sich bei ca. 12S 0528500 4256910 ein Tor im Zaun, das einen 4WD-Trail verschliesst. Er führt über die leichte Schräge hinunter zum Well Draw, die Entfernung beträgt weniger als 2 km. Dabei kommt man nahe an die steinernen Monumente heran, die so fremdartig in der Landschaft verstreut sind.
Hat man den Wash (Well Draw) erreicht, lohnt es, sich nach links (Südwesten) zu wenden und dem Wash zu folgen. Man wird mit einem interessanten, wenngleich auch nicht sehr tiefen Canyon belohnt. Fünfeinhalb Kilometer bis zum Ufer des Muddy Creeks mit wenig Gefälle.( Es gibt in dieser Ecke noch einiges mehr zu erwandern)
Hier einige Photos als Teaser:
Diese Felsgebilde bestehen aus Entrada Sandstone so wie auch der Balanced Rock im Arches National Park.
Megalithen gleich stehen die Steinsäulen in der Landschaft.
"Monumente", Well Draw und die Big Wild Horse Mesa im Hintergrund.
Well Draw
Cliffs and Clouds.
Sonne neben dunklem Himmel bringt starke Kontraste.
Kleine Sanddünen
Gruss
Rolf










Moin Rolf,
die Wanderungen die du uns empfiehlst bist du selber aber nur gefahren, oder?
Gruss Volker
Daran
kann ich mich erinnern, wir haben 2012 auf der Parkfläche auch angehalten.
"Mer sind us de Aldestadt, us de Retematäng"
Grüße aus der Nähe der schönsten Stadt am Rhein,
Michael